Jetzt möchte ich euch mal meine Erfahrungen über den Verstärkerumbau und meine ersten Höreindrücke vom Onkyo TX-SR 604 schildern.
Zuerst zum Umbau.
Nachdem ich mir den Umbauthread vom Rudi durchgelesen hab, machte ich mich ran ans Werk. Zuerst mal aufschrauben. 6 Schrauben für den Gehäusedeckel und 42 (!) Schrauben, für die Gehäuserückwand. Dann in der Rückwand Löcher anzeichnen, körnen und bohren. Buchsen einschrauben, löten usw., wie es eben Rudi in seinen Umbauthread schreibt. Der Umbau dauert evtl 1-2 Stunden und schon ist man fertig.
Hier noch die restlichen Bilder.
Amp Onkyo TX-SR 604

Verstärker von hinten ohne Beschriftung:

offen:

Beschriftung:

Im Rack:
Das ABL 3 hab ich auch etwas verlegt. Weg vom TV, einen Stock tiefer.

Nun zum Vergleich.
Nachdem Umbau von Yamaha auf Onkyo am Samstag, zuerst mal das automatische Einmesssystem aktiviert. Nach 10min einmessen, ging es dann los.
Zuerstmal ein Fernbedienungsvergleich. Leider kann die Onkyo-Fernbedienung keine Macros speichern. Also muss ich alles nacheinander einzeln einschalten (muss ich die Universal-FB vom Aldi dafür anlernen).
Das Einmesssystem hat alles super erkannt. Front, Center und Rear (NuWave 3 und NuWave CS-4) alles auf Large (Full range) und sogar den Sub korrekt eingestellt. Die Entfernungen zu den Boxen stimmten auch, bis auf ein paar Zentimeter. Den Sub musste ich dann noch etwas nachjustieren, was ja bei den Einmesssystemen normal ist.
Nun noch die Eingänge richtig zuweisen und los gings mit der ersten Hörprobe.
Zuerstmal Nightwish-Once eingelegt und aufgedreht. Ich nur, was ist jetzt los!!! Mir sind sofort 2 Dinge aufgefallen. 1. der Sub ist nicht gleich mit angesprungen, also ins Menü und den Sub weiter aufgedreht. Dann nochmal genau gehört. Der Bassbereich wird nicht so heftig abgebildet, wie beim Yammi. Dafür aber sehr viel präziser. Der Yammi hat da mehr einen "Bass-Brei" ausgegeben. Nun kommen die Bässe sehr gut rüber.
Die Mitten sind so ziemlich gleich. Dann zu den Höhen. Mir kam es am Anfang vor, als hätte man die Höhen abgeschnitten! Nach längerem hören, viel mir auf, das der Onkyo die Höhen sanfter abbildet und nicht wie der Yammi, klar und spritzig. Der Onkyo dämpft die Höhen etwas, was mir nicht so gut gefällt. Evtl bin ich an meinen Yammi gewöhnt, aber der Onkyo Klang hat auch was. Dann kam mal Eric Clapton unplugged ins Spiel oder besser in den CD-Player, der übrigends optisch mit dem Onkyo verbunden ist. Von den Höhen merkte man hier keine Unterschiede, was ja vom CD-Material klar ist. Auch hier war der Bass- und vor allem der Mittenbereich sehr viel präziser, als beim Yammi. Man konnte die Instrument sehr viel genauer erkennen/orten.
Man merkt einfach, das zwischen den beiden Amps, doch einige Jahre dazwischen war.
Leider musste ich mich beeilen, weil meine Frau und Tochter bald wieder zu Hause eintrafen. Somit schnell noch eine DVD rein und ein paar Sequenzen angeschaut. Es wurde James Bond - Stirb an einem anderen Tag. Der Grund hierfür, war die Start-Sequenz (Wellenreiten). Mein Yammi hat sich da immer etwas überschlagen, aber beim Onkyo konnte man noch mehr raushören, als nur ein wenig gegrummel!!! Auch der Rest von den Filmausschnitten hat mich sehr positiv überrascht. Die Details werden sehr viel genauer an die Boxen geschickt, wie ich es von meinen Yammi in meinen Wohnzimmer kannte. Es kamen viel mehr Details raus, was ich beim RX-V2095 nicht kannte. Da schlug dann öfters mal ein Kugel rechts vorne ein, was beim Yammi völlig unterging!!!
Mein Fazit für den Onkyo, der als Übergangslösung nun Einzug bei mir gehalten hat.
Im Surroundbereich eine super Bereicherung. Ich werde einige DVDs nochmals anschauen müssen. Allerdings fehlt mir beim TX-SR 604 die Höhen und somit steht fest, das mein nächsten Amp wieder ein Yammi wird!
Außerdem empfehle ich jeden, der einen älteren Surround-Verstärker (meiner ist ca. 9 Jahre alt) zu Hause hat, sich mal was neues zu kaufen. Die Unterschiede sind schon extrem, was ich nicht geglaubt habe. Ich habe schon etliche High-End Geräte gehört (Lars), aber so einen Vergleich zwischen alt und neu hab ich noch nicht gemacht und ich bin positiv überrascht worden!!! Noch ein kleiner Hinweis. Mein alter Yamaha hatte nur Pro Logic 1 und da ist der Sub beim TV nie mit angegangen. Bei Pro Logic 2 (Onkyo) macht es doch ab und zu mal rums.
Leider konnte ich weitere Test nicht machen, weil meine Familie wieder zu Hause war. Es fehlen noch weiter Stereo- und Surroundtest. Letzteres wird mit einer Test-DVD gemacht, die mir ein guter Freund aus dem Forum geschickt hat!!!
Und wie gesagt, der Umbau geht total einfach. Und wer sich auf den Onkyo TX-SR 605 freut, den kann ich beruhigen. Der Umbau dürfte so einfach gehen, wie der 603/604!!!
Gruss
Christian
PS: So, nun darf gelästert werden