Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Decoderstation3 oder doch einen "echten" Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nussetti
Semi
Semi
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times

Decoderstation3 oder doch einen "echten" Receiver

Beitrag von nussetti »

Hallo,
eigentlich wollte ich ja im Teufelforum schreiben, doch ich musste feststellen, dass dies leider geschlossen wurde :-(
Von daher schreib ich mal hier rein, ich denke, beraten könnt ihr mich trotzdem ;-)

Und zwar will ich meine Surroundanlage ein wenig verbessern. Im Moment besteht sie aus einem Computer, der via Onboardsoundkarte (nVidia nForce2) ein Teufel Concept E befeuert. Verbunden ist der Computer mit dem System via sechs Chinchkabeln. Das klappt auch soweit ganz gut, nur warten im Moment der DVD-Spieler, das TV-Gerät und der Festplattenrekorder darauf, auch angeschlossen zu werden. Das Teufelsystem hat leider nur einen 6-Kanal Eingang, somit muss ich oft umstecken (für die Nicht-Kenner: Das Teufelsystem hat sechs Endstufen im Subwoofer und die Sateliten werden an den Sub angeschlossen).
Von daher wollte ich mir einen AV-Receiver zulegen, der dann die fünf Sateliten (40 Watt bei 4 Ohm - schöne kleine Brüllwürfel :twisted: ) selbst ansteuert und dem Subwoofer (150 Watt, aktiv) über den Pre-Out sein Signal gibt. Preislich wollte ich nicht allzu viel ausgeben, dachte an maximal 250€, also die Einsteigerkategorie. Ich dachte zum Beispiel an den Yamaha RX-V459, den es schon für 230€ gibt.
Nun ist mir aber noch von Teufel selbst die sog. "Decoderstation 3" aufgefallen (130€). Diese Box hat keinen Verstärker, sondern kann nur den Dolbystream decodieren und via Chinchkabel an die Verstärker des Teufel-Subs weiterleiten. Sie kann auch Stereoton mit ProLogicII verbessern. Anschlussmöglichkeiten: 2x optisch, 1x Coax, 3mal Stereo-Chinch. Würde grade eben ausreichen, aber einen analogen 6-Kanal-Ausgang findet man nicht. D.h., ich müsste meinen Computer über ein Toslink- oder Coaxkabel mit dem Receiver verbinden, das würde auch klappen, denn meine Soundkarte unterstützt "Dolby Digital Live Encoding". Allerdings wären dann schon alle drei Digitaleingänge und ein Stereoeingang belegt. Diese Box hat auch kein richtiges Bassmanagement, sondern die Trennfrequenz liegt fest bei 130 Hz (was allerdings mit den Teufelsystemen ganz gut funktionieren soll).
Jezt frage ich mich, ist es sinnvoller, die Decoderbox zu kaufen und 100€ zu sparen oder direkt einen "richtigen" Receiver zu nehmen, der mehr Anschlüsse und generell mehr Möglichkeiten (Radio, mehr Einstellungen für Sound etc.) bietet?

Was meint ihr?

mfg

[1] Klick - Teufelsystem - ist allerdings schon die 2. Version, meins hat weder Fernbedienung noch Stereoeingang, der Rest ist aber gleich
[2] Klick - Decoderstation 3
[3] Klick - Yamaha Receiver

PS: So ganz Nubert-fremd bin ich allerdings auch nicht, mein Vater hat nämlich eine ganze Sammlung derer im Wohnzimmer stehen...
Zuletzt geändert von nussetti am Mi 4. Jul 2007, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nussetti,

bei Angeboten wie von Hirsch-Ille, wo man den Onkyo TX-SR 504 E seit Wochen für 177 Euro bekommt ist die Decoderstation eine doch recht unflexible und kaum billigere Alternative. Und so ein handfester AVR wäre darüber hinaus auch dann noch brauchbar, wenn dich das Concept E klanglich nicht mehr befriedigen sollte, die Gefahr der Infektion besteht ja offensichtlich ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nussetti
Semi
Semi

Beitrag von nussetti »

Hallo g.vogt,
ja, auf Dauer wird wohl was größeres kommen als das Concept E, aber das kann noch ein wenig dauern, da ich noch Schüler bin und mein Vater sich lieber selber Nuberts kauft, statt mir auch mal welche abzugeben :twisted:
Aber der Onkyoreceiver sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Wie ist das eigentlich mit den "Watts"? Die Boxen vertragen ja nur 40Watt Dauerleistung (und Kurzzeitig 70 Watt) - der Receiver hat doch viel mehr, bedeutet dann ein unvorsichtiger Dreh am Lautstärkeregler = kaputte Boxen :?:
mfg
Zuletzt geändert von nussetti am Sa 26. Mai 2007, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer:

