Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PLIIx vs. Neo:6

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Mhh..

also ich verstehe irgendwie nicht, warum man 20 Modi braucht... ;)

Ich habe eigentlich immer nur Standard Surround (DTS) für DVD und Stereo 2ch (meist sogar pure direct) für Musik an. Alles andere finde ich ungewohnt bzw. klingt für mich falsch.

Aber bei der Gelegenheit:

Wozu gibt es eigentlich

Neo6
THX
PII

etc?

Was unterscheidet die Programme bzw. was ist wirklich von den Filmemachern intendiert als Surroundbeschallung?
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

EgoManiac hat geschrieben:Mhh..

also ich verstehe irgendwie nicht, warum man 20 Modi braucht... ;)

Ich habe eigentlich immer nur Standard Surround (DTS) für DVD und Stereo 2ch (meist sogar pure direct) für Musik an. Alles andere finde ich ungewohnt bzw. klingt für mich falsch.

Aber bei der Gelegenheit:

Wozu gibt es eigentlich

Neo6
THX
PII

etc?

Was unterscheidet die Programme bzw. was ist wirklich von den Filmemachern intendiert als Surroundbeschallung?
Ähnlich verfahre ich auch.

Wobei ich bei "Berieselung" gerne auf 7 Kanal Stereo schalte und den Center im Setup 10 Db leider habe und die Sourrundies auch um 50% reduziert habe.

Vorteil (finde ich): Das volle Stereosignal kommt auf die Fronts, sowie die Räumlichkeit durch die Sourroundies gegeben ist. Ja, eine Verzögerung ist nicht drin. Für micht klingt es aber bei Musk immer noch besser als PL II.
Aber wie alles im Leben: Geschmackssache :-)

Gruß,

Andre
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

EgoManiac hat geschrieben: Was unterscheidet die Programme bzw. was ist wirklich von den Filmemachern intendiert als Surroundbeschallung?
Die Programme unterscheiden sich unteranderem am Hall und Delays zwischen den Lautsprechern. Somit kann man verschiedene Räume nachbilden, wie eine Kirche oder nur einen Jazz-Club.

Ich bevorzuge für jeden Eingang ein anderes DSP Programm. Eben für DVD Movie, für CD entweder Jazz-Club oder rein Stereo usw.

Was nun PLIIx und Neo:6 angeht, kann ich nicht viel sagen, weil ich das nicht habe. Aber ich habe früher auch ab und zwischen 5.1 und 5.1 mit Presence-LS umgeschaltet. Eben reine Geschmacks-/Stimmungssache. Und so wird es auch bei den anderen beiden Systemen sein.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten