Als Kunde also Käufer weiß man gar nicht mehr was man kaufen soll?!
Da hilft nur noch halbes Jahr warten.
jein würde ich sagen
das hängt von Fall zu Fall ab,
Beispiel Da Vinci Code: wenn von vornherein klar ist, welche Versionen es gibt und diese noch zeitgleich erscheinen finde ich das eine super Sache. Somit ist für jeden was dabei.
Generell (1) muss man ja nicht den DC kaufen, wenn einem die Kino-Fassung reicht bzw. gefallen hat. DC heißt ja nicht automatisch besser. Ok, ich kaufe wenn es geht immer die DC Fassung, aber das lässt sich ja nicht verallgemeinern. Manchmal sind es ja nur Sekunden oder wenige Minuten, oft mal nur die gelöschten Szenen eingefügt etc .... Ob sich das dann lohnt muss jeder für ich entscheiden.
Limited ist auch so eine Sache, der eine will nur den Film und dann ab ins Regal zu vielen anderen (z.B. gar kein Platz um die schön zu präsentieren), oder man kauft bewusst limited Ausgaben wegen Gimmicks, Verpackung, Extras oder weiterer (dts) Tonspur.
Generell (2) muss man ja die limted nicht kaufen, außer man ist Sammler (ohne große Gewinnaussichten) und erfreut sich an schönen Aufmachungen und dem Herzeigen seiner Erungenschaften, etc ...
Ärgerlich finde ich es wenn es nicht offen kommuniziert wird, was leider oft passiert, aber bei vielen Filmen kann man es sich auch denken bzw. in Kommentaren herauslesen. Das macht sicher nicht der normale Heimanwender, der sich nicht in den Foren etc. informiert, sondern einfach in den Laden springt, aber der wird sich sicher auch mit der Kinofassung zufrieden geben, da die in der Regel weniger kostet.
Bei Filmen wo ich unbedingt haben möchte, informiere ich mich so gut es geht, oder es liegt eben nahe, dass eine weiter Fassung erscheint oder nicht wie z.B. bei X-Men 3 oder Ice Age 2. Bei King Kong habe ich gewartet, bei Underworld Evolution warte ich auch noch, bei Fluch der Karibik 2 sind keine gelöschten Szenen dabei

etc ...
Generell (3), es wird niemand gezwungen, sich die zu kaufen (DC, extended, limited), da muss jeder für sich selbst eintscheiden bzw. ob es sich für einen lohnt. Ganz im Gegenteil, oft wird ja auch die Kinofassung oder alte Fassung günstiger und man kann für wenig Geld (< 10) zuschlagen.
Schwieriges Thema, wo es sicher viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt, aber sicher kein schwerwiegendes Problem für
mich, sondern eher das Theama
DVD - HD Medien.
Gruß
Bo.