hatte gestern abend mal wieder ausgiebig Gelegenheit, meinen Nubis "Auslauf" zu gewähren und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Bei 5.1 Klang (pure audio) der DVD von Phil Collins (Farewell Tour) ist der Klang meines Ensembles einfach umwerfend
 (zumindest für meinen Geschmack). Dynamisch, sauber und luftig.
 (zumindest für meinen Geschmack). Dynamisch, sauber und luftig.Wenn ich im Vergleich CD's höre (Stereo; pure audio)), klingt das ganze irgendwie "lebloser". Die Dynamik fehlt und auch die Präzision könnte besser sein
 . Mein alter Herr (hat ein ausgezeichnetes Gehör und ist Klassik-Fan) meinte, irgendwie klingt das Ganze "gestopft". Ich würde sagen "bedeckt" oder "verhangen" (Na ja, da spricht der Laie mit ungeschultem Gehör
. Mein alter Herr (hat ein ausgezeichnetes Gehör und ist Klassik-Fan) meinte, irgendwie klingt das Ganze "gestopft". Ich würde sagen "bedeckt" oder "verhangen" (Na ja, da spricht der Laie mit ungeschultem Gehör  .
 .Ist das schlicht und einfach gerätebedingt (DVD-Player bzw. AVR) oder liegt es an den CD's selbst?
An dem "Fehlen"" von 3 LS bei Stereobetrieb kann es nicht liegen, da ich auch im Dolby PL II oder Neo 6 keine deutlichen Verbesserungen hören konnte.
Nun meine Frage dazu:
Kann ich den CD-Klang vielleicht dadurch verbessern, dass ich den Player über ein zusätzliches Coax-Kabel an einen freien Eingang des AVR separat anbinde (z.Zt. läuft alles über den HDMI-Eingang)?
Oder kann ich irgendetwas am Setup des DVD-Sp oder AVR machen?
Dritte Möglichkeit wäre noch die Anschaffung eines separaten Stereo-Amp?
An den Nubis liegt es definitiv nicht!! und das macht mich froh

Weiß jemand Rat?
Danke und bis dann

Jedenfalls nichts, was man so drastisch wie im Eingangsthread beschreiben würde.
 Jedenfalls nichts, was man so drastisch wie im Eingangsthread beschreiben würde.