Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 - nuWave 35 - Monitor Audio RS1 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nehalem
Semi
Semi

nuBox 311 - nuWave 35 - Monitor Audio RS1 ?

Beitrag von Nehalem »

Hallo allerseits,

ich bin was HiFi angeht ein Neuling. Nachdem ich über Nubert Boxen nur Gutes gelesen habe, habe ich mir zum Testen zwei nuBox 311 und einen Denon PMA-500 AE bestellt. Zum ausgiebigen Probehören hatte ich leider noch keine Zeit (wird aber heute oder morgen nachgeholt), von dem was ich bisher gehört habe bin ich aber echt begeistert, insbesondere höre ich jetzt viele Details in der Musik die mir bisher nicht aufgefallen sind.

Mich würde nun interessieren, was eine nuWave 35 eigentlich besser kann als eine nuBox 311. Außerdem "im Rennen" ist die >>Monitor Audio Silver RS1<<, die ja zur nuWave 35 sehr ähnlich bzw. auf dem gleichen Niveau sein soll (>>Vergleichsbericht<<). Die nuBox 381 kommt nicht in Frage, da eine der beiden Boxen auf dem Schreibtisch stehen muss, und da ist mir die 381 ehrlich gesagt zu groß.

Eigentlich ist es unsinnig, über noch bessere Boxen nachzudenken, da ich an den 311ern nichts vermisse. Aber andererseits sind so Boxen ja eine Investition für lange Zeit und wenn ich mich erst mal an den tollen Klang gewöhnt habe, wächst mein Anspruch vielleicht/wahrscheinlich noch. Es heißt ja auch oft "Das Bessere ist des Guten Feind".

Eine andere Möglichkeit wäre 311 + ABL. Ich halte es aber ehrlich gesagt nicht für sonderlich sinnvoll, für Boxen, von denen eine 139 € kostet, ein 189 € teures Modul nachzurüsten, da stimmen imho die Proportionen nicht ganz. Die Einschleifmöglichkeit an dem Denon ist, soweit ich das sehe, auch nicht so toll.

Eine Kleinigkeit ist mir doch noch am Klang aufgefallen. Und zwar liest man ja über manche Boxen, dass diese besonders gut eine Bühne aufbauen würden, sodass man jedes Instrument und den Sänger genau orten kann. Dieser Effekt bei den 311ern nach meinem Empfinden nicht so stark ausgeprägt. Wäre das bei den nuWave oder den Monitor Audios besser? Es kann aber auch sein, dass in diesen Beschreibungen, die ich gelesen habe, immer ein wenig übertrieben wurde und ich deshalb zu viel erwarte. Des weiteren ist die Raumakustik bei mir nicht so toll, die Hörposition ist nahe an der Wand bzw. unter einer Dachschräge.

Und noch eine Frage: Ich brauche auch noch ein Boxenstativ (nur eines, eine der Boxen kommt ja auf den Schreibtisch, leider sind die Stative aber nur paarweise erhältlich). Sind die Unterschiede zwischen dem soliden Boxenstativ MS-67 und dem hochwertigen Boxenstativ BS-70 groß? Nur anhand der Bilder kann man das schlecht beurteilen.
schaffi
gerade reingestolpert

Beitrag von schaffi »

Hallo Nehalem,

ich rate dir auf jeden Fall zu den NuWave 35 oder den MA, was dir besser gefällt mußt du selbst heausfinden.
Die 311 sind gut, aber da geht noch einiges, das merkst du wenn du vergleichst.

mfg
schaffi
Das Leben ist zu wichtig um es ernst zu nehmen.
Klempnerfan
Star
Star

Re: nuBox 311 - nuWave 35 - Monitor Audio RS1 ?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Nehalem - und willkommen!
Nehalem hat geschrieben:Eigentlich ist es unsinnig, über noch bessere Boxen nachzudenken, da ich an den 311ern nichts vermisse. Aber andererseits sind so Boxen ja eine Investition für lange Zeit und wenn ich mich erst mal an den tollen Klang gewöhnt habe, wächst mein Anspruch vielleicht/wahrscheinlich noch.

