Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Liste: Leistungsaufnahme diverser HiFi-Geräte
Die gängigen Messgeräte für die Leistung zeigen natürlich die Wirkleistung (=Watt) an, die Blindleistung bezahlt man als Verbraucher nicht...
Wie groß der Anteil der Wirkleistung ist wird mit dem sgnt. Leistungsfaktor (cosinus des Phasenverschiebungswinkels Phi) angegeben und kann demenstprechend maximal 1 sein (= keine Blindleistung).
Meines Wissens nach darf dieser Faktor die 0,8 nicht unterschreiten (Vorschrift der Energieversorger), insofern kann man die Blindleistung bei den meisten Geräten auch so ziemlich unter den Teppich kehren.
Wirkleistung: Watt (!)
Blindleitung: VAR
Scheinleistung: VA
Gruß, Kevin
Wie groß der Anteil der Wirkleistung ist wird mit dem sgnt. Leistungsfaktor (cosinus des Phasenverschiebungswinkels Phi) angegeben und kann demenstprechend maximal 1 sein (= keine Blindleistung).
Meines Wissens nach darf dieser Faktor die 0,8 nicht unterschreiten (Vorschrift der Energieversorger), insofern kann man die Blindleistung bei den meisten Geräten auch so ziemlich unter den Teppich kehren.
Wirkleistung: Watt (!)
Blindleitung: VAR
Scheinleistung: VA
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- JensII
- Star

- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Kevin, höre doch bitte mal auf hier ein Halbgares ZEUG zu reden!
Schein-, Wirk- und Blindleistung werden ALLE in Watt angegeben. Mit VA, W und VAR hat man wohl zu viele Leute verwirrt. Vor allem da bei den Widerständen das ja nie gemacht wurde
Bei der Netzplanung gehen die Energieversorger von einem CosPhi von 0,9 aus, über das ganze Netz gesehen. Und so lange der Durchlauferhitzer mit 21 KW nicht so nen Phasenverschiebungswinkel hat, dürfte das auch bei denen kaum eine Rolle spielen, ob die 200 Watt deines Amps Schein oder Wirkleistung sind........
Aber im Prinzip hast du recht
Schein-, Wirk- und Blindleistung werden ALLE in Watt angegeben. Mit VA, W und VAR hat man wohl zu viele Leute verwirrt. Vor allem da bei den Widerständen das ja nie gemacht wurde
Bei der Netzplanung gehen die Energieversorger von einem CosPhi von 0,9 aus, über das ganze Netz gesehen. Und so lange der Durchlauferhitzer mit 21 KW nicht so nen Phasenverschiebungswinkel hat, dürfte das auch bei denen kaum eine Rolle spielen, ob die 200 Watt deines Amps Schein oder Wirkleistung sind........
Aber im Prinzip hast du recht
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

- JensII
- Star

- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Damit ich nicht nur Spamme:
Mein PC braucht unter Leerlauf (also auch Surfen und so "Kleinigkeiten") etwa 220Watt mit Monitor,
unter Vollast ca 330W.
Mein Laptop: Vollast: Max 90 Watt, mehr macht das Netzteil nicht. Leerlauf weiß ich nicht, aber ich vermute auch so 20-30 Watt.
Diese Werte sind auch mit ein Grund warum mein PC einstaubt!
Mein Vater liest regelmäßig unseren Stromverbrauch ab und vergleicht ihn. Ich nutze den PC/Laptop etwa 3-4 Stunden/Tag.
Durch meinen Umstieg auf ein Laptop sind das grob 1 KW Unterschied. Und wir brauchen im GESAMTEN Haushalt 5-6KW/Tag!
Ich möchte nicht wissen, wie viel KWh da raus geblasen werden, die durch ständiges Anlassen des PCs entstehen!
Und wer baut sich schon einen extra PC für geringen Stromverbrauch???
Mein PC braucht unter Leerlauf (also auch Surfen und so "Kleinigkeiten") etwa 220Watt mit Monitor,
unter Vollast ca 330W.
Mein Laptop: Vollast: Max 90 Watt, mehr macht das Netzteil nicht. Leerlauf weiß ich nicht, aber ich vermute auch so 20-30 Watt.
Diese Werte sind auch mit ein Grund warum mein PC einstaubt!
Mein Vater liest regelmäßig unseren Stromverbrauch ab und vergleicht ihn. Ich nutze den PC/Laptop etwa 3-4 Stunden/Tag.
Durch meinen Umstieg auf ein Laptop sind das grob 1 KW Unterschied. Und wir brauchen im GESAMTEN Haushalt 5-6KW/Tag!
Ich möchte nicht wissen, wie viel KWh da raus geblasen werden, die durch ständiges Anlassen des PCs entstehen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

- kenwoodfan87
- Star

...öhmm....widerstände sind ja rein ohmsche "verbraucher", also ohne phasenverschiebungJensII hat geschrieben:Kevin, höre doch bitte mal auf hier ein Halbgares ZEUG zu reden!
Schein-, Wirk- und Blindleistung werden ALLE in Watt angegeben. Mit VA, W und VAR hat man wohl zu viele Leute verwirrt. Vor allem da bei den Widerständen das ja nie gemacht wurde![]()
deswegen Watt.
anders bei indiktivitäten und kapazitäten.
aber das hat ja kevin schon erklärt.
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Ich hatte vor Jahren mal einen alten PC in meinem Geschäft, der hängte sich beim Booten immer auf, sodass es dann mal ne halbe Stunde dauern konnte, bis er funktionsbereit war. Also entschied ich mich, ihn einfach durchlaufen zu lassen. Tag und Nacht, 7 Tage die Woche. Gedanken über den Stromverbrauch machte ich mir keine ...JensII hat geschrieben: Ich möchte nicht wissen, wie viel KWh da raus geblasen werden, die durch ständiges Anlassen des PCs entstehen!
... bis ich die die Jahresabrechnung meines Energieversorgers bekam. Mich hat fast der Schlag getroffen! Der PC wurde sofort gegen einen neuen ausgetauscht. Ist schon der Hammer, wieviel Strom so ein Mistding im Leerlauf verbrät. Man überlege mal, wieviele PCs tagtäglich in Deutschland vor sich hin laufen. Ein unvorstellbares Stromsparpotenzial!
AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
-
Raico
@ Raicos "Beobachtung" am Rande...
...in unserem Blödmarkt steht so ein Riesenteil (Hersteller/Größe nicht gemerkt) mit 750 Watt
Aber wer die 9.999 Euro für die Anschaffung ausgibt, den interessieren dir paar Hundert Euro Jahresstromrechnung
extra vermutlich auch nicht weiter....
Ich möchte auch gar nicht wissen,wie viel Energie bei der Herstellung solcher Panels draufgeht (IRONIE: Klar würdŽs mich interessieren!!!)
Letzens ist mir aufgefallen, dass Plasmas nicht unbedingt mehr Strom fressen als gleich große LCDs (wie so oft behauptet wurde/wird)
Der Panasonic 37xx45 (der neue Einstiegsplama 37" von Panasonic) braucht ca. 140W,
mehrere daneben stehende 37er LCSs diverser anderer Hersteller waren zwischen 150W und 210W!!!
Da war ich schon erstaunt. Die ersten Plasmas (40er) brauchten gut und gerne noch 450W bis 700W.
Nichtsdestotrotz wird der Stromverbrauch die Kaufentscheidung stark beeinflussen, wenn mal eine 82er Röhre den Geist aufgibt.
SAVE OUR RECOURCES!!!
Schönes Wochenende
chita
...in unserem Blödmarkt steht so ein Riesenteil (Hersteller/Größe nicht gemerkt) mit 750 Watt
Aber wer die 9.999 Euro für die Anschaffung ausgibt, den interessieren dir paar Hundert Euro Jahresstromrechnung
extra vermutlich auch nicht weiter....
Ich möchte auch gar nicht wissen,wie viel Energie bei der Herstellung solcher Panels draufgeht (IRONIE: Klar würdŽs mich interessieren!!!)
Letzens ist mir aufgefallen, dass Plasmas nicht unbedingt mehr Strom fressen als gleich große LCDs (wie so oft behauptet wurde/wird)
Der Panasonic 37xx45 (der neue Einstiegsplama 37" von Panasonic) braucht ca. 140W,
mehrere daneben stehende 37er LCSs diverser anderer Hersteller waren zwischen 150W und 210W!!!
Da war ich schon erstaunt. Die ersten Plasmas (40er) brauchten gut und gerne noch 450W bis 700W.
Nichtsdestotrotz wird der Stromverbrauch die Kaufentscheidung stark beeinflussen, wenn mal eine 82er Röhre den Geist aufgibt.
SAVE OUR RECOURCES!!!
Schönes Wochenende
chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20