Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Software zum Import analoger Soundquellen gesucht
Software zum Import analoger Soundquellen gesucht
Moin, Moin!
Ich würde ganz gerne einige alte Musik-Cassetten digitalisieren. Gedacht habe ich mir, mein Cassetten-Deck an meinen "Audio-IN" Anschluß der Soundkarte anzudocken und dann das eingehende Audio-Signal als MP3 abzuspeichern...
Da weder das Quellmaterial noch die Qualität der Soundkarte besonders hochwertig ist, bestehen keine gehobenen Ansprüche an die Software - die natürlich am Besten als Freeware herunter zuladen wäre!
Schonmal vielen Dank
henning
Ich würde ganz gerne einige alte Musik-Cassetten digitalisieren. Gedacht habe ich mir, mein Cassetten-Deck an meinen "Audio-IN" Anschluß der Soundkarte anzudocken und dann das eingehende Audio-Signal als MP3 abzuspeichern...
Da weder das Quellmaterial noch die Qualität der Soundkarte besonders hochwertig ist, bestehen keine gehobenen Ansprüche an die Software - die natürlich am Besten als Freeware herunter zuladen wäre!
Schonmal vielen Dank
henning
- clausthaler
- Semi
hallo.
ich verwende mit sehr guten ergebnissen folgende software:
MAGIX "music cleaning 2008 deluxe"
schau dir das einfach mal an:
http://www.magix.com/de/music-cleaning-lab/
(ich bin zwar kein freund von links..., aber dieser link hat ja nix
mit lautsprechern und nubert-konkurrenz zu tun..., nubert braucht
ja eh keine konkurrenz zu fürchten, oder
)
lieben gruß und noch einen schönen sonntag,
der "clausthaler"
(vielleicht gibt's ja ältere versionen als "freeware" zum DL
)
ich verwende mit sehr guten ergebnissen folgende software:
MAGIX "music cleaning 2008 deluxe"
schau dir das einfach mal an:
http://www.magix.com/de/music-cleaning-lab/
(ich bin zwar kein freund von links..., aber dieser link hat ja nix
mit lautsprechern und nubert-konkurrenz zu tun..., nubert braucht
ja eh keine konkurrenz zu fürchten, oder

lieben gruß und noch einen schönen sonntag,
der "clausthaler"

(vielleicht gibt's ja ältere versionen als "freeware" zum DL

- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Onboard-Sound ist in Aufnahmerichtung teilweise wirklich grottig und verschlechtert selbst analoge Aufnahmen von Kassetten oder Schallplatten hörbar.weaker hat geschrieben:Mach Dir keine Gedanken um die Qualität der Soundkarte, wenn Du Sachen von Kassette aufnimmst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Mieser Sound zeigt sich in Form von dumpfend, faden Aufnahmen etc.
Dafür würde ich für 20 ne gute einfache Karte kaufen, lohnt sich bestimmt und kostet auch nicht die Welt!
Software: Clean! von Steinberg, kann auch aus miesen Aufnahmen noch einiges heraus holen und Klang verbessern!
Bei Ebay findet man Version 4 und 5 (nichts zu altes kaufen!!)
Guck mal: LINK 1!
Dafür würde ich für 20 ne gute einfache Karte kaufen, lohnt sich bestimmt und kostet auch nicht die Welt!
Software: Clean! von Steinberg, kann auch aus miesen Aufnahmen noch einiges heraus holen und Klang verbessern!
Bei Ebay findet man Version 4 und 5 (nichts zu altes kaufen!!)
Guck mal: LINK 1!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

- clausthaler
- Semi
ich kann das auch nicht bestätigen.weaker hat geschrieben:Diese Erfahrung kann ich eigentlich nicht teilen
wichtig ist, dass die pegel stimmen.
man muss penibel genau zusehen, dass die voreinstellungen passen,
es darf ja nicht übersteuern und möglichst auch nicht zu leise sein.
obwohl limiter im allgemeinen als dynamik-killer gelten, sind bei guter
software selbige ein tolles hilfsmittel um die vielleicht 3-5% pegelspitzen
abzufangen die man beim vorhören einfach nicht erwischen kann...
auch aus diesem grunde würde ich ein paar euro für eine gute und aktuelle
software nicht scheuen...
wenn man bedenkt, wieviel zeit man in den sand setzt mit einer alten oder
gar popeligen software, nur, weil sie nix kostet und das ergebnis nix wird...
tatsache ist, dass die technischen daten einer unterdurchschnittlichen
pc-sounkarte -egal ob standalone oder onboard- wohl zigmal besser sind
als dieselben von ner "ollen" compactcassette...

(ich weiss wovon ich rede auch wenn meine cassetten mit nem nakamichi
aufgenommen sind...

und dreißig euro für eine aktuelle software incl. aktuellem support und updates...
das ist doch ok, oder???
wie kommen denn immer nur die leute drauf, software für lau haben zu wollen...?
versteh ich nicht

so funktioniert's nicht

aber ok.
jedem seine eigene weltanschauung.
leben und leben lassen..., so seh ich das.
jedenfalls sind meine analog - digital überspielungen klasse geworden.
und ich hab den dreißiger für die software sehr gerne abgedrückt...

frisch auf,
euer "clausthaler"
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo clausthaler,
Mancher Onboardsound erreicht schon in Wiedergaberichtung gerade mal um die 80dB und in Aufnahmerichtung ist es oft noch schlechter. Wenn's nur Rauschen ist mag das ja noch angehen, aber oft sind es auffällige Knister- und Pfeifgeräusche, mit denen sich Festplatte, Mauszeiger und Co. zu Wort melden, "zigmal" besser ist was anderes
Gute Software hat selbstverständlich eine Funktion, um digitale Übersteuerungen anzuzeigen (Audacity übrigens auch). Schlimmstenfalls muss man dann also ein Band noch mal durchlaufen lassen. Bei Liveaufnahmen sind zusätzliche Sicherungsmaßnahmen wie bspw. Limiter hingegen gewiss angezeigt.

An dieser Stelle nur so viel:
Du bist hier im nuForum auf einen guten Stück Open Source unterwegs. Die Software, mit der das Forum arbeitet ist Open Source, und die Wissensbasis, die hier von vielen Mitgliedern zusammengetragen wird, ist es im Grunde auch.
Wohin gute, kostenpflichtige Software führen kann, das kannst du dir am Bsp. von Microsoft-Office ansehen: Da werden einem in regelmäßigen Abständen Veränderungen im Dokumentenformat untergejubelt, damit man auch "dranbleibt" und das nächste teure Update kauft. Dieses läuft dann selbstverständlich nicht mehr auf dem alten Windows und das neue Windows nicht mehr auf dem alten Rechner usw.
Ich nutze seit Jahren Openoffice und alle Leute, von denen ich weiß, dass sie Microsoft-Office nutzen, haben die Software nicht gekauft. Oder wenn ich mal in Fotoforen unterwegs bin, da scheint jeder zweite seine Bilder mit Photoshop zu bearbeiten, obwohl die Software das Budget vieler Hobbyfotografen sicherlich übersteigt...
Zumindest könnte Henning eine Software wie Audacity kurzerhand mal einsetzen, um erst einmal die Aufnahmequalität seines PCs zu prüfen, am besten mit Phasen mit Signal (vom CD-Player) und Phasen der Stille. Dabei unbedingt auch mal "Bewegung" in den Rechner bringen, mal nebenher ein anderes Programm starten, die Maus rumschubsen, eine Daten-CD einlegen usw.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die Kompaktkassette erreicht je nach Bandtyp etwa 50-60dB Rauschabstand, wohlgemerkt ohne Dolby. Und mit Dolby kommen sogar noch mal effektiv 5-20dB hinzu.clausthaler hat geschrieben:ich kann das auch nicht bestätigen.weaker hat geschrieben:Diese Erfahrung kann ich eigentlich nicht teilen
...
tatsache ist, dass die technischen daten einer unterdurchschnittlichen
pc-sounkarte -egal ob standalone oder onboard- wohl zigmal besser sind
als dieselben von ner "ollen" compactcassette...![]()
Mancher Onboardsound erreicht schon in Wiedergaberichtung gerade mal um die 80dB und in Aufnahmerichtung ist es oft noch schlechter. Wenn's nur Rauschen ist mag das ja noch angehen, aber oft sind es auffällige Knister- und Pfeifgeräusche, mit denen sich Festplatte, Mauszeiger und Co. zu Wort melden, "zigmal" besser ist was anderes

Wenn die Soundkarte genügend Fremdspannungsabstand, also wenigstens so um die 90dB bietet, dann ist es auch kein Problem, mit vielleicht -3 bis -6dB unterm erkannten Spitzenwert aufzuzeichnen und hernach zu normalisieren, dann ist auch genügend Übersteuerungsreserve vorhanden für die übersehenen Spitzenwerte.wichtig ist, dass die pegel stimmen.
man muss penibel genau zusehen, dass die voreinstellungen passen,
es darf ja nicht übersteuern und möglichst auch nicht zu leise sein...
Gute Software hat selbstverständlich eine Funktion, um digitale Übersteuerungen anzuzeigen (Audacity übrigens auch). Schlimmstenfalls muss man dann also ein Band noch mal durchlaufen lassen. Bei Liveaufnahmen sind zusätzliche Sicherungsmaßnahmen wie bspw. Limiter hingegen gewiss angezeigt.
Ob das hier der richtige Platz ist für eine Grundsatzdiskussion über Freeware und Open Sourceund dreißig euro für eine aktuelle software incl. aktuellem support und updates...
das ist doch ok, oder???
wie kommen denn immer nur die leute drauf, software für lau haben zu wollen...?
versteh ich nicht![]()
so funktioniert's nicht
aber ok.
jedem seine eigene weltanschauung.
leben und leben lassen..., so seh ich das.

An dieser Stelle nur so viel:
Du bist hier im nuForum auf einen guten Stück Open Source unterwegs. Die Software, mit der das Forum arbeitet ist Open Source, und die Wissensbasis, die hier von vielen Mitgliedern zusammengetragen wird, ist es im Grunde auch.
Wohin gute, kostenpflichtige Software führen kann, das kannst du dir am Bsp. von Microsoft-Office ansehen: Da werden einem in regelmäßigen Abständen Veränderungen im Dokumentenformat untergejubelt, damit man auch "dranbleibt" und das nächste teure Update kauft. Dieses läuft dann selbstverständlich nicht mehr auf dem alten Windows und das neue Windows nicht mehr auf dem alten Rechner usw.
Ich nutze seit Jahren Openoffice und alle Leute, von denen ich weiß, dass sie Microsoft-Office nutzen, haben die Software nicht gekauft. Oder wenn ich mal in Fotoforen unterwegs bin, da scheint jeder zweite seine Bilder mit Photoshop zu bearbeiten, obwohl die Software das Budget vieler Hobbyfotografen sicherlich übersteigt...
Zumindest könnte Henning eine Software wie Audacity kurzerhand mal einsetzen, um erst einmal die Aufnahmequalität seines PCs zu prüfen, am besten mit Phasen mit Signal (vom CD-Player) und Phasen der Stille. Dabei unbedingt auch mal "Bewegung" in den Rechner bringen, mal nebenher ein anderes Programm starten, die Maus rumschubsen, eine Daten-CD einlegen usw.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!