Arbeitszimmer:
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

nussetti hat geschrieben:...auf Dauer wird wohl was größeres kommen als das Concept E, aber das kann noch ein wenig dauern, da ich noch Schüler bin und mein Vater sich lieber selber Nuberts kauft, statt mir auch mal welche abzugeben :twisted:
Hallo nussetti,

als ich Schüler war, hat mir mein Vater auch keine Nuberts geschenkt :!: (Kann aber evtl. daran gelegen haben, dass zu dieser Zeit 'Nubert' noch nicht erfunden war...) :wink:

Gruß
bernardus
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo nussetti,
nussetti hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den "Watts"? Die Boxen vertragen ja nur 40Watt Dauerleistung (und Kurzzeitig 70 Watt) - der Receiver hat doch viel mehr, bedeutet dann ein unvorsichtiger Dreh am Lautstärkeregler = kaputte Boxen :?:
da du bei diesen Brüllwürfelchen den Bass ohnehin dem Subwoofer überlassen musst, wird wohl keine unerwartete Bassattacke Schaden anrichten können. Dazu muss man den AVR natürlich richtig einstellen, Lautsprecher auf Small, passende Trennfrequenz (der 504 unterstützt u.a. 100, 120 und 150 Hz, eine dieser Frequenzen sollte für dein Set hinreichend passen). Der restliche Frequenzbereich verursacht keinen zerstörerischen Hub und die thermische Zerstörung dauert denn doch ein paar Sekunden, das dürfte für einen Sprint bis zum Lautstärkeregler allemal reichen. Der Rest ist Selbstbeherrschung. Im täglichen Betrieb sehe ich keine Gefahr, da dürften die Ohren vorher schon Halt sagen. Gefahr besteht IMHO bestenfalls bei einer Party, wo im Laufe des Abends das Gefühl für gesunde Lautstärken vielleicht verloren geht.

IMHO ein kalkulierbares Risiko und kein Grund, sich einen anständigen AVR zu versagen. Und wenn du dir mal - bspw. in den Ferien - was hinzuverdienst, dann sind 5*139 Euro für nuBox311 als Ablösung der Brüllwürfel gar nicht so unerreichbar.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nussetti
Semi
Semi

Beitrag von nussetti »

Hi!
@g.vogt: Ah, dann besteht also keine große Gefahr, das ist ja schonmal gut. Ich werde noch etwas über diesen Receiver lesen, denn er ist preislich sehr interessant für mich, danke für den Tipp. Da ist die Decoderstation ja echt ein Witz gegen. Meine günstigsten Receiverfunde lagen etwa bei 230€, da hätte sich ja die Decoderstation evtl. noch relativiert, aber bei 177 zu 130€... Da wär ich ja dumm :lol:

@bernardus: Als du in meinem Alter warst, hat G. Nubert schon in seinem Kinderzimmer an Lautsprechern gebastelt, jedenfalls wenn man dem hier Glauben schenken darf: http://www.brandeins.de/ximages/17700_116nubertb.pdf
Übrigens, nette Anlage - da kann meine (noch :P ) nicht ganz mithalten - aber mit einem schönem AV-Receiver komme ich der Sache schon etwas näher.
mfg
Wohnzimmer:

Arbeitszimmer:
nussetti
Semi
Semi

Beitrag von nussetti »

Hi,
habe mir den Onkyo jetzt gekauft. Zusätzlich habe ich noch ein fünf Meter Toslink-Kabel für 7€ gekauft, um vorerst erstmal PC mit Receiver verbinden zu können. (siehe hier: klick). Wird denke ich erstmal reichen, später kommen noch hochwertigere Kabel zum Einsatz (werde bald eine neue Zimmereinrichtung bekommen und brauchte daher erstmal was, um im Moment mit dem Onkyo hören zu können. Das 5 Meter Kabel war billiger als ein 2 Meter Kabel und da es ja nur für kurze Zeit ist, hab ich es genommen.)
mfg
Wohnzimmer:

Arbeitszimmer:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Teureres Kabel?
Total unnötig!

Wenn du demnächst mal wieder Kabel brauchst, schau bei www.reichelt.de vorbei (da sehr günstig).
Nubert führt natürlich auch ein umfangreiches Zubehörprogramm.
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Amperlite,
Amperlite hat geschrieben:Teureres Kabel?
Total unnötig!

Wenn du demnächst mal wieder Kabel brauchst, schau bei www.reichelt.de vorbei (da sehr günstig).
Nubert führt natürlich auch ein umfangreiches Zubehörprogramm.
naja, 7 Euro sind ja noch keine Katastrophe und gemeinsam mit dem Onkyo bestellt ist es versandkostentechnisch wahrscheinlich immer noch günstiger als ein vielleicht 3 Euro kostendes Kabel bei Reichelt zu bestellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

sehr schön zu lesen das pdf aus dem link von dir, nussetti ...

sehr interessantes Hintergrundwissen über den Gott der Boxenentwickler :D
Antworten