Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 ist da

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

????????? komisch .. die membrane muss schon kraeftig (und merklich!) am schwingen sein... -> hotline morgen :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Chris G
Semi
Semi

Beitrag von Chris G »

Vielleicht könntest Du mir ein paar Filme mit bestimmten Passagen nennen, wo sich die Membran derb bewegen müsste...

Danke
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

test mal das podrennen aus star wars

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Chris G
Semi
Semi

Beitrag von Chris G »

Ähm, habe ich leider nicht. Was ich habe ist Blade, HDR, Face Off, die neuen Bonds und Terminator 2.

Vielleicht kann ich eins davon benutzen.

Ich habe auch die Test DVD Discovery. Da gibts ein Testmuster, welches bei 10 Hz startet. Ich musste es bei halber Amp Lautstärke und weniger als halber Lautstärke beim sub ausschalten, weil ich gedacht habe, dass mir der Kopf explodiert...
Chris G
Semi
Semi

Beitrag von Chris G »

Wie kann ich erkennen, ob der Sub das neue Chassis verbaut hat? Wo erkenne ich, wann der Sub hergestellt wurde?

Betreibt vielleicht jemand den AW 1000 an einem Yamaha Az1? Mich würde interessieren, wie Ihr eventuell den Dynamikbereich eingestellt habt...
Sollte man nicht in Verbindung mit einem Sub eher die Dynamik von Max auf Standard reduzieren?
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Hallo Chris,

gratulation zum neuen Möbelstück!!! :wink:

Was ich bis jetzt gelesen habe, deutet daraufhin, daß der Sub noch nicht richtig eingestellt ist. Mach folgendes:

1. Finde den optimalen Platz. Wie wurde bereits beschrieben.
2. Stell die Lautstärke nicht auf 10 Uhr (du wahnsinniger! ) 8O :wink:

Jedenfalls deutet die Tatsache, daß dein Zimmer fast explodiert ist, darauf hin, daß der Sub eventuell ein klein wenig zu laut eingestellt ist ?

Bei einem 20qm Zimmer reichen 8 bis 9 Uhr vollkommen.

Falls du bei dieser Einstellung keinen Bass wahrnimmst, stimmt etwas mit Punkt 1. oder 3 nicht.

3. Phase. Lege eine tiefgehende CD rein, setz dich auf deinen Hörplatz und lass jemand anderes am der Phase rumdrehen. Dabei wirst du feststellen, daß der Bass entweder ganz verschwindet oder zu laut ist. Die Einstellung, die dir am besten gefällt ist zu lassen.

Übrigens, die DVD's die du hast eignen sich hervorragend zum Testen. Bei HDR ist zum Beispiel der Auftritt des Trolls in den Zwergenminen sehr imposant, oder der Einsturz der Brücke, da wo der Zwerg rüberspringen muss.

Gruß
Michael
Chris G
Semi
Semi

Beitrag von Chris G »

Du hast absolut recht, bei HDR zum Beispiel ist es nur bis 9 angenehm, d.h. dass alles über Lautstärke 9 die Trommelfelle so beansprucht, dass man das Gefühl hat, die Nebengeräusche und die Dialoge schlechter wahrzunehmen.

Noch etwas zur Phase....eine basslastige CD? Ich höre keine Mehrkanalmusik, reicht da im PLII Modus eine Stereo-CD?

Noch eine Frage zum Stromanschluss: Ich habe den sub auf Auto gestellt und dieser hängt an einer 8er-Steckerleiste (abschaltbar). Kann ich, wenn der Standby Modus des Subs sich abschaltet, anschliessend den Schalter der Steckerleiste umlegen, oder sollte ich vorher den Wippschalter an der Rückseite des subs ausmachen?

Noch mal auf den Umtausch zurückzukommen: Wann sollte ich den Wunsch nach einer Neulieferung bei Nubert anzeigen?
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Hi Chris G,

ich würde so schnell wie möglich die Hotline anrufen; du kannst den Sub sogar abholen lassen zwecks Umtausch. In der Regel ist man sehr kundenfreundlich.

Gruß

Indian
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

yep.. -> hotline :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Chris G
Semi
Semi

Beitrag von Chris G »

Klar, dass ich so schnell als möglich anrufen werde, allerdings kann ich den Sub erst am 20.10. abholen lassen, weil ich vorher keine Möglichkeit habe, den Paketdienst zu empfangen.
Antworten