Au man... gestern Abend wurde es noch spät. Ein Kumpel hat mir noch geholfen den Verstärker zu tauschen und wir waren sehr auf die ersten Ergebnisse gespannt.
1.) Aufbau
Alles sehr hochwertig ausgeführt und optisch einwandfrei. Die Löcher in den Lautsprecheranschlüssen sind ein wenig klein gewesen für meine Kabel aber mit etwas Geduld ging es.
2.) Einmessung
Die erste Einmessung sollte ratz fatz ein paar Ergebnisse bringen. Also mal nur einen Messpunkt eingesetzt und Calculate eingegeben.
Meine Kinder waren noch nicht im Bett und das ein oder andere Geräusch hat das Mikro auch von denen wohl "aufgeschnappt" und verarbeitet...
Dann die erste Phasen-Error Meldung... verdammt das System hatte recht und es waren zwei Lautsprecher falsch angeschlossen.
Fehler behoben und neue Einmessung. Alles prima gelaufen er hat auch Differenzen zwischen Links und Rechts rausgearbeitet. Ich habe den Fernseher nicht 100%ig mittig zwischen den Boxen stehen; geht wegen den Möbeln nicht. Den Subwoofer hat er mit -8,5db angegeben im Channel Level. Auch klar, denn wenn man den AW-1000 auf 12Uhr hat im Volume... Bis dato sehr überraschend weil alles erklärbar.
3.) Erste Klangeindrücke
Dann der erste Check mit der DVD von Shade. Glasklarer Klang und absolute Differenzierung aller Instrumente und Stimmen. Ich dachte, dies könne der Onkyo schon gut, aber der Denon legt ne deutliche Schiepe drauf... Klangbild sehr filigran und absolut angenehm.
Aber wo ist der dicke Bass, den ich gewohnt war? Die Instrumente kamen sauberer rüber und der Bass war trockener. Ich will hier nicht anfangen das der die Raummoden anders anregt, denn davon habe ich überhaupt keine Ahnung!
Ein paar Lieder weiter ging der Bass richtig in den Keller so wie es sein musste, aber auch nur wenn es das Lied wirklich hergab.
Dann wieder zu Punkt 2.) und neue Einmessung mit Subwoofer auf 9:00Uhr und 6 Punkten.
Aha, der Bass kam stärker aber immer trocken und gut definiert. Sauber!
Los gehts, die neue Pink Floyd Pulse in den DVD-Player und hören... Bässe immer noch trocken und knckig aber nicht mehr so kräftig/dumpf wie ich es gewohnt war. Wieder ein paar Lieder weiter waren ziemlich heftige schwebende Bässe eingebaut die die ganze Zeit sauber im Raum "schwebten"... Ich meine damit so ein Dauergrollen das ins Lied integriert wurde. Nicht aufdringlich aber eindrucksvoll.
4.) Probleme
DVD-Player ist via HDMI angeschlossen und zum Loewe LCD-TV geht nur ein HDMI-Kabel. Manchmal gab es beim DVD-Wechsel ein grünes Bild, dass nach kurzer Zeit wieder verschwand. Immer nur beim Umschalten; hochscalen habe ich ausgeschaltet da der DVD-Player eh 720p Signale liefert und 720p auch am Denon eingestellt ist für den Fernseher.
Etwas Ernüchterung gabs beim TV. Der ist mit 2 x Cinch angeschlossen für das ganz normale Fernsehen. Mitten und Höhen total klar und absolut genial. Diese Klarheit der Sprache hatte der Onkyo nicht gesachafft...
Aber der Subwoofer ging nicht an... Warum, keine Ahnung, denn es war zu spät...
Dolby PLII Cine war eingestellt und da muss der den Subwoofer eigentlich ansteuern. Hat er auch bei MTV nicht gemacht und da kam ein Lied mit kräftigen Bässen.
Vielleicht hat einer einen Tip woran das liegen kann?
5.) Webconfig
Netzwerkkabel angeschlossen und Devolo in die Steckdose. IP-Adresse übers Menü+ eingestellt und zack konnte ich sofort mit dem Notebook auf die Konfig zugreifen. Noch ein paar Einstellungen vorgenommen weil es hier einfach mehr Spaß macht als über das OSD und Konfig gesichert. Dieses Feature finde ich besonders klasse, denn so kann ich mir Profile "anlegen" und bei Bedarf zurücksichern.
6.) ToDoŽs
Heute und am Wochenende wird nochmal intensiv neu einmessen und ich werde noch das ein oder andere probieren.
Jedenfalls war der Denon die richtige Entscheidung nach den ersten Höreindrücken.
Problem mit dem "fehlenden" Sub am TV lösen... war oder ist bestimmt nur ein Flüchtigkeitsfehler...