Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ja ja, Philips ist der "beste Hersteller"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Homernoid hat geschrieben: Okay. Nehmen wir mal an (Herstellerunabhängig).

a) Testzeitschriften sind gekauft -> man platziert dort die teure Gurkenware als Sieger
b) Man präpariert die Läden, so dass man nur noch die teure Gurkenware anbietet -> denn da kann man ja noch den grössten Gewinn machen, als mit Auslaufmodellen.
c) Werbung der teuren Gurkenware noch und nöcher in den Testzeitschriften und bei der BLÖD.
d) Käufer geht in den "Fachmarkt" und kennt die "Testberichte", die Werbung und denkt sich nun. "aha, das Gerät ist das beste..."
e) Der Fachmarkt ist gekauft -> durch Schmierung
f) Der Verkäufer ist gekauft

Frage
g) Was passiert nun mit dem Käufer?

h) Es geht um bewusste Manipulation am Käufer. Dem kann man daher ALLES andrehen, weil er davon ausgeht, dass die teure Gurkenware z.B. besser ist als die Ware der Konkurrenz. Oder andersrum. Je nachdem, was man will als Hersteller.
Ich glaube, da bist Du der ganz großen Weltverschwörung auf die Spur gekommen 8O 8O

Wo möglich ist auch dieses Forum gekauft und die Nubert-Speaker sind nur gelabelte Billig-Tröten von Phillips ...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Bravado hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben: Okay. Nehmen wir mal an (Herstellerunabhängig).

a) Testzeitschriften sind gekauft -> man platziert dort die teure Gurkenware als Sieger
b) Man präpariert die Läden, so dass man nur noch die teure Gurkenware anbietet -> denn da kann man ja noch den grössten Gewinn machen, als mit Auslaufmodellen.
c) Werbung der teuren Gurkenware noch und nöcher in den Testzeitschriften und bei der BLÖD.
d) Käufer geht in den "Fachmarkt" und kennt die "Testberichte", die Werbung und denkt sich nun. "aha, das Gerät ist das beste..."
e) Der Fachmarkt ist gekauft -> durch Schmierung
f) Der Verkäufer ist gekauft

Frage
g) Was passiert nun mit dem Käufer?

h) Es geht um bewusste Manipulation am Käufer. Dem kann man daher ALLES andrehen, weil er davon ausgeht, dass die teure Gurkenware z.B. besser ist als die Ware der Konkurrenz. Oder andersrum. Je nachdem, was man will als Hersteller.
Ich glaube, da bist Du der ganz großen Weltverschwörung auf die Spur gekommen 8O 8O

Wo möglich ist auch dieses Forum gekauft und die Nubert-Speaker sind nur gelabelte Billig-Tröten von Phillips ...
GehŽmal auf Seite 1 und klick mal auf den Link, Du Nase.

Ausserdem steht in meinem Post "nehmen wir mal an". Du verstehen?
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Lieber Homer

In etwa so wie du es beschrieben hast. läuft es wirklich. Ich hab lange genug mal in einem MediaMarkt gejobt. Da gehts einfach nur um Umsatz und nicht darum den Käufer rundherum zufrieden zu stellen. Davon abgesehen sind leider/gottseidank viele Leute ganz zufrieden mit dem "Ramsch" der ihnen bei den Großmärkten angedreht bekommen da sie nocht wüßte wie es besser geht. Erst das Bessere ist bekanntermassen das Guten Feind.

Das ist zwar immer noch keine besonders tolle Situation, aber es ist halt leider die Realität. Irgendwo bleibt dann die Frage offen:
Ist der Kunde mündig oder muss man ihn vor jeglichen Fehlkauf schützen?
Ehrlich gesagt will ich persönlich über sowas gar nicht nachdenken, weil:
* Ich (trotz iPod) mich normalerweise recht Umfassend über Produkte informieren versuche.
* Man es ohnehin nicht jedem recht machen kann, also mancher will sogar den "Ramsch" den ich nicht will doch kaufen (siehe iPod bei Homer und mir ;) )
* Mir einfach schlecht wird wenn ich über sowas nachdenke...
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus,

dem Kunden ein Gerät "anzudrehen", weil der Verkäufer materiell von der Qualität
des Produkt's überzeugt wurde, ist für mich Bestechung seitens des Herstellers.
Was das mit Marktwirtschaft zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Das nenne ich einfach nur Betrug dem Käufer gegenüber.
Ich denke, jeder Verkäufer sollte immer eine beratende Funktion haben.
Nicht jeder Kunde hat Zeit und Muße sich stunden- und tagelang durch Testzeitschriften
und Foren zu lesen, um das passende Gerät für sich zu finden.
Und wenn das technische Verständniss fehlt, hat er gleich verloren, oder wie?

Gruß, Maik
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Homernoid hat geschrieben: GehŽmal auf Seite 1 und klick mal auf den Link, Du Nase.
Hab' ich, Du Pfeife!
Aber nichts von dem was da steht - und was jetzt zu Recht die Staatsanwaltschaft auf den Plan ruft - erklärt mir Deine kruden Ausführungen.
Das Gefasel von Manipulation ist m.E. grober Unfug.
hai_vieh71 hat geschrieben: Und wenn das technische Verständniss fehlt, hat er gleich verloren, oder wie?
Tja, man kann immer das Pech haben, an einen Verkäufer zu geraten, der es nicht ehrlich mit einem meint. Das kann einem auch beim kleinen Fachhändler passieren (der definitiv nicht geschmiert wird, sondern der Dir nur einen Ladenhüter aufschwatzt (in meinem Bekanntenkreis passiert)).
Sonst wäre ja auch nicht soviel Humbug auf dem Markt.
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Lieber hai_vieh71 wie kommst du zu deiner Meinung, dass jeder Verkäufer ein Berater sein muss?

Klar wäre das toll, nur spielt die Realität nicht mit. Die Leute wollen lieber schnell etwas das ihnen billig erscheint. Es ist vielmals egal ob der Preis wirklich gut ist oder die Qualität stimmt. Ein Markt könnte also seinen Gewinn nicht steigern, würden sie ordentlich Ausgebildete Berater anstellen - den die kosten ja auch mehr.

Und sein wir ehrlich, was würde ein wirklich guter Berater im MM zum Kunden sagen? "Kaufens woanders!" ;)

Deshalb muss man sich leider damit abfinden, dass die Verkaufsberater in den Großmärkten meist nur Regalschlichter sind.

Ich möchte aber auch dazu sagen, dass ich damit nicht alle über einen Kamm scheren will!

Ich hab auch Leute getroffen die durchaus ein umfassendes Wissen in ihrem Verkaufsbereich hatten. Oft war es dann das Motivationsproblem was aus ihnen trotzdem schlechte Verkäufer machte. Denn lustig ist so ein Verkäuferjob beim MM oder Saturn nicht, sondern frustrierend, vor allem wegen der dummen Kunden - kein Scherz, ihr glaubt nicht was man da so mitmacht.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

maks hat geschrieben:Lieber hai_vieh71 wie kommst du zu deiner Meinung, dass jeder Verkäufer ein Berater sein muss?
Ich glaube an das Gute im Menschen. :wink:
maks hat geschrieben:Und sein wir ehrlich, was würde ein wirklich guter Berater im MM zum Kunden sagen? "Kaufens woanders!" ;)
Das nun nicht gerade. Aber vielleicht einige Geräte der in Frage kommenden Preisklasse anbieten.(Was durch Bestechung natürlich unmöglich wird.)
MM und Saturn haben nicht nur "Billigheimer" im Angebot. Wenn 200,- oder 300,-Euro ausgegeben werden sollen,
wär so'n bissl Beratung nicht schlecht.
Aber ich weiß. Im MM und Saturn ist das wohl zu viel verlangt.
"Hey. Komm mal her. Der Kunde hier will beraten werden."Bild
maks hat geschrieben:Ich hab auch Leute getroffen die durchaus ein umfassendes Wissen in ihrem Verkaufsbereich hatten.
Ging mir in einem MM schonmal genauso. Da fühlte ich mich dann wirklich gut beraten.
Aber die meisten sind dann doch nur Regalschlichter, wie du es schreibt's.

