Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz DV 3001 ohne DTS

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
christek
Newbie
Newbie

Marantz DV 3001 ohne DTS

Beitrag von christek »

Hallo,

ich habe mir heute den Marantz DV 3001 als Angebot für 99 € gekauft. Nun hab ich festgestellt, dass dieser über kein DTS verfügt.
Ich besitze noch keinen AV-Receiver. Ist aber in Planung.
Meine Frage lautet: Da der zukünftige AV-Receiver einen DTS-Decoder haben wird, kann ich dann mit meinem DVD-Player auch DTS-Ton hören, wenn ich ihn digital an den Receiver angeschlossen habe?
Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber ick weeß es grad nicht.
Danke!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Meines Wissens werden die Daten "roh" über den Digitalausgang zum Receiver geleitet und erst dort dekodiert.
Sprich: Wenn der neue Receiver DTS kann, ist alles in Butter. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Klempnerfan
Star
Star

Re: Marantz DV 3001 ohne DTS

Beitrag von Klempnerfan »

Hi christek und willkommen!
christek hat geschrieben:Meine Frage lautet: Da der zukünftige AV-Receiver einen DTS-Decoder haben wird, kann ich dann mit meinem DVD-Player auch DTS-Ton hören, wenn ich ihn digital an den Receiver angeschlossen habe?!
Habe mir grad mal deine Bedienungsanleitung (und die vom 4001...) runtergeladen.
Nein, für dich gibts kein DTS mit deinem 3001 :? :!:

Da hättest du mal lieber den 4001 nehmen sollen, der DTS an den AVR weitergibt...

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel :wink: ...

Schöner Schiet, DTS ist was feines.
christek hat geschrieben:Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber ick weeß es grad nicht.
Nee, ist nicht dumm.

Normalerweise kann das jeder Grabbeltisch-DVDP :!:

Da hat Marantz ein bisschen zuviel gespart :roll: .
Einstiegsgerät hin oder her!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
christek
Newbie
Newbie

Beitrag von christek »

Ah, danke für die schnelle Antwort!!
Edit: Ok, dann also kein DTS. Hm, dann muss ich mal überlegen, ob ich das Ding nicht zurückbringe.

Dank euch für die Antworten!
Klempnerfan
Star
Star

christek hat geschrieben:Ok, dann also kein DTS. Hm, dann muss ich mal überlegen, ob ich das Ding nicht zurückbringe.
Vielleicht wirklich nicht der schlechteste Gedanke...

Der Preis ist ja nicht schlecht mit HDMI-Ausgabe, aber andere Hersteller haben auch noch schöne Töchter!

Pana, Sony, Denon... :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

UNBEGREIFLICH :!:

Wie kann ein DVDP nicht wenigstens den DTS-Digitalstream am optischen oder koaxialen Digitalausgang ausgeben :?:

Das kann doch nicht sein - können die DVDPs doch alle schon seit vielen Jahren :roll:

Vorschrift ist ein DD-Decoder, DTS nicht, aber DTS-DigitalOut ist doch "Standard"... ...müsste als Logo auch irgendwo am DVDP stehen :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Klempnerfan
Star
Star

Ja Rudi, ist ein Ding!
rudijopp hat geschrieben:...müsste als Logo auch irgendwo am DVDP stehen :idea:
Steht ja auch - beim 3001 ohne DTS-Logo, beim 4001 mit DTS-Logo :roll: :? .

Wird immer drolliger - hat HDMI und Upscaling, aber keine DTS-Ausgabe... :wink: .
christek
Newbie
Newbie

Beitrag von christek »

Deswegen hab ich auch gar nicht groß drauf geachtet.
Der 3001 hat aber definitiv kein DTS-Digital Out Logo!
Ach mann...
Klempnerfan
Star
Star

Kann doch alles mal passieren.

Hast ja gehört, DTS ist schon Standard.

Vielleicht kannst ihn zurückgeben oder mit etwas Aufpreis den DV4001 dafür bekommen?

Wolltest du denn einen Marantz A/V-Receiver später dazu holen?

Sonst gibt es ja z.B. von Panasonic einen guten preiswerten mit HDMI und DTS :wink: .

Wobei ich die Marantze schon recht ansprechend von Design find.
Nur die Fernbedienungen der Einstiegsgeräte sind klump :? .
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Uwe,
Klempnerfan hat geschrieben:Ja Rudi, ist ein Ding!

Wird immer drolliger - hat HDMI und Upscaling, aber keine DTS-Ausgabe... :wink: .
Für mich einfach unfassbar :roll:

Die Bedienungsableitung http://www.marantz.com/pdfs/g_dv3001_man.pdf verliert tatsächlich absolut kein Wort über DTS-Ausgabe... ...kann aber auch "Verkaufsförderung für das nächsthöhere Modell" sein, was leider keine Seltenheit ist.
Gerne werden vorhandene Ausstattungen bei Einstiegsmodellen "nicht erwähnt", aber wohl bei den teureren.
Ich will das Marantz nicht unterstellen, kann mir aber einfach einen DVDP ohne DTS-OUT-Digitalstream nicht vorstellen.

Ein Test des DVDP an einem Receiver mit digitaler Verbindung und einer DTS-DVD würden da aber ganz fix Aufklärung bringen...

...da wird sich doch ein Freund, Bekannter oder Verwandter finden, der einen Receiver hat um da mal fix hinzudüsen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten