Hallo an alle,
bin eben über den Filmzitate-Thread in euer Forum geraten und auch gleich im Anime-Thread hängen geblieben.
Da kann ich auch gleich nochmal einige Tipps abgeben:
Afro Samurai Sehr aufwendig produzierter Anime (wenn auch mit englisch/amerikanisch als Originalsprache). Klasse Kampfszenen, nichts für weiche Gemüter. Und u. a. mit Samuel L. Jackson als Voice Actor. Hat auch nur 5 Episoden, wäre also für einen Einstig geeignet.
Black Lagoon Lustig und mit einer hübschen, aber rau(h)beinigen Frau als Hauptcharakter.
Claymore Läuft aktuell in Japan, auch wieder ne Frau als Hauptcharakter. Oft sehr tragisch und unverhersehbar. Mir gefällt auch sehr, dass die Heldin nicht perfekt ist, aber trotzdem irgendwie cool.
Death Note Sehr genialer Anime, ohne lustige Zwischenszenen wie bei vielen anderen, also eigentlich komplett ernst und der spannendste, den ich bis jetzt sah. Zum Ende hin (insg. 37 Folgen) wie ich finde leider etwas schwach.
Devil May Cry Läuft auch aktuell in Japan, witzig und actiongeladen. Hauptfigur ist ein Dämon, der Dämonen jagt.

Eher einer von der ultracoolen Sorte wie Alucard.
Moonlight Mile Der erste (mir bekannte) Anime der sehr gekonnt CG und Zeichnungen verbindet, so dass z.T. sehr realistische Bilder entstehen. Läuft auch aktuell und die Story dreht sich um zwei Freunde, die, nachdem ihnen Bergsteigen zu langweilig geworden ist, den Traum haben, Astronauten zu werden.
Witchblade Lustig und auch spannend, auch wenn die Hauptdarstellerin mit recht übertriebenen Körpermaßen durch die Gegen läuft.
Darker Than Black Mysteriös und sehr stimmungsvoll. Mir gefällt besonders die Musik und der wortkarge Hauptcharakter.
Die bereits genannten hab ich jetzt mal ausgeklammert.
Empfehlen kann ich zudem die animierten Final Fantasy Filme (z.B. Advent Children).
Vampire Hunter D ist absolut mein Lieblingsfilm mit genial komponiertem Soundtrack und dem coolsten Typen ever.
Sorry, dass ich nicht ausführlicher schreibe, ich bin da etwas ungeübt.