Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Analoge Audioeingänge - Messung

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Flensburger
Profi
Profi

Analoge Audioeingänge - Messung

Beitrag von Flensburger »

Moin.

Ich beschäftige mich gerade mit der Digitalisierung von analogen Audiosignalen. Bei der Abtastung des Signals werden ja Werte vom Audiosignal gemessen.
Meine Frage ist ganz simpel : Handelt es sich bei den Meßwerten um Spannungswerte oder Stromstärkenwerte?

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

ein A/D-Wandler greift extern eine analoge zu digitalisierende Spannung ab.
Ob intern dann eine Spannung oder Stromstärke gewandelt wird, kann ich nicht sagen...

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Moin.
m(A)ui hat geschrieben:ein A/D-Wandler greift extern eine analoge zu digitalisierende Spannung ab.
Ob intern dann eine Spannung oder Stromstärke gewandelt wird, kann ich nicht sagen...

gruß
Super. Vielen Dank. Das wollte ich wissen. Was intern geschieht, braucht mich nicht zu kümmern. Achso, die Frage habe ich übrigens gestellt, da ich im Rahmen des Studiums einen kleinen Vortrag zur Audiokodierung vorbereite.

Schönen Abend,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Hallo Flensburger,

Da der Analogeingang eine definierte Eingangsimpedanz hat, fließt da auch ein Strom. Der selbstverständlich der Spannung folgt.

Gruß,
Daniel
nussetti
Semi
Semi
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von nussetti »

Hi,
dabei gilt dann auch das Ohm'sche Gesetz:
U=R/I
bzw.
I=U/R
mfg
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

URI, nussetti, URI.

Stell mal deine 2. Formel nach U= um. Hm?
Antworten