Hallo,
bin im Besitz des obigen Yammi.
Am Wochenende hatte ich ein bißchen langeweile und habe mal ein bisschen am Receiver die Boxenverkabelung geändert.
Meine Lautsprecher sind Bi-Amp tauglich, also bin ich hergegangen und habe den Bassbereich an Lautsprecherausgang A und den Hochtonbereich an B angeschlossen.
Nach dem Einschalten saß ich fassungslos auf dem Sofa. Der Klang war um einiges besser als beim normalen Anschluss (zumindrst im Stereobetrieb).
Nun meine Frage:
Kann da was kaputtgehen am Receiver wenn ich beide Lautsprechereingänge gleichzeitig betreibe?
Yamaha gibt vor dass wenn das der Fall sein sollte, ich eine Lautsprecherimpedanz von 8-16 Ohm einhalten muss.
Auf meinen Victas 500 steht aber 4-8 Ohm.
Geht das trotzdem?
Grüsse
mklang05
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
RX-V 659 und eine Frage
Hängt der Ausgang A und B nicht an ein und der selben Endstufe? Bitte korrigiert mich, aber ich hab im Handbuch nix von wegen Bi-Amping mit dem Yamaha gefunden...! Schon witzig was man sich alles einbilden kann, wenn man nur weis das es nun anders verkabelt ist 
mfg
ramses
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
-
Toni78
- Star

- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Re: RX-V 659 und eine Frage
Was Du gemacht hast ist nicht Bi-amping, sondern Bi-wiring.mklang05 hat geschrieben:Hallo,
bin im Besitz des obigen Yammi.
Am Wochenende hatte ich ein bißchen langeweile und habe mal ein bisschen am Receiver die Boxenverkabelung geändert.
Meine Lautsprecher sind Bi-Amp tauglich, also bin ich hergegangen und habe den Bassbereich an Lautsprecherausgang A und den Hochtonbereich an B angeschlossen.
Nach dem Einschalten saß ich fassungslos auf dem Sofa. Der Klang war um einiges besser als beim normalen Anschluss (zumindrst im Stereobetrieb).
Nun meine Frage:
Kann da was kaputtgehen am Receiver wenn ich beide Lautsprechereingänge gleichzeitig betreibe?
Yamaha gibt vor dass wenn das der Fall sein sollte, ich eine Lautsprecherimpedanz von 8-16 Ohm einhalten muss.
Auf meinen Victas 500 steht aber 4-8 Ohm.
Geht das trotzdem?
Grüsse
mklang05
Hierbei wird nicht der Hoch- und Tieftonpass wie bei ersterem mit jeweils eigenen Endstufen versorgt, sondern lediglich mit jeweils eigenen Kabeln angeschlossen.
Dem Verstärker ist das wurst, da dadurch die Gesamtimpedanz nicht beeinflusst wird.
Es wird lediglich der Gesamtkabelquerschnitt erhöht.
Ich bildete mir -als ich das damals versuchte- ein, das der Klang dünner wurde und der Hochton präsenter.
Habe wieder normal verkabelt, alleine schon weil ich nicht noch mehr Kabel rumfahren haben möchte.
- JensII
- Star

- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Stimme meinen Vorredner zu:
Bi-AMPING hat für HT und TT extra Endstufen, die A-B-Ausgänge sind aber die gleichen, nur ein Schalter zwischen!
Du machst da wohl BiWiring (Wire-Kabel, Amp-Endstufe/Verstärker)
Bei BiAmping müsstest du den HT an die Surround-Back-Ausgänge hängen und im Menu BiAmping einstellen, wenn der Yammi das überhaupt kann!!!
Große Unterschiede wirst du so oder so in einem BLINDtest nicht hören
Wenn es aber gefällt, und sei es nur für das Ego, gemieße es!
Hast du an den LS noch eine Brücke zwischen den HT und TT-Eingängen? Solltest du das mit Surround-Back und Menueinstellen haben, könnte der Klang durch eine grade Ihr zeitliches segnende Endstufe zustande kommen, da die Endstufen ihr signal nicht nur in den LS drücken, sondern über die Brücke und das Kabel zurück in die andere Endstufe!!! Ist aber eher unwahrscheinlich!
Falls du mal "anderen" Klang willst, wähle einfach mal den A-B-Schalter und schalte die Hochtöner ab oder die TT, klingt dann "freier"

Bi-AMPING hat für HT und TT extra Endstufen, die A-B-Ausgänge sind aber die gleichen, nur ein Schalter zwischen!
Du machst da wohl BiWiring (Wire-Kabel, Amp-Endstufe/Verstärker)
Bei BiAmping müsstest du den HT an die Surround-Back-Ausgänge hängen und im Menu BiAmping einstellen, wenn der Yammi das überhaupt kann!!!
Große Unterschiede wirst du so oder so in einem BLINDtest nicht hören
Wenn es aber gefällt, und sei es nur für das Ego, gemieße es!
Hast du an den LS noch eine Brücke zwischen den HT und TT-Eingängen? Solltest du das mit Surround-Back und Menueinstellen haben, könnte der Klang durch eine grade Ihr zeitliches segnende Endstufe zustande kommen, da die Endstufen ihr signal nicht nur in den LS drücken, sondern über die Brücke und das Kabel zurück in die andere Endstufe!!! Ist aber eher unwahrscheinlich!
Falls du mal "anderen" Klang willst, wähle einfach mal den A-B-Schalter und schalte die Hochtöner ab oder die TT, klingt dann "freier"
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540