Gruß, Maik
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Bravado hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben: GehŽmal auf Seite 1 und klick mal auf den Link, Du Nase.
Hab' ich, Du Pfeife!
Aber nichts von dem was da steht - und was jetzt zu Recht die Staatsanwaltschaft auf den Plan ruft - erklärt mir Deine kruden Ausführungen.
Das Gefasel von Manipulation ist m.E. grober Unfug.
Wie nennt man das sonst?
Evtl. kannst Du mir es ja näher erläutern. ;)
Natürlich werde ich (un)bewusst manipuliert, wenn wer anderes versucht mich zu beeinflussen, in dem er einfach mal den Laden besticht und somit das Warenangebot anders aussieht als wenn nicht bestochen worden wäre.
Ebenso werde ich in der Kaufhalle unbewusst manipuliert durch Farben, Geruch, Musik, Lage der Waren (links / rechtsverhalten der Käufer) und und und.
Du merkst das vielleicht nicht. Aber Du wirst permanent manipuliert, quasi verarscht von allen möglichen Herstellern, Verkäufern, Läden.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

maks hat geschrieben:Lieber Homer

In etwa so wie du es beschrieben hast. läuft es wirklich. Ich hab lange genug mal in einem MediaMarkt gejobt. Da gehts einfach nur um Umsatz und nicht darum den Käufer rundherum zufrieden zu stellen. Davon abgesehen sind leider/gottseidank viele Leute ganz zufrieden mit dem "Ramsch" der ihnen bei den Großmärkten angedreht bekommen da sie nocht wüßte wie es besser geht. Erst das Bessere ist bekanntermassen das Guten Feind.

Das ist zwar immer noch keine besonders tolle Situation, aber es ist halt leider die Realität. Irgendwo bleibt dann die Frage offen:
Ist der Kunde mündig oder muss man ihn vor jeglichen Fehlkauf schützen?
Ehrlich gesagt will ich persönlich über sowas gar nicht nachdenken, weil:
* Ich (trotz iPod) mich normalerweise recht Umfassend über Produkte informieren versuche.
* Man es ohnehin nicht jedem recht machen kann, also mancher will sogar den "Ramsch" den ich nicht will doch kaufen (siehe iPod bei Homer und mir ;) )
* Mir einfach schlecht wird wenn ich über sowas nachdenke...
Und genau deswegen ist es ja gut, wenn solche Sachen aufgedeckt werden.
Und warum soll es nicht auch woanders Bestechungen geben (egal von welchem Hersteller)?

Leute die meinen, es geht alles seinen rechten Weg, die sind schlichtweg naiv. :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

hai_vieh71 hat geschrieben:
maks hat geschrieben:Lieber hai_vieh71 wie kommst du zu deiner Meinung, dass jeder Verkäufer ein Berater sein muss?
Ich glaube an das Gute im Menschen. :wink:
maks hat geschrieben:Und sein wir ehrlich, was würde ein wirklich guter Berater im MM zum Kunden sagen? "Kaufens woanders!" ;)
Das nun nicht gerade. Aber vielleicht einige Geräte der in Frage kommenden Preisklasse anbieten.(Was durch Bestechung natürlich unmöglich wird.)
MM und Saturn haben nicht nur "Billigheimer" im Angebot. Wenn 200,- oder 300,-Euro ausgegeben werden sollen,
wär so'n bissl Beratung nicht schlecht.
Aber ich weiß. Im MM und Saturn ist das wohl zu viel verlangt.
"Hey. Komm mal her. Der Kunde hier will beraten werden."Bild
maks hat geschrieben:Ich hab auch Leute getroffen die durchaus ein umfassendes Wissen in ihrem Verkaufsbereich hatten.
Ging mir in einem MM schonmal genauso. Da fühlte ich mich dann wirklich gut beraten.
Aber die meisten sind dann doch nur Regalschlichter, wie du es schreibt's.

Gruß, Maik
Weisst Du. Mit dem "Guten im Menschen" da habe ich so meine Probleme wenn ich unseren Rolli-Fahrer Schäuble mir so anhöre in den letzten Tagen....
Es geht um knallharte Geschäfte, um Kohle. Nicht umsonst gab es bei VW so ne nette "Nuttenaffäre"... :lol:

Und Korruption kann man überall da sehen, wenn es um Kohle geht.
Antworten