Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 ist da

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Chris G
Semi
Semi

AW-1000 ist da

Beitrag von Chris G »

Hallo, gestern ist mein AW-1000 angekommen. Erst einmal musste ich bei den Maßen schlucken. So ein Monstrum haben ich mir wahrlich nicht vorgestellt :)

Nun aber zum wichtigsten. Ich habe zwei Fragen, die mich sehr beschäftigen:

1. Der Sub stammt aus der Schnäppchen Ecke. Ich dachte, dass die Geräte dort Lackfehler aufweisen, die produktionsbedingt entstehen. Es sieht jedoch so aus, dass es sich bei meinem Sub um ein bereits gebrauchtes Gerät handelt. Sprich der grosse Karton wurde schon mal aufgemacht, der kleine ebenfalls, die FB wurde schon mal gebraucht. Der Lackfehler, der mir zuerst auffiel, stammt eindeutig vom falschen Lackieren. Der zweite, den ich oben am Gehäuse entdeckte, lackiere speaker, also kann ich es einschätzen).
Ich werde mir einen neuen kommen lassen, jedoch verstehe ich nicht, wieso mit 2. Wahl gebrauchte Geräte gemeint sind?

2. Da es mein erster Sub ist, versuche ich herauszufinden, woran ich erkenne, ob der Sub richtig funktioniert. Was ist "richtig"? Wie hört sich ein Geräusch (ein Bumms) "richtig" an?

--------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Soeben habe ich HDR angeschmissen und wie soll ich sagen... bei der Szene mit dem Balrog lassen die Schritte nicht die Erde beben und man bemerkt sie nicht in der Magengrube, diese Wummern und man hat das Gefühl, als ob einem jemand beide Trommelfelle versucht, ins Kopfinnere zu drücken....

--------------------------------------------------------------------------------------

Danke für Eure Hilfe im Voraus
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hallo Chris,

was ist schon "richtig"? Eine lineare Wiedergabe wird von den wenigsten Heim-Cineasten gewünscht, meist ist eine Überbetonung des Bassbereichs Ziel eines Subwoofers.

Unabhängig davon gibt es das Rezept, den Sub an den vorgesehenen Hörplatz zu stellen und sich durchs Zimmer zu bewegen. Dort, wo der Höreindruck optimal ist (was auch immer das heißen mag), sollte der Sub positioniert werden.

Gruß,

Markus.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Chris,

zum Thema Schnäppchenecke kannst du dir mal den folgenden Thread durchlesen - um es vorweg zu nehmen: Es ist in der Tat so, dass die Rückläufer hier landen, man also durchaus (kurz) gebrauchte Lautsprecher kauft:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ur%FCck%2A

Mit internetten Grüßen
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Chris,

zum Thema Schnäppchenecke kannst du dir mal den folgenden Thread durchlesen - um es vorweg zu nehmen: Es ist in der Tat so, dass die Rückläufer hier landen, man also durchaus (kurz) gebrauchte Lautsprecher kauft:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ur%FCck%2A

Mit internetten Grüßen
Halte ich persönlich bei dem vorhandenen Preisvorteil auch für gerechtfertigt. Mir wäre übrigens ein kurz gebrauchtes Gerät lieber als eines mit Beschädigungen.

Gruß,

Markus.
10finger
Star
Star

2. Wahl

Beitrag von 10finger »

Tut mir leid für Dich Chris. Dass Versandkartons mehrmals verwendet werden hat die NSF irgendwo schon mal vermerkt. Dass die ganzen Rückläufer, die mehrere Wochen beim Kunden waren, danach irgendwie abgesetzt werden müssen ist uns wohl allen klar. Allerdings bin ich wie Du davon ausgegangen, dass es Geräte mit kleinen Fehlern sind. Wie heist es in der Schnäppchenecke: "Nubert-Boxen mit kleinen optischen Fehlern bieten wir Ihnen zum Sonderpreis an. In der Regel handelt es sich um kleinere Macken/Kratzer/Furnierfehler, die im Abstand von 2 m nicht mehr wahrzunehmen sind." In den Filialen der NSF stehen desöfteren ramponierte LS zum Verkauf. Ich dachte, das wären die Härtefälle.
Ruf an, die NSF ist sehr kulant. Ihr werdet ganz bestimmt eine Lösung finden, die Dich zufriedenstellt.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

das einzige, was man an dieser Stelle der NSF mal kritisch ins Pflichtenheft schreiben könnte wäre, dass bei den Schnäppchenangeboten selbst nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es sich hier auch um solche Rückläufer handeln kann.

Klar kommt man da mit ein bisschen Nachdenken auch von alleine drauf - erst recht kein Grund, das nicht zu erwähnen. Ich erinnere mich an die damalige Diskussion (war's mit Herrn Siegle?), wo der Vergleich mit dem Warenhaus fiel, wo man ja auch nicht sicher sein könne, dass die da hängenden Jacken nicht schon mal einer anprobiert hat.

Aber manche sind mit gebrauchten Sachen eben komisch, und da sollte man von vornherein drauf hinweisen, um sich weitere Rückläufer zu ersparen.

Mit internetten Grüßen
Chris G
Semi
Semi

Beitrag von Chris G »

Ja, leider fehlt hier ein eindeutiger Hinweis.

Ich werde mich mit dem Nubert-Team in Verbindung setzen und versuchen es zu klären. Allerdings hat man mir im Vorfeld bestätigt, dass ich einen neuen Sub bekommen kann, wenn mich "die Macken" zu sehr stören würden.

Das Problem ist aber, dass ich das Gerät nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen abholen lassen kann, weil ich in der Zeit relativ lang arbeiten muss. Das zweite ist, wie ich das Monstrum wieder in den Karton bekomme ? :) Es war schon schwer genug das Teil herauszuheben....
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

das einzige, was man an dieser Stelle der NSF mal kritisch ins Pflichtenheft schreiben könnte wäre, dass bei den Schnäppchenangeboten selbst nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es sich hier auch um solche Rückläufer handeln kann
Das unterschreibe ich. Wenn nicht nur von 2 m Abstand gesprochen wird, sondern klar "Rücklaufer" genannt wird, dann ist alles klar.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Chris G
Semi
Semi

Beitrag von Chris G »

Leider hat dies nun einen bitteren Nachgeschmack. Denn ein optischer Makel ist das eine, wer sagt mir aber, das dieses Gerät nicht 3 Wochen unter Vollast gelaufen ist ??? Ich werde den Sub abholen lassen und einen neuen ordern. Die 90 Euro Ersparnis sind es mir nicht wert, im Ungewissen zu sein, was vorher mit dem Sub getrieben worden ist. Schliesslich stehen auf der anderen Seite knapp 780 Euro dem gegenüber, für die man bereits 100 % Zufriedenheit erwarten könnte.

Für mich ist nämlich ein optischer Mangel nicht gleichzusetzen mit einem Gebrauchtgerät, welches weiss der Teufel wie behandelt worden ist.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hi Chris,
kleine Ergänzung: ich sagte nicht es muss, ich sagte es kann auch ein Rückläufer sein.
Ich glaub aber auch nicht, dass einer 'nen AW 1000 drei Wochen lang unter Volllast laufen gelassen hat - das hätte in der Zeitung gestanden: "Unerklärliches Dauer-Erdbeben in X".
Mit internetten Grüßen
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 3. Okt 2003, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten