Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround auf 14 qm?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Knut
Profi
Profi

Surround auf 14 qm?

Beitrag von Knut »

Hallo zusammen!

Wie es aussieht muss ich nun bald umziehen und mein herrliches großes Wohn- und Heimkinozimmer (27qm) eintauschen gegen ein Wohn- und ein Heimkinozimmer von jeweils ungefähr 14qm.

Nun frage ich mich: Macht ein 14 qm Raum mit meiner aktuellen Konfiguration (2xNuLine 100, 1xCS-40, 2xNuLine 30) Sinn?

Ich könnte wohl für die 100er jeweils min 50-60 cm Abstand zu allen Raumseiten einhalten und auch die 30er als Direktstrahler 1 m hinter dem Sofa plazieren.

Was meint Ihr? Gibt das was? Was wären für Probleme zu erwarten? Und macht es Sinn in diesem Raum noch einen Subwoofer unterzubringen?

Vielen Dank im Voraus
-Knut
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Knut,

wenn die 14 qm alleine fürs Heimkino zur Verfügung stehen, dann hat man vermutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten als in einem auch als Wohnzimmer gestalteten und genutzten größeren Raum. Mit entsprechendem Abstand von Boxen und Hörplatz zu den Wänden könnte das durchaus sogar besser werden als derzeit.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Surround auf 14 qm?

Beitrag von BlueDanube »

Knut hat geschrieben:Macht ein 14 qm Raum mit meiner aktuellen Konfiguration (2xNuLine 100, 1xCS-40, 2xNuLine 30) Sinn?
Ich könnte wohl für die 100er jeweils min 50-60 cm Abstand zu allen Raumseiten einhalten
Das hängt weniger von der Raumgröße, als von Länge/Breite/Höhe im Zusammenhang mit den Wandabständen zusammen.
In einem reinen Heimkinoraum hast Du zumindest alle Freiheiten bei der Aufstellung....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten. "Reines Hifizimmer" ist vielleicht zuviel gesagt...also meine Frau wird mir sicher alle Freiheiten bei der Aufstellung lassen und es muss nicht noch ein Esstisch oder irgendetwas rein...

Ich habe mal eine Zeichnung angefertigt: http://penelope.gpphy.uni-duesseldorf.d ... zimmer.pdf.

Eventuell kommen an die linke Wand noch zwei halbhohe (1,20) und ein hohes Billyregal von Ikea (30 tief) aber das muss ich erst noch sehen..ach ja und ein Couchtisch für die Chips und die Füße. Aber das wäre es dann auch.

Mit ein bisschen Glück kann ich dichter als 60 cm an die Wände mit den 100ern, dann hab ich ein perfektes Stereodreieck..

Sieht tatsächlich gar nicht so schlecht aus..Ihr macht mir Mut..

Danke
-Knut
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Knut hat geschrieben:Eventuell kommen an die linke Wand noch zwei halbhohe (1,20) und ein hohes Billyregal von Ikea (30 tief) aber das muss ich erst noch sehen..ach ja und ein Couchtisch für die Chips und die Füße. Aber das wäre es dann auch.
So "nackig" muss gar nicht gut sein. Wenn du an den Seitenwänden, so im Bereich der direkten Reflexion zwischen Hauptboxen und Hörplatz, Regale bis über Ohrhöhe anbringst, mit Büchern und CDs füllst und chaotisch mehr oder weniger tief hineinschiebst, dann entsteht nebenher ein Diffusor.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Knut hat geschrieben:Mit ein bisschen Glück kann ich dichter als 60 cm an die Wände mit den 100ern, dann hab ich ein perfektes Stereodreieck..
...aber dafür mehr Dröhnen und ein diffuseres Klangbild.... :roll:
Ich würde eher noch ein paar Zentimeter von der Seitenwand wegrücken, außerdem solltest Du die Seitenwände mittels Absorber bedämpfen.

In der Längsrichtung würde ich die Hauptlautsprecher und den Hörplatz jeweils etwa 88cm von der Wand entfernt positionieren, das ist für die Basswiedergabe besser. Das Stereodreieck hätte dann einen Winkel von 41°, das geht bei Musikwiedergabe gerade noch - für Film ist es perfekt. 8)

Die nuLine30 in den Ecken würde ich auch im Auge behalten - ich schätze sie dröhnen bei 78Hz ganz ordentlich....aber vielleicht macht das beim Effektkanal nicht viel aus.... :roll:
g.vogt hat geschrieben:Wenn du an den Seitenwänden, so im Bereich der direkten Reflexion zwischen Hauptboxen und Hörplatz, Regale bis über Ohrhöhe anbringst, mit Büchern und CDs füllst und chaotisch mehr oder weniger tief hineinschiebst, dann entsteht nebenher ein Diffusor.
....oder exakt berechnet statt chaotisch.... :wink:
:arrow: Diffusor-Profil
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

BlueDanube hat geschrieben:...oder exakt berechnet statt chaotisch.... :wink:
Wie ist das eigentlich zu verstehen? Ist das der Querschnitt durch das Regal? Wenn ja von welcher Seite? Falls es möglich ist, wäre eine 3 Dimensionale Zeichnung nicht schlecht, sorgt (zumindest bei mir) für mehr Verständnis :)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

ramses hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:...oder exakt berechnet statt chaotisch.... :wink:
Wie ist das eigentlich zu verstehen? Ist das der Querschnitt durch das Regal? Wenn ja von welcher Seite? Falls es möglich ist, wäre eine 3 Dimensionale Zeichnung nicht schlecht, sorgt (zumindest bei mir) für mehr Verständnis :)
Ich habe BlueDanubes Beitrag zum gleichen Thema an anderer Stelle so verstanden, dass das ein Profil für "Einlegebrettchen" ist, die die Position der CDs beim Einschieben definieren (hinterer Anschlag).
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

g.vogt hat geschrieben: Ich habe BlueDanubes Beitrag zum gleichen Thema an anderer Stelle so verstanden, dass das ein Profil für "Einlegebrettchen" ist, die die Position der CDs beim Einschieben definieren (hinterer Anschlag).
AHAAAAA (-Effekt) 8)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

BlueDanube hat geschrieben:
Knut hat geschrieben:Mit ein bisschen Glück kann ich dichter als 60 cm an die Wände mit den 100ern
...aber dafür mehr Dröhnen und ein diffuseres Klangbild.... :roll:
Äh ja. Deswegen das mit dem "bisschen Glück" - ich hatte das immer so verstanden, dass die Wandnähe nicht automatisch zu Dröhnen und diffuserem Klangbild führt. So hab ich mir bisher immer eingebildet, das hinge von Wandmaterial und -beschaffenheit usw. ab. Das Zimmer ist in einem Altbau, der - wenn ich das richtig gesehen habe - aus Ziegelsteinen gemauert ist. Da hätte ich jetzt bessere Dämpfungseigenschaften erwartet als in einem Neubau mit Stahlbeton
BlueDanube hat geschrieben: Ich würde eher noch ein paar Zentimeter von der Seitenwand wegrücken, außerdem solltest Du die Seitenwände mittels Absorber bedämpfen.
Hmm..ich gestehe ich würde das erstmal abwarten. Wahrscheinlich kommen Regale an die Wand für Bücher und DVDs. Ob ich mir "richtige" Absorber an die Wand hänge hängt massiv vom Verhältnis Klangqualitätseinbussen_ohne_Absorber/Einschränkung_meines_ästhetischen_Empfindens ab.
BlueDanube hat geschrieben: In der Längsrichtung würde ich die Hauptlautsprecher und den Hörplatz jeweils etwa 88cm von der Wand entfernt positionieren, das ist für die Basswiedergabe besser. Das Stereodreieck hätte dann einen Winkel von 41°, das geht bei Musikwiedergabe gerade noch - für Film ist es perfekt. 8)
Beziehst Du die 88 cm auf die Membran, auf die Mitte oder die Hinterkante der Lautsprecher? Aber so oder so ist DAS kein Problem. Problematisch dürfte es mit dem Hörplatz werden. Da hinter dem Hörplatz die Tür ist ist 88 cm klar zu wenig um die Tür aufzukriegen.
BlueDanube hat geschrieben: Die nuLine30 in den Ecken würde ich auch im Auge behalten - ich schätze sie dröhnen bei 78Hz ganz ordentlich....aber vielleicht macht das beim Effektkanal nicht viel aus.... :roll:
Och. Die krieg ich zur Not auch aus der Ecke raus. Nach vorne kann ich sie im Prinzip beliebig variieren und auch in Richtung Raummitte kann ich sie auf eine Linie mit den 100ern vorne bringen.

Vielen vielen Dank für Deine ausführlichen Ratschläge!
-Knut
Antworten