Naja, sollte der Typ in Finnland diese Filme, falls er sie besitzt (stand das jetzt eigentlich irgendwo?) wirklich gesehen haben hat er wohl nicht viel draus gelernt. Aber mal abgesehen von dem Amoklauf in Finnland kann man schon fragen aus welchen Gründen Jugendliche (auch unter der Altersgrenze) solche Filme anschauen, bzw. was sie davon mitnehmen. Klar sollte ein 18-Jähriger eine halbwegs differenzierte inhaltliche Aussage eines solchen Filmes verstehen können, aber schon bei 15 bis 16-Jährigen kann es da im Blick auf Welterfahrung und Hintergrundwissen schwierig werden. Nicht weil sie dumm wären, aber auch Urteilsfindung muss erst reifen. Dafür gibt es ja Altersbeschränkungen.
Mir ging es ja oben auch nur generell um die Wirkung von Bildern auf unser Innerstes. Und z.B. brauch ich Dir, Homer, ja nicht zu erzählen wie sich Menschen manipulieren lassen können.

Auf verschiedeneste Weisen. Was halt zählt ist ein aufgeklärter Umgang mit Medien im Allgemeinen. Und wenn die dann über Finnland schreiben, der Junge komme aus einer ganz normalen Familie, dann heißt das für mich noch garnichts. Wenn ganz normal nur heißt 'nicht in irgendeiner Weise auffällig' dann kann auch hier schon die Sozialisation etwas schief geraten sein. Ich glaube meistens können die Eltern ja nur schwer einschätzen womit sich ihre Kinder so den Tag vertreiben. Sie können halt schlecht die ganze Zeit am PC/TV daneben sitzen und mit ihnen darüber reden. Aber das ist ja alles nichts sehr Neues.
Aber spezielle Urteile über so jemanden wie in Finnland darf man sowieso nicht einfach so fällen, man kennt ja sein soziales Umfeld garnicht.
Pandosto