Da bezüglich der Abstrahlkarakteristik noch wenig geschrieben wurde poste ich hier mal meine Gedanken zum
Thema waagrechter Betrieb VS "Aufstellung".
Vorab, ich weis nicht wie weit die nuLine CS-72 dem D'Appolito Abstrahlverhalten entsprechen.
Wenn die LS seitlich wandnah "liegen" und die Reflektionen von Decke und Boden relativ gering ausfallen, kann
ich mir diese Aufstellung gut vorstellen.
Durch die Büdelung eines DŽAppolito LS wird der Schall relativ breit (flach) Abgestrahlt (um die Trennfrequenz),
liegend sollte demnach der Schall hochkannt (schmal) Abstrahlen, dadurch kann es sein dass sich die ersten
Seitlichen Reflektionen weniger bemerkbar machen. Eine dämpfende Decke (Rigips/Holzlamellen) und dicker
Teppich würden dann, die dafür stärkeren, Reflektionen von Decke & Boden abschwächen.
Evtl. ist der Sweetspot dadurch nicht so breit, bzw der Klang auf der ganzen breite des Sofas ungleichmässiger.
Der Vorteil von 2 TT bei Stand Lautsprecher (gleichmässiger Frequenzgang im Grundtonbereich wg sich
ausgleichenden Reflektionen vom Boden) könnte beim liegenden Center auch an der Wand entstehen.
Alles IMHO