Nabend Zusammen,
habe meinen Yamaha RXV1700 jetzt seit zwei Wochen in Betrieb und bin immer noch genauso begeistert wie am ersten Tag und bereue ebenso nicht, dass ich den Onkyo 605 wieder abgegeben habe.
Erstfazit:
http://www.nuforum.eu/nuforum/ftopic18102-20.html
Die weisse Plastikabdeckung lässt sich mit ein wenig Feingefühl vorsichtig per Schraubendreher raushebeln, auch ohne dass diese Plastikklammern abbrechen. Nur darauf achten, dass Du Deinen Yamaha dabei nicht zerkratzt und auf den Plastik mit der Hebelwirkung bleibst. So oder so wird das Gerät bei mir nicht mehr als handwarm. Steht allerdings auch frei und in keinem Hifirack eingezwängt.
Der "Pure Direkt Modus" gefällt mir für CD- und Radio-Musik immer noch am Besten. Automatisches Einmessen habe ich bisher nicht gemacht, nur nach Gehör eingepegelt und dabei den Standort meiner Nubox 580er ein wenig korrigiert (nicht mehr so extrem zur Hörposition gerichtet sondern geradeaus und dabei die Höhenanhebung aktiviert, wie im Beiblatt empfohlen). Kann man sicherlich noch mehr rausholen, hatte aber leider bisher keine Zeit dafür, weil ich auch so zufrieden bin!
Einzig die Lautstärkeanzeige ist schlicht Mist. Die kleine db-Anzeige kann ich aus meiner Hörentfernung nicht entziffern und die Balkenanzeige ist zu grob aufgelösst. So bleibt der falsche Eindruck, dass der sanfte Druck auf die Lautstärketaste nichts bewirkt, weil die optische Rückmeldung nicht richtig sichtbar ist.
Dafür finde ich die Night-Modi immer besser, weil in drei Stufen einstellbar und perfekt für meine Bedürfnisse. So kann ich auch tief in der Nacht noch DVDs schauen, ohne befürchten zu müssen, dass ein plötzliches Bassfeuerwerk alle Nachbarn weckt, weil ich ansonsten die Lautstärke zu hoch drehen müsste, um die Dialoge zu verstehen.
Zweites Fazit: Kann das Gerät absolut weiterempfehlen, wenn man denn die Features neben der Optik, Haptik und Bedienung des Yamahas schätzt wie ich. Soundwiedergabe ist eh nicht vergleichbar und in jedem Hörraum zu verschieden, wie ich inzwischen gelernt habe.
Cu/Ralf
PS: Hier läuft gerade die Midnight Oil Live CD und ich fühle mich mittendrin im Konzert!
