Leider fehlen jegliche Hinweise, ob der Tropfen für einen Kenner oder Einsteiger sein soll, ob es bestimmte Vorlieben bezüglich der gewünschen Aromen gibt usw..
Daher ein paar Empfehlungen, mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann:
- Highland Park 12yo (Ein sehr guter Allrounder, bietet eine breite Vielfalt an Aromen)
- Dalmore 12yo (Ein leichter Tropfen, mild und ideal für Einsteiger)
- Scapa 14yo (Dem Dalmore nicht unähnlich. Erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis)
Wenn der preisliche Rahmen ausgeschöpft werden soll:
- Highland Park 18yo (Eine absolute Aromen- und Geschmacksbombe. Sicherlich einer der besten Standards überhaupt)
- Glenlivet 18yo (IMHO ein perfekter Whisky der keine Wünsche offen lässt. Reif, vielfältig und süffig)
Einem Kenner wirst du mit einer Flasche Glenfiddich keine Freude bereiten.
Da bin ich völlig anderer Meinung. Der 12yo aus dem Supermarkt ist in der Tat recht bescheiden. Doch die anderen Abfüllungen aus dem Hause Glenfiddich sind von guter Qualität. Letztlich natürlich Geschmacksache. Am besten lässt sich per Blind-Tasting mit den Vorurteilen gegen Fiddich aufräumen.
Ein professionell moderiertes Tasting lohnt in jedem Fall.
Vor allem macht es dann Sinn, wenn der Moderator völlig unabhängig ist und wenn es sich um ein Blind-Tasting handelt.
Unbestritten ist der Whiskystore der umsatzstärkste Händler in Deutschland. Quasi eine Art Discounter für Whisky. Ich bevorzuge Händler mit persönlicher Beratung und Betreuung. Die Abwicklung ist beim Whiskystore durchaus in Ordnung, aber ich fühle mich in der dortigen Anonymität nicht sonderlich wohl. Guter Whisky ist eine Herzensangelegenheit.