Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Decoderstation3 oder doch einen "echten" Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

nOerkH hat geschrieben:sehr schön zu lesen das pdf aus dem link von dir, nussetti ...

sehr interessantes Hintergrundwissen über den Gott der Boxenentwickler :D
Oi! 8O

Wasch hadden der Nubert da fürn Böxle im Arm!? 8O

Ein Sub ohne dies Galama an der Front? Welch Traum..
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
nussetti
Semi
Semi
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von nussetti »

Hi,
hab jetzt nach einigem Testen ein paar Fragen:

1. Ich verwende Linux und Windows parallel.
Unter Linux ist es schon ab Lautstärke 35 recht laut, in Windows erst ab 50 etwa... Warum ist das so? Und wichtiger: Ist der höhere Pegel unter Linux gefährlich für den Receiver? Heiß wird er nicht, dass hab ich schonmal gefühlt.

2. Ich habe ja den PC mit dem Onkyo via Toslink verbunden und die Soundkarte sendet einen in Dolby encodierten Stream dorthin - kann man irgendwie im Onkyo umstellen, dass auch bei Dolby die Funktion "Prologic II" genutzt wird? Im moment wird einfach das Stereosignal an den 4 seitlichen Boxen (VL, VR, HR und HL) wiedergegeben. Beim Radio hört man aber zB die Stimmen aus dem Center und die Effekte von hinten (PLII eben) - bei Dolby Digital vom PC kann man den Modus zwar einstellen, aber da kommen die Stimmen nicht aus dem Center....

mfg
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
nussetti
Semi
Semi

Beitrag von nussetti »

Hi,
hab jetz zu (2) was entdeckt:
In einer leicht "gemoddeten" Version des Soundtreibers kann man auf PCM-Stereo-Ton beim SPDIF-Out umschalten:
Bild
Den lass ich jetzt immer drin, dann klappt's auch mit ProLogicII :) Nur für Spiele, wo man 3D-Ton braucht, schalte ich um auf AC3. Sonst hat man da nur Stereo-Ton.
Also hat sich das Problem gelöst, bleibt aber das 1... ;)

mfg

ps: weiß einer, was diese Spin-Down Zeit soll? Finde dazu nichts...
Wohnzimmer:

Arbeitszimmer:
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo nussetti,

von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem 177 Euro-Schnäppchen! Onkyo ist eine feine Marke und du wirst deinen neuen Receiver schnell schätzen lernen.

Leider kann ich deine Fragen (spin down etc.) nicht beantworten, aber da findet sich bestimmt noch jemand...

Übrigens, eine teuflisch-nette Signatur hast du da... 8)

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
nussetti
Semi
Semi

Beitrag von nussetti »

Update!
Zimmerumbau geht voran - wie versprochen ein kleiner Vorgeschmack, wie das ganze am Ende aussehen wird:
Bild

Es fehlt aber noch einiges, es kommen noch Regalbretter und DVD-Regale dazu, ein DVD-Rekorder kommt auch noch ins Regal - mehr Bilder, wenn's soweit ist! Die Teufel-Boxen (Suchspiel: Wer findet auf dem Bild den Center?:P ) schlagen sich übrigens recht gut für ihre Größe, da kann man nicht meckern. Für mein Zimmer reicht es jedenfalls!
So, jetzt wisst ihr auch, wie es bei bernardus im Dachgeschoss ausschaut 8)
mfg
Wohnzimmer:

Arbeitszimmer:
Antworten