Da ist schon einiges dran, zumal du ja noch in der Testphase bist und ein evtl. Austausch unkompliziert gehandhabt werden sollte.
Nehalem hat geschrieben:Es heißt ja auch oft "Das Bessere ist des Guten Feind".
Einfache Lösung - nix besseres anhören! :wink:
Nehalem hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre 311 + ABL.
Dazu noch ein gescheiter Vollverstärker - kleine, feine Kombi! :D
Nehalem hat geschrieben:Eine Kleinigkeit ist mir doch noch am Klang aufgefallen. Und zwar liest man ja über manche Boxen, dass diese besonders gut eine Bühne aufbauen würden, sodass man jedes Instrument und den Sänger genau orten kann. Dieser Effekt bei den 311ern nach meinem Empfinden nicht so stark ausgeprägt.
Es gibt da natürlich Unterschiede bei den Performance-Künstlern - dafür, das die nuBox 311 den preiswerten Einstieg in höchst musikalische NSF-Gefilde bildet (immerhin spricht die AUDIO von 'audiophiler Qualität' bei ihr - auch bei dem Vorgänger 310 erinnere ich mich an diesbezügliche Aussagen), leistet sie in dieser Disziplin doch ordentliches.

Wenn
Nehalem hat geschrieben:Des weiteren ist die Raumakustik bei mir nicht so toll, die Hörposition ist nahe an der Wand bzw. unter einer Dachschräge.
die Bedingungen stimmen.

Du gibst dir aus meiner Sicht schon selber die Anwort, da geht noch jede Menge mehr - sage ich mal ganz frei. Klanggenuß bedeutet ein gerütteltes Maß Umsicht bei der Wahl der Gegebenheiten. Einfach mal für bessere Bedingungen Sorge tragen und Abkehr von ungenügender Aufstellung auf die Fahne schreiben - gleiche Distanz der Lautsprecher zum Hörplatz, identisch auf diesen ausgerichtet, eine symmetrische akustische Umgebung (!) für die Lautsprecher schaffen, vernünftiges Stereodreieck bilden und mit den Öffnungswinkel experimentieren (für das 'Panorama' :wink:), Direktschall vermeiden bzw. die Lautsprecher so aufstellen, das die ersten Reflexionen (der Schallwellen) möglichst spät ans Ohr gelangen - und ein wandnaher Hörplatz ist sowieso suboptimal.
Nehalem hat geschrieben:Wäre das bei den nuWave oder den Monitor Audios besser?
Wenn eine vermurkste Aufstellung gewählt wird, sind auch Top-Lautsprecher nicht imstande, ihr wahres Potential aufzuzeigen.

Also, nur Mut zum guten Klang - und Hörbedingungen optimieren, flugs stellt sich Zufriedenheit ein!
Nehalem hat geschrieben:Es heißt ja auch oft "Das Bessere ist des Guten Feind".
Dann erst recht... 8)
Nehalem hat geschrieben: Es kann aber auch sein, dass in diesen Beschreibungen, die ich gelesen habe, immer ein wenig übertrieben wurde und ich deshalb zu viel erwarte.
Es kann auch sein, das du einmal Hörerlebnisse haben wirst, die du dir noch gar nicht so vorstellen kannst :D .
Nehalem hat geschrieben:Sind die Unterschiede zwischen dem soliden Boxenstativ MS-67 und dem hochwertigen Boxenstativ BS-70 groß?
Ja, gewissermaßen schon. Die BS-70 sind doch ein anderer Anblick, die MS-67 gefallen optisch nicht jedem, sie sind solide Nubert Boxenstative - wie es so schön heißt... :wink:

Als Stative taugen sie beide und der Geschmack ist sowieso verschieden, genau wie der Geldbörseninhalt eines jeden - ruf doch mal bei der NSF-Hotline an, wie es um ein einzelnes Stativ bestellt ist und was für Möglichkeiten bestehen.

Ich wünsche dir in der Zwischenzeit genug Muße für deine neue Anlage.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Nehalem
Semi
Semi

Re: nuBox 311 - nuWave 35 - Monitor Audio RS1 ?

Beitrag von Nehalem »

Vielen Dank für eure Antworten. Insbesondere die Anregung mit der Akustik-Optimierung habe ich mir zu Herzen genommen.
Klempnerfan hat geschrieben:gleiche Distanz der Lautsprecher zum Hörplatz, identisch auf diesen ausgerichtet, eine symmetrische akustische Umgebung (!) für die Lautsprecher schaffen, vernünftiges Stereodreieck bilden und mit den Öffnungswinkel experimentieren (für das 'Panorama' :wink:), Direktschall vermeiden bzw. die Lautsprecher so aufstellen, das die ersten Reflexionen (der Schallwellen) möglichst spät ans Ohr gelangen - und ein wandnaher Hörplatz ist sowieso suboptimal.

Habe ich alles umgesetzt, nur das mit der symmetrischen akustischen Umgebung ist nicht ganz einwandfrei möglich (Schreibtisch) und der Hörplatz ist mit 80 cm Abstand immer noch recht wandnah, aber mehr ist leider echt nicht drin. Es ist aber immerhin wesentlich mehr als vorher, und die Verbesserungen sind deutlich hörbar 8) . Bei entsprechenden Aufnahmen tritt nun wirklich der Effekt einer Bühnenbildung auf! Als Öffnungswinkel hat sich eine fast vollständige Anwinkelung auf den Hörplatz als optimal erwiesen.
Klempnerfan hat geschrieben:Dazu noch ein gescheiter Vollverstärker
Ist der Denon PMA-500 AE deiner bzw. eurer Meinung nach ein gescheiter Vollverstärker, oder würdet ihr (in der selben Preisklasse) eher einen anderen empfehlen?

Als Stativ werde ich wohl nun das hochwertige nehmen, das Auge hört schließlich mit :wink: . Sobald ich mich entschieden habe, ob ich mir die nuWaves auch noch zum Testen bestelle, werde ich dann bei der Nubert-Hotline nachfragen, wie es mit einem einzelnen Stativ aussieht. Für den Tisch bräuchte ich auch noch ein kleines Stativ bzw. einen Sockel, denn wenn man die Box direkt auf den Tisch stellt - bündig mit der Vorderkante ist nicht möglich, man will ja den Schreibtisch zum Arbeiten benutzen - , klingt das richtig schlecht. Ich hab dazu gegooglet und nichts gefunden. Wisst ihr vielleicht, wo man sowas herbekommen kann?

Und die wichtigste Frage ist immer noch nicht ganz geklärt: Angenommen, die Raumakustik wäre ausgesprochen gut (vielleicht ist sie das ja irgendwann mal bei mir :wink: ), was genau wäre an der nuWave 35 dann besser als an der nuBox 311? Mehr Detailreichtum? Neutralität? Bühnenbildung? Von allem etwas?
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Hi,

cool das erste Mal kann ich auf mein Hörbericht verweisen ;)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19740.html
Ich kann dir folgendes sagen. "Zwischen den 311ern und den 35ern liegen Welten." Ich habe die 35er mit einem ATM versehen und ich brauche kein Subwoofer mehr im Musikbereich. Heute zb habe ich mal wieder eine alte PLatte reingelegt: "Yello - Baby".. es ist einfach der sowas von krass, was für Tiefbassfrequenzen die LS sauber abzeichenen. Und was die Bühnenbildung angeht. Du hast eine Breite Bühne und teilweise umgiebt mich die sogar. Ich rate dir ganz klar dazu, denn ich habe mich geärgert, dass ich bereits nach einem halben jahr mein 311er Set abgeben musste. - Aus dem Grund, da mit nachm Probehören der NuWave serie was bei meinem Nuboxen was gefehlt hat!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

hallo Nehalem,

ich finde den Bassbereich und vor allem auch Tiefgang gerade bei Kompaktboxen sehr wichtig.
Wenn die Raumakustik es zulässt würde ich nur noch tief gehende Kompaktboxen haben wollen weil sonst was fehlt.
Bei Lautsprechern wie die nuBoxen 380, nuWave 35 oder um auch mal andere Hersteller zu nennen Elac BS 204.2, Focal Chorus 807V,
währe ich zufrieden und nichts würde mir fehlen in meinem 12 m2 Hörraum. Standboxen ? Subwoofer ?, nein, nicht bei solchen Kompaktboxen. Die Monitor Audio RS1ist meiner Meinung nach trotz ansonsten guten Klanges im Bass einfach nicht vollwertig genug.
Sie sehen aber sehr gut aus, sehr wertig und im Mittelhochton subjektiv noch deteilreicher und schneller, was bei entsprechend guten Aufnahmen mal diese Boxen oder bei anderen Aufnahmen die nuWave 35 besser sein lässt. Nur im Bass gibt es für mich keinen Zweifel, da fehlte mir bei den RS1 zu viel.

Gruss
Nick
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Hallo, ich wollte nochmal ein par Punkte einwerfen:

- Die 311er sind ehesten für Nahfeld geeignet, für die 35er empfiehlt sich ein grösserer Hörabstand
- Die Wirkung des ABL/ATM ist generell umso stärker, je kleiner die Box (es gibt aber Ausnahmen bei den Standboxen).
- Für ein Paar 35er bekommst du 311+ABL und es bleibt noch Geld übrig für Kabel und noch 1-2 CDs ;)
was genau wäre an der nuWave 35 dann besser als an der nuBox 311? Mehr Detailreichtum? Neutralität? Bühnenbildung?
Ums kurz zu machen: Ja 8)
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
schaffi
gerade reingestolpert

Beitrag von schaffi »

