Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-440 und Raumgröße?
AW-440 und Raumgröße?
Hi,
ich hab nen AW-440 schon länger bei mir stehen. Nun hab ich Zimmer gewechselt und nun ist der Klang bissel bescheiden. Das Zimmer ist um einiges Größer und ist auch offen zu einem Nebenzimmer, aber das größte Prob ist denke ich die Dachschräge. Für welche Raumgröße ist denn eigentlich der AW-440 gedacht ? Und habt ihr ein paar Tipps zur Aufstellung in Bezug auf die Dachschräge ?
Gruß
cronix
PS: Werde wenn gewünscht noch ne Skizze anfertigen.
ich hab nen AW-440 schon länger bei mir stehen. Nun hab ich Zimmer gewechselt und nun ist der Klang bissel bescheiden. Das Zimmer ist um einiges Größer und ist auch offen zu einem Nebenzimmer, aber das größte Prob ist denke ich die Dachschräge. Für welche Raumgröße ist denn eigentlich der AW-440 gedacht ? Und habt ihr ein paar Tipps zur Aufstellung in Bezug auf die Dachschräge ?
Gruß
cronix
PS: Werde wenn gewünscht noch ne Skizze anfertigen.
- Klempnerfan
- Star
Re: AW-440 und Raumgröße?
Hi cronix,
Direkte Raumgrößenempfehlungen (seitens NSF) sind mir so nicht bekannt.
Da kann ein Anruf bei der Hotline sicher etwas bringen.
Nordische Grüße!
viel bassärmer, weniger Druck?cronix hat geschrieben:Nun hab ich Zimmer gewechselt und nun ist der Klang bissel bescheiden...
Und vielleicht auch, wie es dahinter aussieht.cronix hat geschrieben:...aber das größte Prob ist denke ich die Dachschräge.
Dabei kommt es wohl auf den erwarteten Pegel an, denn auch in einem größeren Raum kann ein kleiner Woofer für manch einen Hörer schon eindruckvoll aufspielen - für andere fängt der Spaß erst bei deutlich "mehr Volumen" an.cronix hat geschrieben:Für welche Raumgröße ist denn eigentlich der AW-440 gedacht ?
Direkte Raumgrößenempfehlungen (seitens NSF) sind mir so nicht bekannt.
Da kann ein Anruf bei der Hotline sicher etwas bringen.
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: AW-440 und Raumgröße?
Das wäre hilfreich, denn mit ziemlicher Sicherheit ist die Postion des Subwoofers und/oder des Hörplatzes die Ursache.cronix hat geschrieben:Werde wenn gewünscht noch ne Skizze anfertigen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
So ausprobiert. Im großen und ganzen schonmal besser, an den Hörplätzen (PC und Sofa) dröhnt es nimmer so schlimm. Aber wenn ich am PC sitze löst sich der Klang irgendwie net mehr so gut vom Subwoofer. Und in der Mitte des Raums hab ich nun ein Bassloch (hört man fast garnix mehr vom Sub), naja is ja auch net so schlimm da ich ja net in der Mitte sitze. Werde nochmal bissel weiter probieren.
Gruß
cronix
Gruß
cronix
-
- Star
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 126 times
dusseluwe hat geschrieben:Hallo
Als grobe Einstellung gilt eigentlich immer: Den Sub auf den Hörplatz stellen, und dann im Raum rumkriechen, bis man die Stelle gefunden hat, wo es am besten klingt. Da kannst Du dann den Sub hinstellen.
kurze frage: auf den hörplatz bedeutet?? wenn ich auf der couch sitze heißt das dann vor, neben oder hinter die couch??