Hallo Markus,
allgeimein ein Dankeschön an alle für die schnellen Tips.
Mein Hörraum hat eine größe von 3,0m x 5,2m.Raumhöhe 2,6m. Der Sitzbereich ist nach links offen (Esszimmer) und links von der linken Box geht der Flur weiter (offen).Neben der rechten Box sind zwei große Glastüren(keine Vorhänge).Viel Pflanzen im Raum und vor den Lautsprechern jeweils ein Sessel (1,0m Abstand).(Muss die Garnitur wohl durch eine Rundecke tauschen.)
Die (Hör-)Couch steht genau an der Wand.Hinter den LS ist eine Wohnwand (ca. 0,6m Abstand und einige Großpflanzen. Die Boxen hab ich seitenverkehrt aufgestellt(stand als Abhilfe in der Bedienungsanleitung) und nur leicht zu mir angewinkelt sonst ist der Hochtonbereich zu agressiv ! Wenn ich die Boxen zu mir rücke wird das Klangbild Präziser und um einiges agiler, dafür hab ich dann das Problem mit den zwei Sesseln.
Die Sockel die es im Sortiment gibt find ich schon praktisch, jedoch dann kann ich mir gleich die nuWave 10
kaufen (vergleich Höhe des HT von der 8er u. 10er).(Hat jemand interresse an einem Pärchen 8er`n ?)
Spass beiseite !Ich werd`jetzt einiges propieren z.b.: Vorhänge, Sockel, grösserer Teppich zwecks Fliesen.
Ich betreibe die LS im Bi-Wiring Betrieb und benutze einen älteren Kenwood KA-4040R mit Harmann.Kardon HD 720 CD-Spieler(heller Klang wie Yamaha-Systeme ?)
Gruß Björn