Hallo Nehalem,

bestell dir die 35 er und teste selbst, ein Paar Boxen schickst du dann zurück, bringt dir mehr als alle Erfahrungen von Anderen.
Zu klein beginnen führt meist zu Folgekosten!

mfg
schaffi
Das Leben ist zu wichtig um es ernst zu nehmen.
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Hallo Nehalem und willkommen im Forum!
nehalem hat geschrieben:Angenommen, die Raumakustik wäre ausgesprochen gut (vielleicht ist sie das ja irgendwann mal bei mir :wink: ), was genau wäre an der nuWave 35 dann besser als an der nuBox 311? Mehr Detailreichtum? Neutralität? Bühnenbildung? Von allem etwas?
Als Antwort auf diese Frage zitiere ich mich der Einfachheit halber selbst:
Graumantel hat geschrieben:Nach zwei Jahren voller Zufriedenheit mit den kleinen 310 [Edit: direkter Vorgänger der 311] orderte ich die nuWave 35 und im direkten A/B-Hörvergleich empfand ich die 35er als die in allen Eigenschaften bessere Box. Gerald sprach von subtilen Unterschieden, ich würde diese Unterschiede als deutlich bezeichnen.
Höre ich die mittlerweile ins Schlafzimmer "verbannten" (:wink:) 310er ohne den direkten Vergleich mit der 35er, bin ich immer wieder erstaunt, wie klasse die kleinen Dinger tönen. Hier stimme ich bony zu, dass die kleinsten Nuberts eines der (heimlichen) Highlights im Programm sind.
Quelle: www.nubert-forum.de

Platziert auf einem Schreibtisch und mit geringem Hörabstand würden mir als Lautsprecher die 311er vollauf genügen - auch aufgrund der Größe der Boxen.
Bei einem größeren Hörabstand (>2 m) ziehe ich die nuWave 35 vor, da sie mehr Details der Musik freilegt, den tieferen Bass besitzt und eine in meinen Ohren akkuratere Bühnenabbildung hat. Dafür kostet sie aber doppelt so viel wie die deutlich kleinere nuBox 311.

Zur Monitor Audio kann ich nichts sagen, da ich dieses Modell nicht kenne.

Viele Grüße,
Markus

PS:
Sobald ich mich entschieden habe, ob ich mir die nuWaves auch noch zum Testen bestelle, werde ich dann bei der Nubert-Hotline nachfragen, wie es mit einem einzelnen Stativ aussieht.
Falls für dich auch der Kauf eines gebrauchten Stativs in Frage käme, würde ich dir einen Blick in die eBucht empfehlen. Dort wird immer wieder einmal ein Pärchen Spectral-Ständer angeboten.
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Vielen Dank für die zahlreichen sehr aufschulssreichen Antworten! Nachdem die Unterschiede offenbar doch deutlich sind, werde mir nun zwei nuWave 35 zum Testen bestellen. Insbesondere das...
Raptus hat geschrieben:Die 311er sind ehesten für Nahfeld geeignet, für die 35er empfiehlt sich ein grösserer Hörabstand
Graumantel hat geschrieben:Bei einem größeren Hörabstand (>2 m) ziehe ich die nuWave 35 vor

...hat mich endgültig überzeugt, da der Hörabstand 3 - 3,5 m beträgt.
leisehöhrer hat geschrieben:Die Monitor Audio RS1ist meiner Meinung nach trotz ansonsten guten Klanges im Bass einfach nicht vollwertig genug.
Genau aus diesem Grund komme ich von den Monitor Audios immer mehr ab. Die nuWave 35 kommt bei +- 3 db bis 53 Hz herunter. Monitor Audio gibt als Frequenzgang für die RS1 43 Hz - 30kHz an, aber ohne Pegelangabe, d.h. das bezieht sich wahrscheinlich auf +- 16 db und ist damit wohl deutlich weniger bzw. tiefbassärmer als bei der nuWave. Außerdem besteht bei der nuWave die Aufrüstmöglichkeit mit ATM. Im Moment würde das zwar mein Budget sprengen, aber früher oder später ist das vielleicht eine Überlegung wert.

Danke auch für den Tipp mit den Spectral-Ständern. Sollte bei eBay zufällig mal ein einzelner Ständer angeboten werden, wäre das natürlich genial. Aber auch im Paar komme ich gebraucht wahrscheinlich günstiger weg. Das "hochwertige Boxenstativ 70cm" von Nubert ja exakt dasselbe wie ein BS-70 von Spectral (oder sehe ich das falsch?).

Welche Boxen ich nach dem Direktvergleich dann behalte, werde ich natürlich posten.
Antworten