Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Große Dröhnprobleme

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
sleazy
Semi
Semi

Große Dröhnprobleme

Beitrag von sleazy »

HalliHallo,

nun ist es amtlich, ich werde meine alten (Heco) Speaker im Wohnzimmer gegen Nuberts (NuWave 85) austauschen. Jaja, ich habe mal geschimpft über die 85er, sie würde dumpfer klingen (war im Direktvergleich mit der 35er). Ich habe große Dröhnprobleme in meinem Wohnzimmer. Habe nun wirklich alles ausprobiert: Kabel getauscht, Boxen aus der Ecke gerückt, anderen Verstärker angeklemmt... . Nun ist es so, das die jetzigen Speaker Standlautsprecher sind, hatte dann mal die NuWave35 angeklemmt und habe mit diesen auch die Dröhnprobleme gehabt. Nun dachte ich, wenn ich mir die NuWave85 bestelle könnte ich doch den Bassschalter an der Rückseite betätigen um somit den Bass zu mindern, obŽs was bringt werde ich ja dann sehen. Ist die Wirkung des Basschalters eigentlich gleichzusetzen wie das an-und abheben des basses am Verstärker ??? Außerdem stellt sich mir die Frage, gibt es eigentlich auch andere Lautsrecherhersteller, die so einen Bassminderungsschalter haben ???

Danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Gruß
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Wieso das 2x posten? Aus versehen?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Weil er mit der Frage hier richtiger aufgehoben ist ;)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

ramses hat geschrieben:Weil er mit der Frage hier richtiger aufgehoben ist ;)

mfg

ramses
Dann hätte man das ganze ja verschieben lassen können, oder? ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
sanus
Semi
Semi

Re: Große Dröhnprobleme

Beitrag von sanus »

Hallo,

Wenn das mal hoffentlich nicht dein Freund Kikl liest. :wink:

Wie schon mal erwähnt hab ich ja die 85er hab aber noch nie die Bass- an bzw. absenkung getestet, ich hab Standarmäßig immer angehoben. :) Durch die Abstände zu den Wänden dröhnt es glüklicherweise auch nicht, zum. bei dem Lautstärkepegel den ich so üblicherweise höre. :wink: Wahrscheinlich hast du ein Raumakkustisches Problem und man kann da eventuell einiges an Verbesserung rausholen?
Ich glaube aber das es nicht das Gleiche wie die Bassabsenkung am Verstärker ist, so wie auch ein ATM den Frequenverlauf ganz anders verändert wie ein Verstärker aber da werden sich andere hier im Forum sicher besser damit auskennen.
gruß
Thomas
Kikl

Beitrag von Kikl »

Schon erwischt, herzlichen Glückwunsch zu den neuen NuWAve85. Ich abe ja die gleichen Lautsprecher. Allerdings habe ich den Bassschalter selber noch nicht ausprobiert.

Gruß

Kikl
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Weder mit den Boxenschaltern noch mit einem Bassregler (am Verstärker) bekommst du das Problem in den Griff.

Du musst mit der Aufstellung experimentieren und ggf. weitere raumakustische Maßnahmen treffen.
Raumakustik ist ein Schwein!
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

So, nun habe ich mit Herrn Siegl telefoniert. Er hat mir zur NuBox 511 oder NuLine 80 geraten. Also, gibt dann doch keine NuWave 85 (Schade!!!). Habe mich erstmal für die 511er entschieden, viele haben ja schon geschrieben sie wäre untenherum etwas zurückhaltent, vielleicht das Ideale für mein Dröhn - Wohnzimmer. Naja, ich bin gespannt ob sie denn morgen kommt.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Mit welcher Begründung hat er dir zu den beiden Modellen geraten?

Ansonsten kann ich mich Amperlite nur anschließen. Mit einem anderen Lautsprecher bekommst du das nicht in den Griff...
Sich dann einen Lautsprecher zu kaufen, der nicht so tief geht, ist wie den jetzigen im Frequenzgang nach unten einfach zu trennen. Warum hats du das mit den Hecos nicht einfach gemacht?

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Am effektivsten wäre es, wenn Du mal mit Sinustönen und nem Schallpegelmesser ausmißt, bei welchen Frequenzen es tatsächlich dröhnt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß der Unterschied im Bass zwischen 511, line 80 oder wave 85 so groß ist. :?
Antworten