Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-Wiring Denon 4306 - Unterschiedliche Ansteuerung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Karl-Heinz S.
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 15 times

Bi-Wiring Denon 4306 - Unterschiedliche Ansteuerung

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi all!

Ich habe mir endlich einen neuen AVR zugelegt. Da der 4306 ja 7 Endstufen hat, ich aber "nur" ein 5.1 System betreibe, stellte sich die Frage: was tun mit den rumlümmelten 2 Endstufen :?: :roll:
Kurzentschlossen habe ich dann meine Pyramiden auf ein Bi-Wiring/Amping umgebaut. Eingentlich habe ich lediglich die Weiche aufgetrennt und befeuere nun den TT und das MT/HT-System separat :D

Nun meine Frage:
Ist es möglich die 4 Endstufen (bzw. zwei pro Box) separat einzustellen?
Also z.B. dem Ausgang für den TT-Anteil etwas mehr Leistung zu geben als den MT/HT-Anteil?

Den komplette Kanal (also z.B. die FRONT LINKS) kann ich steuern. Aber unterschiedlich??

In der Anleitung und im Menü bin ich nicht wirklich fündig geworden. In der Suche zu diesem Thema leider auch nicht
:(

Danke und Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Karl-Heinz,

es ist unwahrscheinlich, dass Denon diese Möglichkeit beim Biamping vorgesehen hat. Damit würde man nur die Abstimmung der Box aus dem Gleichgewicht bringen, im Übergangsbereich entstünde ein "Höcker". Warum hebst du nicht einfach den Bass per Klangregler des AVR an?

Wenn du das unbedingt ausprobieren willst, dann nutze nicht die Biamping-Funktion, sondern steurere die freien Endstufen per Zone-2-Trick an, da kannst du dann auch die Lautstärke anpassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Karl-Heinz S.
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hmmmm, was du sagst klingt Logisch :oops:

Über den EQ und den BASS "Regler" habe ich diesen schon angehoben. Aber sooo der bringer iss es nicht. Das war auch ein Grund mit, dass ich die Boxen umgebaut habe.

Der Sound ist gut. Nur habe ich halt gern das man auch was von der Musik spürt. :lol:

Bei dem Denon geht es erst richtig los, wenn man etwas lauter macht. Aber ich lass den SUB etwas mitlaufen und gut ist. So habe ich auch beim leiseren Hören den Bass etwas merklicher.

BTW: Nach dem lesen der vielen Threads über den 4306 habe ich auch alle EInstellung richtig stehen (Large, Übergangsfreq. , usw.)
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten