Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv bei euch, da mein kleines Heimkino bis dato unverändert war und alles tadellos lief.
Dieser Tage habe ich mir den Panasonic Blu-Ray Player DMP-BD10 gekauft und diesen per YUV an meinen Pana Plasma TH-42PA50E angeschlossen.
Das bewirkte mein Interesse am Thema Blu-Ray und dessen Möglichkeiten.
Da ich mir nun noch den passenden Receiver ( SA-XR700 ) bestellt ( wird noch geliefert ) habe und die unkomprimierte Tonwiedergabe nutzen/testen möchte habe ich folgende Frage:
Es ist richtig, daß ich uncompressed audio nur über HDMI übertragen kann ? Oder ist dies auch über den 5.1 ( bzw 6.1/7.1 ) Anschluss möglich ? Wenn ich richtig informiert bin, geht es über eine digitale Verbindung wie Koax oder Opto nicht.
Sollte dies der Fall sein, kann ich dann den Ton über HDMI und das Bild über YUV wiedergeben ?! Ich weiss nicht, ob der YUV-Ausgang vielleicht ausser Betrieb gesetzt wird, wenn ich die Komponenten per HDMI verkabel.
----------edit
Lesen bildet

Ich habe gerade nochmal ein bischen im Handbuch des Player geblättert.
Dort steht, daß ich HDMI-Video und Audio seperat ein-/ausschalten kann.
Das ist für mich wichtig, da bei eingeschaltetem HDMI-Video, daß Bild über YUV nicht mit 1080i sondern 576P ausgegeben wird. Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht, ist aber wohl so.
In dem Fall kann ich YUV für Video-Out und HDMI für Audio-Out nutzen.
Mit ein bischen Däumchen drücken, kommt der Receiver heute. Dann kann ich das ganze austesten und werde es auch wissen lassen.