Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistungsaufnahme - power consumption? unterschied?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
americo
Profi
Profi

Leistungsaufnahme - power consumption? unterschied?

Beitrag von americo »

ich habe mal eine frage zu folgenden beiden ausdrücken.
bei den onkyo receivern, z.b. beim 905 ist von power consumption von 1000W, bei den beiden kleineren 805/875 von 870W die rede.
bei den onkyo reveivern steht was von leistungsaufnahme von 580W beim 4308 und 550W beim 3808.
was ist der unterschied zwischen beiden werten/ausdrücken, lässt sich diesbezüglich etwas über die "leistungsfähigkeit" der beiden receiver aussagen?
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

das ist bei beiden ausdrücken genau das gleiche gemeint, der einzige unterschied ist das das eine der englische begriff ist :wink:

man kann durch die leistungsaufnahme (wnen man noch die abgabe hat)die effizienz bestimmen. umso kleiner die differenz ist, umso weniger wird in wärme umgewandelt und somit wird das amp umsoweniger warm.

bei meinen ax-596 steht, dass er ca 220W aufnimmt und ca2x100W ausgibt => ca. 20 W werden in wärme umgewandelt (wenn man von den minimalen beträgen abzieht, die in licht umgewandelt werden :wink:)

umsomehr leistung in wärme umgewandelt wird umso größer muss die kühlfläche sein. bei großen leistungsabgaben in form von wärme muss dann sogar noch ein lüfter dazu, der die wärmeabgabe an die luft steigert (bestes beispiel: PCs)

ich hoffe ich konnte dir helfen:-)
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

nachtrag:

aus http://www.leo.de:

Unmittelbare Treffer
i consumption [med.] die Aufzehrung i
i consumption [finan.] die Ausschöpfung i
i consumption [med.] die Auszehrung i
i consumption [med.] die Consumptio
i consumption der Genuss - von Alkohol, Lebensmitteln i
i consumption [econ.] gesamtwirtschaftlicher Verbrauch i
i consumption [econ.] der Konsum i
i consumption die Konsumation (Österr.; Schweiz) i
i consumption [med.] die Konsumption i
i consumption [econ.] die Konsumtion i
i consumption [med.] die Lungenschwindsucht i
i consumption [med.] die Schwindsucht i
i consumption [tech.] der Verbrauch i
i consumption [tech.] der Verbrauchswert i
i consumption [finan.] die Verrechnung i
i consumption der Verzehr i
consumption-driven adj. [econ.] verbrauchsgesteuert i
i over-consumption der Mehrverbrauch i
i under-consumption der Minderverbrauch
Grüße
Benedikt

Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Pll03N!X hat geschrieben:man kann durch die leistungsaufnahme (wnen man noch die abgabe hat)die effizienz bestimmen. umso kleiner die differenz ist, umso weniger wird in wärme umgewandelt und somit wird das amp umsoweniger warm.
Da Unterscheiden sich typische Class-A/B-Konzepte kaum voneinander. Will man "Strom sparen", greift man zum Digitalverstärker.
bei meinen ax-596 steht, dass er ca 220W aufnimmt und ca2x100W ausgibt => ca. 20 W werden in wärme umgewandelt (wenn man von den minimalen beträgen abzieht, die in licht umgewandelt werden :wink:)
Das ist falsch.
Du kannst von einer Grundlast (auch ohne Musik) von 25-50 Watt ausgehen.
Die Leistungsaufnahme kann man durch 2 Kanäle teilen und dann noch 50% Wirkungsgrad abziehen (Gesamt also: Aufnahmeleistung geteilt durch 4), dann erhält man etwa die Dauer-Sinusleistung.
americo hat geschrieben:...lässt sich diesbezüglich etwas über die "leistungsfähigkeit" der beiden receiver aussagen?
Es lässt sich ein recht grobe Abschätzung treffen. Dies ist vor allem für Billigverstärker interessant, die gern mit PMPO-Leistungswerten prahlen.
Ein Verstärker mit einer 2-Ampere-Sicherung vor dem Trafo (2A*230V = 460Watt) kann also niemals 200 Watt Sinus-Dauerausgangsleistung haben.
Raumakustik ist ein Schwein!
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Amperlite hat geschrieben:
Pll03N!X hat geschrieben:man kann durch die leistungsaufnahme (wnen man noch die abgabe hat)die effizienz bestimmen. umso kleiner die differenz ist, umso weniger wird in wärme umgewandelt und somit wird das amp umsoweniger warm.
Da Unterscheiden sich typische Class-A/B-Konzepte kaum voneinander. Will man "Strom sparen", greift man zum Digitalverstärker.
Das ist falsch.
Du kannst von einer Grundlast (auch ohne Musik) von 25-50 Watt ausgehen.
Die Leistungsaufnahme kann man durch 2 Kanäle teilen und dann noch 50% Wirkungsgrad abziehen (Gesamt also: Aufnahmeleistung geteilt durch 4), dann erhält man etwa die Dauer-Sinusleistung.
americo hat geschrieben:...lässt sich diesbezüglich etwas über die "leistungsfähigkeit" der beiden receiver aussagen?
Es lässt sich ein recht grobe Abschätzung treffen. Dies ist vor allem für Billigverstärker interessant, die gern mit PMPO-Leistungswerten prahlen.
Ein Verstärker mit einer 2-Ampere-Sicherung vor dem Trafo (2A*230V = 460Watt) kann also niemals 200 Watt Sinus-Dauerausgangsleistung haben.
das mit der dauerleistung stimmt auch nicht ganz, aber als faustregel kann mans gelten lassen:

bei meinem yamaha stereo verstärker steht in der anleitung:

aufnahme wie gesagt ca. 220W

und sinus(nach ieiner DIN-norm, bei 4ohm mit hohen 0,7% klirrgrad bei 1000Hz): 155W
bei 10% klirrgrad sind bei 8ohm 145W und 170W bei 6 Ohm (in klammern steht noch iwie EIAJ)
und was genau stimmt ist:
IEC-Ausgansleistung (8ohm, 1000hz, 0,015% klirr): 110W
also genau die hälfte von 220W

man muss halt auch noch nterscheiden: ich hab jetzt von musikleistung geredet, du von sinusleistung.
alles was der verstärker aber über seiner sinusleistung abgibt, verzerrt er umso mehr, umso mehr es darüber liegt.
Grüße
Benedikt

Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

alles was der verstärker aber über seiner sinusleistung abgibt, verzerrt er umso mehr, umso mehr es darüber liegt.
Das muss noch nicht stimmen. Sind die Pulse kurz genug, kann die Impulsleistung weit über der Sinusleistung liegen.
So kann man die Musikleistungs-Angaben "unverzerrt" erreichen. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Amperlite hat geschrieben:
Das muss noch nicht stimmen. Sind die Pulse kurz genug, kann die Impulsleistung weit über der Sinusleistung liegen.
So kann man die Musikleistungs-Angaben "unverzerrt" erreichen. :wink:
ja, wie zb die PMPO angaben, aber umso mehr leistung die fressen umso kürzer muss das signal werden, oder es wird mehr verzerrt.
Grüße
Benedikt

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Pll03N!X hat geschrieben:bei meinen ax-596 steht, dass er ca 220W aufnimmt und ca2x100W ausgibt => ca. 20 W werden in wärme umgewandelt (wenn man von den minimalen beträgen abzieht, die in licht umgewandelt werden :wink:)
Da passt irgendwas nicht, entweder ist die angegebene Ausgangsleistung zu hoch oder die angegebene Leistungsaufnahme meint nicht die maximale Leistungsaufnahme. Class A/B kommt theoretisch maximal auf einen Wirkungsgrad von 78,5% (siehe bspw. hier), hinzu kommt noch das Netzteil, das insbesondere am Trafo, aber auch an der Gleichrichtung noch ein ganzes Stück Leistung verbrät, und die Vorstufe und Bedienlogik will auch noch ein paar Watt.

Einige Hersteller scheinen eher nur eine durchschnittliche Leistungsaufnahme anzugeben, wobei ich das als Verschleierung empfinde, denn wirklich informativ sind für den Kunden IMHO insbesondere zwei Werte: der Leerlaufwert und die maximale Leistungsaufnahme.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

g.vogt hat geschrieben:...

Einige Hersteller scheinen eher nur eine durchschnittliche Leistungsaufnahme anzugeben, wobei ich das als Verschleierung empfinde, denn wirklich informativ sind für den Kunden IMHO insbesondere zwei Werte: der Leerlaufwert und die maximale Leistungsaufnahme.
Wobei der erste eher extram selten anutreffen ist ;-).

Ja habe ich auch schonmal gelesen, dass beim ax-596 ungenaue Angaben gemacht wurden und deshalb diskutiert wurde, ob und welche denn richtig seinen.
Naja egal, der Verstärker ist auch so super. :-)
Grüße
Benedikt

Antworten