eigentlich wollte ich ja im Teufelforum schreiben, doch ich musste feststellen, dass dies leider geschlossen wurde
Von daher schreib ich mal hier rein, ich denke, beraten könnt ihr mich trotzdem
Und zwar will ich meine Surroundanlage ein wenig verbessern. Im Moment besteht sie aus einem Computer, der via Onboardsoundkarte (nVidia nForce2) ein Teufel Concept E befeuert. Verbunden ist der Computer mit dem System via sechs Chinchkabeln. Das klappt auch soweit ganz gut, nur warten im Moment der DVD-Spieler, das TV-Gerät und der Festplattenrekorder darauf, auch angeschlossen zu werden. Das Teufelsystem hat leider nur einen 6-Kanal Eingang, somit muss ich oft umstecken (für die Nicht-Kenner: Das Teufelsystem hat sechs Endstufen im Subwoofer und die Sateliten werden an den Sub angeschlossen).
Von daher wollte ich mir einen AV-Receiver zulegen, der dann die fünf Sateliten (40 Watt bei 4 Ohm - schöne kleine Brüllwürfel
Nun ist mir aber noch von Teufel selbst die sog. "Decoderstation 3" aufgefallen (130). Diese Box hat keinen Verstärker, sondern kann nur den Dolbystream decodieren und via Chinchkabel an die Verstärker des Teufel-Subs weiterleiten. Sie kann auch Stereoton mit ProLogicII verbessern. Anschlussmöglichkeiten: 2x optisch, 1x Coax, 3mal Stereo-Chinch. Würde grade eben ausreichen, aber einen analogen 6-Kanal-Ausgang findet man nicht. D.h., ich müsste meinen Computer über ein Toslink- oder Coaxkabel mit dem Receiver verbinden, das würde auch klappen, denn meine Soundkarte unterstützt "Dolby Digital Live Encoding". Allerdings wären dann schon alle drei Digitaleingänge und ein Stereoeingang belegt. Diese Box hat auch kein richtiges Bassmanagement, sondern die Trennfrequenz liegt fest bei 130 Hz (was allerdings mit den Teufelsystemen ganz gut funktionieren soll).
Jezt frage ich mich, ist es sinnvoller, die Decoderbox zu kaufen und 100 zu sparen oder direkt einen "richtigen" Receiver zu nehmen, der mehr Anschlüsse und generell mehr Möglichkeiten (Radio, mehr Einstellungen für Sound etc.) bietet?
Was meint ihr?
mfg
[1] Klick - Teufelsystem - ist allerdings schon die 2. Version, meins hat weder Fernbedienung noch Stereoeingang, der Rest ist aber gleich
[2] Klick - Decoderstation 3
[3] Klick - Yamaha Receiver
PS: So ganz Nubert-fremd bin ich allerdings auch nicht, mein Vater hat nämlich eine ganze Sammlung derer im Wohnzimmer stehen...