Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neukauf: Surround vs. Stereo-Reciever

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

My dear mister singing club!

Namen habt ihr alle. :wink:

Gruß Leimerl777
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Kikl hat geschrieben: So eine moderne Loudnessfunktion, wie sie von Yamaha glaube ich angeboten wird, ist auch noch ein schönes Feature. Deswegen finde ich kannst du getrost auch jetzt schon zum Surround-Receiver greifen.
Will nur kurz anmerken, das die allerwenigsten Surroundgeräte über eine Loudness verfügen (mir fällt im Moment gar keiner ein).

Für mich unverständlich, warum z.B. Yamaha bei seinen Stereogeräten so eine tolle Loudnessfunktion einbaut, aber selbst im teuersten Surroundgerät darauf verzichtet... 8O :cry:

Naja, dafür haben gute AVR ausgefeilte EQ mit denen man Loudness simulieren kann. Allerdings sind diese param. EQ ziemlich kompliziert zu bedienen. Daher fallen die für mich zur individuellen Anpassung raus. Lediglich das, was die Einmessung da einstellt bleibt drin. Sonst lasse ich die Finger davon :oops:
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Toni78 hat geschrieben:Will nur kurz anmerken, das die allerwenigsten Surroundgeräte über eine Loudness verfügen (mir fällt im Moment gar keiner ein).
Mein AVR (Pioneer VSX-1014) hat (über die FB) eine "Midnight"- und eine "Loudness"-Funktion. Letztere nutze ich allerdings nie. Da ist das ATM besser.
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Kikl

Beitrag von Kikl »

[/quote]

Will nur kurz anmerken, das die allerwenigsten Surroundgeräte über eine Loudness verfügen (mir fällt im Moment gar keiner ein).

Für mich unverständlich, warum z.B. Yamaha bei seinen Stereogeräten so eine tolle Loudnessfunktion einbaut, aber selbst im teuersten Surroundgerät darauf verzichtet... 8O :cry: [/quote]

Nun, ich kann mich irren, aber ich meine, dass die sogenannten Nachthörmodi von Yamaha eine Art Loudnessfunktion darstellt. Oder ist das nur eine Dynamik-Kompression? Ich habe selber keinen Yammi, aber das sind wohl auch ganz interessante Features. Zitat: "Die Nachthörmodi sind so ausgelegt, dass das Hörvermögen bei
geringer Lautstärke bei Nacht verbessert wird".

Gruß

Kikl
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kikl,
Kikl hat geschrieben:Nun, ich kann mich irren, aber ich meine, dass die sogenannten Nachthörmodi von Yamaha eine Art Loudnessfunktion darstellt. Oder ist das nur eine Dynamik-Kompression? Ich habe selber keinen Yammi, aber das sind wohl auch ganz interessante Features. Zitat: "Die Nachthörmodi sind so ausgelegt, dass das Hörvermögen bei
geringer Lautstärke bei Nacht verbessert wird".
nun, das wird die vermutete Dynamik-Kompression sein wie sie viele AVR anbieten. Die kinoähnliche Dynamik ist im Wohnzimmer gerade spätabends einfach zu viel des Guten, da versteht man die Dialoge kaum noch und bei Action fallen immer noch die Nachbarn aus den Betten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Gerald,

das kann natürlich sein, schade. Ich war etwas ins Grübeln geraten, weil es einen Night:Music und einen Nicht:Cinema Modus gibt. Na ja, Schade. Mir gefällt auch nicht, dass man nirgendwo erfährt, was diese Modi eigentlich bewirken. Aber gut, vielleicht bin ich, was das angeht ein etwas untypischer Kunde. Schön finde ich auch, die eingebauten parametrischen Equalizer, die man selber einstellen kann. Allerdings ist das bei mir so, dass ich damit vielleicht eine Woche rumspiele und es dann einfach belasse.

Schade, dass es kein wirklich intelligentes Loudness-System gibt. Die Grundlagen dafür sind ja schon lange vorhanden: http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... t%C3%A4rke. Kurzes Zitat, weil es interessant ist:
Die Lautstärkewahrnehmung ist stark frequenzabhängig. Die Abhängigkeit der Lautstärkewahrnehmung von der Frequenz fällt darüber hinaus für unterschiedliche Lautstärkepegel unterschiedlich aus.
Ist Musik für einen Original-Lautstärkepegel von 80 Phon abgemischt, so dass sie dort gut klingt, sind die Eigenschaften des Gehörs für diesen Pegel in die Aufnahme mit eingegangen (Für gleiche Lautstärke 13 dB Pegelanhebung bei 50 Hz, keine Pegelanhebung für 10000 Hz).

Wird diese Musik nun mit 40 Phon Lautstärkepegel abgespielt, stimmen die Einstellungen für die 80-Phon-Aufnahme nicht mehr (Für gleiche Lautstärke nun 25 dB statt 13 dB Pegelanhebung bei 50 Hz erforderlich, 5 dB statt 0 dB Pegelanhebung bei 10000 Hz). Das heißt, um einen ähnlichen Klang wie bei der Originalaufnahme zu erzielen, müssten die Bässe bei 50 Hz um 12 dB abgehoben werden und die Höhen bei 10000 Hz um 5 dB.

Verstärker-Schaltungen zur gehörrichtigen Lautstärke-Entzerrung, bzw. Loudness-Tasten sollen eine entsprechende Korrektur des Frequenzgangs durchführen, um bei Wiedergabe mit niedrigen Lautstärken einen ähnlichen Klang wie bei der Originallautstärke zu erzielen.
Wieso kann man diese Erkenntnisse nicht in modernen Receivern implementieren. Am besten wäre es, wenn auf der CD die Aufnahme-Lautstärke kodiert wäre. Heutzutage haben ja alle modernen Receiver ein Mikrofon zum Einmessen. Die tatsächliche Lautstärke könnte der Receiver dann problemlos aus der vorherigen Messung und der Stellung des Lautstärkereglers ausrechnen. Damit könnte der Verstärker Lautstärke-Entzerrung so vornehmen, dass immer der richtige Klangeindruck vermittelt wird. Ich frage mich wirklich, weshalb tausend DSP-Programme mittlerweile entwickelt worden sind, aber dieses einfache Feature fehlt noch. Aber Achtung, das ist jetzt schon fast Off-Topic.

Gruß

Kikl
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kikl,

ja, vielleicht ist es im Sinne von Günnis Frage schon ziemlich OT, aber im Grunde auch wieder nicht.

Wieso gibt es keine brauchbare gehörrichtige Lautstärkeregelung? IMHO, weil es sich um eine schwer zu vermittelnde Funktion handelt und die Geräte von den meisten Käufern nicht nach praktischen, sondern plakativen Features ausgesucht werden. Leicht verdientes Geld für die Hersteller und es hat möglicherweise auch Methode, immer so haarscharf am tatsächlichen Nutzwert vorbeizuentwickeln.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Kikl hat geschrieben: Wieso kann man diese Erkenntnisse nicht in modernen Receivern implementieren. Am besten wäre es, wenn auf der CD die Aufnahme-Lautstärke kodiert wäre. Heutzutage haben ja alle modernen Receiver ein Mikrofon zum Einmessen. Die tatsächliche Lautstärke könnte der Receiver dann problemlos aus der vorherigen Messung und der Stellung des Lautstärkereglers ausrechnen. Damit könnte der Verstärker Lautstärke-Entzerrung so vornehmen, dass immer der richtige Klangeindruck vermittelt wird. Ich frage mich wirklich, weshalb tausend DSP-Programme mittlerweile entwickelt worden sind, aber dieses einfache Feature fehlt noch. Aber Achtung, das ist jetzt schon fast Off-Topic.

Gruß

Kikl
Hi Kikl,

ist das nun Ideenklau oder hatten da mal zwei Dumme einen Gedanken?? :lol:

Schau mal was ich in einem anderem Thread dazu geschrieben hatte:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17293-10.html

Übrigens ist der Night-Modus bei Yamaha AVR kein Ersatz für eine Loudness. Es handelt sich hier mehr oder weniger um eine Dynamikkompression, allerdings etwas ausgefeilter, da Stimmen und Surroundanteile angehoben werden. Insgesamt wird halt alles -je nach Einstellung (es gibt Night-Cinema und Night-Music Modi in jeweils Stufen) auf einen Level gebracht. Zusätzlich gibt es noch eine separate Dynmikkompression, sowohl im AVR als auch im DVD Player. Ist in der Tat eine nützliche Funktion, zumindest mal wenn man nicht alleine im Haus lebt. Dennoch kann sie eine Loudnessfunktion nicht ersetzen.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Nun, da müssen wir uns wohl die Erfinderehre teilen :lol:

Ich glaube, dass es wirklich auf der Hand liegt und von vielen Leuten schon erdacht wurde. Mich wundert nur, weshalb es nicht umgesetzt wird. Vielleicht weil "Loudness" mittlerweile einen schlechten Ruf hat? "Gehörrichtige Lautstärkeregelung" könnte man als neue Bezeichnung versuchen und noch einen High-Tech-Preisaufschlag nehmen. Na ja, ist halt neu, wenn auch nicht weltbewegend.

Gruß

Kikl
GüNNi87
Newbie
Newbie

Beitrag von GüNNi87 »

Hallo,

... soo ich melde mich au nochmal zu Wort :-)
Danke für die Hilfe ... ich denke die Entscheidung doch erstmal auf Stereo-Komponenten zu setzen ist gefallen.

BTW:
Meine nuBox 381 sind heute endlich gekommen ... Lieferung ging echt schnell, doch durch die Vorfreude kams mir ewig vor. :D
Obwohl ich vorher auf eine Beratung über die Hotline verzichtet habe (jaja ich weiß - wusste schon was ich wollte) wurde ich nicht entäuscht. Hab beide erstmal an der Pianocraft E600MK2 laufen und bin richtig begeistert. Im Vergleich zu den mitgelieferten Boxen klingt alles nun aufgeräumter, voluminöser und präziser - kurzum: viel angenehmer, so dass das Hören nun viel mehr Spaß macht. Auch sind nun feine Nuancen und Details zu hören, welche ich meine vorher nicht gehört zu haben (oder ist das Einbildung?). Das Beste jedoch: Hatte die Befürchtung das die Pianocraft vll. etwas schwächelt (nur geschönte? 2x60W) - doch sie scheint gut mit den nuBoxen zu harmonieren.

Einfach klasse v.a. zu dem Preis ... würde mich nun auch als "nufiziert" betrachten - das passende ABL soll auch noch irgendwann dazukommen :D

Habe allerdings noch ein Problem, was wohl viele kennen:
Eigentlich wollte ich ja auf einen richtigen Verstärker/Reciever umsteigen (dachte da wie schon erwähnt an den Yamaha RX-797 oder auch einen Denon PMA-700AE), doch bin ich mir da gar nimmer sicher gerade weil die 381 schon gut an der Pianocraft klingen.

Der innerliche Hifi-Virus sagt: Kauf einen der beiden und freue dich darauf des die 381 noch besser klingen
Die Vernunft sagt: Spar dir das Geld - die 381 klingen auch so gut.

Was bloß tun? :roll:

Gruß
Günni
Antworten