Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

panasonic sa xr 55: erfahrungen? abl-möglichkeit?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
bumaye
Newbie
Newbie

panasonic sa xr 55: erfahrungen? abl-möglichkeit?

Beitrag von bumaye »

hallo!

nachdem ich über die suche nichts gefunden habe: hat jemand von euch diesen receiver? taugt der was? mir gefällt die grösse sehr gut, möchte keinen 20 oder mehr kilo block bei mir stehen haben.... und bei diversen tests hatte er eigentlich auch gut abgeschnitten.
da ich aber von surround keine ahnung habe, frage ich lieber mal nach.
momentan habe ich 2 481er, die würde ich dann evtl. erstmal mit 2 ds 301 aufrüsten - deswegen auch die frage über eine anschlußmöglichkeit (oder falls nicht gegeben umbaumöglichkeit) für ein abl.
danke für alle antworten!!

gruß

bumaye
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo bumaye,

schon verlockend, so ein Flachmann. Erreicht wird dieses vergleichsweise geringe Maß und Gewicht durch den Einsatz von Digitalendstufen. Über den Klang dieses Gerätes will ich mich nicht verbreiten, weil ich es selbst nicht gehört habe. Es gibt aber Stimmen, die Digitalendstufen aus technischen Gründen skeptisch gegenüberstehen, gänzlich unproblematisch ist die "D/A-Wandlung" des Ausgangssignals der digitalen Leistungsendstufe nämlich nicht und man kann mit anderen Konzepten, bspw. der klassischen Class-A/B-Endstufe mit signalgesteuerter Stromversorgung ähnlich gute Wirkungsgrade erreichen, ohne sich die Nachteile digitaler Endstufen aufzubürden (siehe hierzu den Beitrag von G. Nubert).

Zum ABL-Anschluss: Es kommt nur ein Anschluss zwischen 5.1-Ausgang eines DVD-Players mit eigenem Decoder und dem 5.1-Eingang des Surroundreceivers in Frage. Nicht ganz auszuschließen ist jedoch, dass es an diesem Eingang zu einer Übersteuerung kommen kann. Eine andere Möglichkeit, etwa per Zone2-Trick, besteht nicht.

Ein Umbau dieses Receivers wäre nur möglich, wenn zwischen der digitalen Vorstufe und der digitalen Endstufe das Signal irgendwo mal in analoger Form vorliegt, das kann sein, muss aber nicht, ohne Schaltbild wird man das kaum beantworten können und passende Trennstellen auch nicht unbedingt einfach so "durch Draufsicht" erkennen können. Darüber hatte Rudi schon mal "öffentlich nachgedacht".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
bumaye hat geschrieben:taugt der was? mir gefällt die grösse sehr gut, möchte keinen 20 oder mehr kilo block bei mir stehen haben.... und bei diversen tests hatte er eigentlich auch gut abgeschnitten.
Ob er deinen Vorstellungen und Ansprüchen entspricht, kannst du nur selbst herausfinden - das ist einfach so :idea:

All zu viele "Anhänger" solcher Kopaktreceiver wirst du wohl unter den "Nubert-Freaks" nicht finden :?

...also selbst ausprobieren :wink:
g.vogt hat geschrieben:Ein Umbau dieses Receivers wäre nur möglich, wenn zwischen der digitalen Vorstufe und der digitalen Endstufe das Signal irgendwo mal in analoger Form vorliegt, das kann sein, muss aber nicht...
Nachdem ich mal den Schaltplan eines Digitalverstärker mit PreOut gesehen habe, kann ich ganz klar sagen: Auftrennung nicht möglich :!:
Da wird "mitten im digitalen Signalweg" vor den "digitalen Endstufen" mittels gesonderter D/A-Wandler das PreOut-Signal abgegriffen.

Im Übrigen muss ein analoger (sprich auftrennbarer) Receiver ja nicht unbedingt ein 20kg-Koloss sein :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten