Homernoid hat geschrieben:Ja. Dann erklär mir mal, warum das so wichtig ist in Deinen Augen?
Ich muß Dir das doch nicht erklären. Hat mit der beschriebenen Situation doch nicht im Geringsten etwas zu tun.
Es interessiert mich einfach, wie hier die rechtliche Situation ist und ob ich einen Cousin mehr oder weniger habe. Punkt aus.
Homernoid hat geschrieben:Ist es nicht schnuppe, wie was ist?
Sagst ausgerechnet Du?? Der jede kleine Belanglosigkeit hinterfragt!
Uwe hat geschrieben:Wer ist denn dein leiblicher Verwandter, dein Onkel oder die Tante
Oh ich vergaß: mein Onkel ist der Bruder meiner Mutter.
Bravado hat geschrieben:Spannender wäre es, wenn die Tante ein Kind von einem anderen Mann bekommt bevor sie von dem Onkel geschieden wird. Dann wäre der Nachwuchs rein rechtlich gesehen ein Cousin.
Soweit mein Kenntnisstand.
Genau das wäre die nächste Frage gewesen

Aber ich wollte erstmal den "einfacheren" Fall klären
Viele eurer Thesen haben wir auch schon aufgestellt. Sie sind auch ähnlich verteilt wie bei euch.
Aber wenn ich das recht deute: wirklich wissen tut ihr das auch nicht, oder? Oder wie sicher seid ihr mit euren Aussagen? Habt ihr gar Quellen?
Gar nicht so einfach, die Situation. Vor allem findet man nix zum nachlesen. Zumindest ging es mir so.
Ich war eigentlich der Meinung, daß meine (angeheiratete) Tante meine Tante bliebe und ich demnach einen Cousin mehr hätte.
Die vorgebrachten Argumente klingen jedoch durchaus logisch und nachvollziehbar.
Gleich die nächsten Fragen:
1. Wäre es mein Cousin, wenn meine Tante (noch) mit meinem Onkel verheiratet wäre, das Kind aber nachweisbar von einem anderen Mann stammen würde?
2. Bliebe besagte Tante meine Patentante, wenn sie geschieden wären?