Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DVB-T Receiver mit Twin-Tuner und Festplatte gesucht
DVB-T Receiver mit Twin-Tuner und Festplatte gesucht
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euren Rat: Ich suche für meine Eltern einen DVB-Receiver mit Twin-Tuner (gleichzeitig gucken und aufnehmen ist das Kriterium) und Festplatte (80GB reicht).
Hat da jemand Erfahrungen - ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Achja, sollte möglichst inituitiv und einfach zu bedienen sein - der Sony-Videorecorder war mehr Anlass zum Aufregen als das er was aufgenommen hat :)
Vielen Dank im Voraus
-Knut
ich brauche mal Euren Rat: Ich suche für meine Eltern einen DVB-Receiver mit Twin-Tuner (gleichzeitig gucken und aufnehmen ist das Kriterium) und Festplatte (80GB reicht).
Hat da jemand Erfahrungen - ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Achja, sollte möglichst inituitiv und einfach zu bedienen sein - der Sony-Videorecorder war mehr Anlass zum Aufregen als das er was aufgenommen hat :)
Vielen Dank im Voraus
-Knut
- g.vogt
- Veteran

- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: DVB-T Receiver mit Twin-Tuner und Festplatte gesucht
Hallo Knut,
da diese Geräte, ob nun für DVB-T, DVB-S oder DVB-C, bis auf die eingebauten Tuner und Softwareanpassungen weitgehend identisch sind, kannst du durchaus auch auf Erfahrungsberichte jenseits der DVB-T-Geräte zurückgreifen.
Wenn es denn ein Gerät mit zwei Tunern werden soll, dann schränkt sich die Auswahl der zur Verfügung stehenden Geräte ganz erheblich ein, wenn ich das richtig sehe kommt als empfehlenswertes Modell dann nur noch der Topfied TF5000 PVR (in der T-Version natürlich) in Frage.
Intuitiv bedient sich dieses Gerät durchaus, jedenfalls kann man sich die Aufnahmeprogrammierung per EPG leichter aneignen als die eines Videorecorders, finde ich. Lästig ist bei Topfield die etwas planlose Verwendung einiger Funktionstasten, mal löscht rot, mal löscht weiß, aber wenigstens wird es immer angezeigt, naja
Interessant wäre dementsprechend vielleicht folgender Thread, auch wenns da um DVB-S-Geräte geht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=16896
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da diese Geräte, ob nun für DVB-T, DVB-S oder DVB-C, bis auf die eingebauten Tuner und Softwareanpassungen weitgehend identisch sind, kannst du durchaus auch auf Erfahrungsberichte jenseits der DVB-T-Geräte zurückgreifen.
Wenn es denn ein Gerät mit zwei Tunern werden soll, dann schränkt sich die Auswahl der zur Verfügung stehenden Geräte ganz erheblich ein, wenn ich das richtig sehe kommt als empfehlenswertes Modell dann nur noch der Topfied TF5000 PVR (in der T-Version natürlich) in Frage.
Intuitiv bedient sich dieses Gerät durchaus, jedenfalls kann man sich die Aufnahmeprogrammierung per EPG leichter aneignen als die eines Videorecorders, finde ich. Lästig ist bei Topfield die etwas planlose Verwendung einiger Funktionstasten, mal löscht rot, mal löscht weiß, aber wenigstens wird es immer angezeigt, naja
Interessant wäre dementsprechend vielleicht folgender Thread, auch wenns da um DVB-S-Geräte geht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=16896
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- JensII
- Star

- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ich kann NIX über die Qualität und so sagen, aber bei Real,- gibt es ein Gerät von Sagem für 200
Wie das Dingen ist, weiß ich nicht, aber Preis ist ganz ok?!?
Wie das Dingen ist, weiß ich nicht, aber Preis ist ganz ok?!?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

- g.vogt
- Veteran

- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Sofern Real ein Rückgaberecht bietet könnte man das ja mal versuchen. Wichtig ist, dass das Gerät möglichst zuverlässig funktioniert und vernünftig zu bedienen ist, bei der Bildqualität ist ohnehin der Sender/die gewählte Übertragungsrate bei DVB-T der Flaschenhals. Ich würde mal nach der Herstellerseite googeln und schauen, inwieweit da ein Supportverhalten zu erkennen ist.JensII hat geschrieben:Ich kann NIX über die Qualität und so sagen, aber bei Real,- gibt es ein Gerät von Sagem für 200
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- JensII
- Star

- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Umtausch ist bei Real IMHO kein Problem, und wenn man sagt, dass der Empfang im Zimmer nix ist!
Bedienung und Co empfinden sehr viele Leute als sehr unterschiedlich, deswegen sollte man das imho wie das Hören von LS am besten selber testen.
Optik ist im Prospekt nicht grade die Hochwertigste, aber dafür ist der Preis "heiß"........
Bedienung und Co empfinden sehr viele Leute als sehr unterschiedlich, deswegen sollte man das imho wie das Hören von LS am besten selber testen.
Optik ist im Prospekt nicht grade die Hochwertigste, aber dafür ist der Preis "heiß"........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

-
Viktor
Benötigt man dazu eine extra Antenne oder ist sowas im Lieferumfang? Wenn extra zu kaufen, dann welche?Viktor hat geschrieben:Es gibt noch den Technisat Digicorder T1...ich habe die Kabelvariante und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Den Technisat T1 gibt es schon einige Zeit und bisher nur als Single-Tuner.
Man kann eine Sendung aufzeichnen und gleichzeitig eine andere bereits gespeicherte Sendung ansehen.
Gleichzeitig eine Sendung aufzeichnen und eine andere Sendung ansehen ist nicht möglich, dann müsste das Gerät schon Technisat T2 heissen und den gibt es leider nicht.
Ich habe neben dem Technisat S2 als Zweitgerät den Technisat T1 und halte nach einigen erfolglosen Versuchen mit anderen (Un-)Marken Technisat mit für das Beste, was Stabilität und einfache Bedienung angeht. Das EPG und die daraus resultierende Programmierung ist für mich das Beste, was ich bisher bei DVB-?-Festplattenempfängern kennengelernt habe.
Man kann eine Sendung aufzeichnen und gleichzeitig eine andere bereits gespeicherte Sendung ansehen.
Gleichzeitig eine Sendung aufzeichnen und eine andere Sendung ansehen ist nicht möglich, dann müsste das Gerät schon Technisat T2 heissen und den gibt es leider nicht.
Ich habe neben dem Technisat S2 als Zweitgerät den Technisat T1 und halte nach einigen erfolglosen Versuchen mit anderen (Un-)Marken Technisat mit für das Beste, was Stabilität und einfache Bedienung angeht. Das EPG und die daraus resultierende Programmierung ist für mich das Beste, was ich bisher bei DVB-?-Festplattenempfängern kennengelernt habe.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
-
Viktor
Auf ein ausreichend starkes Antennensignal sollte man achten, um von nervigen Blockartefakten verschont zu bleiben (gilt generell für DVB-x).
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40