Hallo!
Nachdem ich jetzt zwei Stunden das Forum durchsucht habe um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, stelle ich jetzt doch noch einmal selbst ein Posting ein.
Zusammengefasst möchte ich ,um meine 5.1-ANLAGE aufzupolieren einen StereoVerstärker an meinen Yamaha-AV-Receiver anschliessen. Kann jemand in einfachen Worten erklären, welche Kabel ich an welche Buchsen anschliessen muss?
Equipment: AW 700, 2 x rs 5, 2 x NuWave 85, 1 x CS 65
Yamaha AV 740 RDS
Auslösendes "Problem": Bei Mono-DVDs und auch bei Stereo-DVDs muss ich den Yamaha bis mind. -40 dB aufdrehen, um einen einigermassen satten Sound zu bekommen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zusammenfassung Abschluss Stereo-Verstärker an AV-Receiver
-
ono
- Star

- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
1. Was für einen Stereo-Amp? Wenn der Stereoverstärker Main-In hat, dann vom Pre-Out des Yammi in den Main-In des Stereoverstärkers.
2. Aufdrehen mußt du genauso weit, da der zusätzliche Verstärker nicht lauter spielt, sondern nur mehr Reserven hat. Außerdem werden nur die Fronts zusätzlich (extern) verstärkt und nicht die restlichen LS. Ob es klangliche Verbesserungen gibt, ist ein anderes Thema.
3. Wie weit man aufdrehen muß, sagt rein garnichts über die Leistungsfähigkeit aus! (Einzig über den Logarithmus des Potenziometers)
4. DVDs sind i. d. R. deutlich leiser abgemischt als CDs, um einen hohen Dynamikumfang zu erreichen.
2. Aufdrehen mußt du genauso weit, da der zusätzliche Verstärker nicht lauter spielt, sondern nur mehr Reserven hat. Außerdem werden nur die Fronts zusätzlich (extern) verstärkt und nicht die restlichen LS. Ob es klangliche Verbesserungen gibt, ist ein anderes Thema.
3. Wie weit man aufdrehen muß, sagt rein garnichts über die Leistungsfähigkeit aus! (Einzig über den Logarithmus des Potenziometers)
4. DVDs sind i. d. R. deutlich leiser abgemischt als CDs, um einen hohen Dynamikumfang zu erreichen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
-
ono
- Star

- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Also dann vom Pre-Out des AVR an irgendeinen Eingang (nicht Phono!) des Stereo-Amp. Über den LS-Regler des Stereo-Amp die Lautstärke anpassen - und testen. Obs lohnt mußt du dann für dich entscheiden.
Was sich m. E. lohnen kann, ist die separate Nutzung des Stereo-Amp für Stereo. Aber Achtung! Vorher die Lautstärke wieder zurückdrehen!
Was sich m. E. lohnen kann, ist die separate Nutzung des Stereo-Amp für Stereo. Aber Achtung! Vorher die Lautstärke wieder zurückdrehen!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC