Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Empfehlung für Funksteckdose
Empfehlung für Funksteckdose
Hallo,
welche Funksteckdosen könnt ihr empfehlen? Ich möchte unter anderem meinen Rotel RSX-1067 damit vom Netz trennen. Mit einer zweiten Funksteckdose soll der Philips LCD und der Sat-Receiver geschaltet werden.
Was für Features gibt es / auf was muss man achten?
Viele Grüße
Frank
welche Funksteckdosen könnt ihr empfehlen? Ich möchte unter anderem meinen Rotel RSX-1067 damit vom Netz trennen. Mit einer zweiten Funksteckdose soll der Philips LCD und der Sat-Receiver geschaltet werden.
Was für Features gibt es / auf was muss man achten?
Viele Grüße
Frank
Puh, einen Amp würde ich ehrlich gesagt nicht an Funksteckdosen hängen.
Empfehlen kann ich generell das IKEA-System, das aber meines Wissens nur noch bei eBay zu finden ist - ein besseres kenne ich nicht.
Empfehlen kann ich generell das IKEA-System, das aber meines Wissens nur noch bei eBay zu finden ist - ein besseres kenne ich nicht.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
olli
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Empfehlung für Funksteckdose
Hallo xenion,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Produkten von Brennenstuhl. Beim dicken Rotel sollte man allerdings schon genau hinschauen und eine Funksteckdose mit hoher Belastbarkeit wählen (z.B. sowas). Möglicherweise wäre es trotzdem sinnvoll, im Rotel eine Anlaufschaltung nachzurüsten, damit der nicht die Funktsteckdose killt, schließlich fliegen beim 1067 gelegentlich schon flinke 16-Ampere-Haussicherungen.xenion hat geschrieben:welche Funksteckdosen könnt ihr empfehlen? Ich möchte unter anderem meinen Rotel RSX-1067 damit vom Netz trennen.
Vielleicht darauf, dass die Funksteckdosen eine Frequenz/Kodierung verwenden, die man auch bei guten Universalfernbedienungen mit IR und Funk einstellen kann? (Das ist mehr eine Frage als eine Antwort)Was für Features gibt es / auf was muss man achten?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
ich habe Steckdosen von Intertechno. Verstärker hängen an einem 3.5KW Modell. Intertechno haben den kleinen Vorteil das man sie mit etwas Arbeit mit den Conrad-Eiern und einer IR-Fernbedienung benutzen kann. Ich habe dazu noch den JB-Lightmanager und damit funktioniert das Gespann mit meiner Logitech Harmony.
Ralf
ich habe Steckdosen von Intertechno. Verstärker hängen an einem 3.5KW Modell. Intertechno haben den kleinen Vorteil das man sie mit etwas Arbeit mit den Conrad-Eiern und einer IR-Fernbedienung benutzen kann. Ich habe dazu noch den JB-Lightmanager und damit funktioniert das Gespann mit meiner Logitech Harmony.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Hi,
@g.vogt
Bei mir fliegt auch sporadisch die Sicherung raus wenn ich den 1067 einschalte. Ich hatte allerdings in Rudis 1067-Schnäppchen-Thread gelesen das auch bei diesem Gerät Funksteckdosen erfolgreich eingesetzt werden. Kann mich allerdings nicht an die Nennung einer Marke erinnern.
Es wäre natürlich nicht schlecht wenn man die Funksteckdosen auch mit einer lernfähigen Fernbedienung ansteuern könnte.
@ Kat-CeDE
Was sind denn die Conrad-Eier??? Könntest du deine Lösung mal etwas genauer beschreiben?
Danke und viele Grüße
Frank
@g.vogt
Bei mir fliegt auch sporadisch die Sicherung raus wenn ich den 1067 einschalte. Ich hatte allerdings in Rudis 1067-Schnäppchen-Thread gelesen das auch bei diesem Gerät Funksteckdosen erfolgreich eingesetzt werden. Kann mich allerdings nicht an die Nennung einer Marke erinnern.
Es wäre natürlich nicht schlecht wenn man die Funksteckdosen auch mit einer lernfähigen Fernbedienung ansteuern könnte.
@ Kat-CeDE
Was sind denn die Conrad-Eier??? Könntest du deine Lösung mal etwas genauer beschreiben?
Danke und viele Grüße
Frank
Nur ganz leicht OT: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Steckdose über einen Lichtschalter zu schalten und diese ZUSÄTZLICH per Funk ein- und auszuschalten (also auch, wenn der Schalter auf AUS steht per Funk anschalten zu können)?
Ich habe so eine Lösung für's neue Heimkino im Kopf...
Gruß,
olli
olli
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
die Conrad-Eier haben den Namen von ihrer Form. Es ist eine IR-Verlängerung, d.h. das IR-Signal wird in RF umgewandelt und dann zu einem Sender gesendet der daraus wieder IR macht. Wenn jetzt die RF-Frequenz mit den zu schaltenden Geräten übereinstimmt kann man damit also per IR eine RF-Steckdose schalten. Müßtest mal danach suchen. Ich kenne es nur vom högen/sagen. Ich benutze den Lightmanager.
Ralf
die Conrad-Eier haben den Namen von ihrer Form. Es ist eine IR-Verlängerung, d.h. das IR-Signal wird in RF umgewandelt und dann zu einem Sender gesendet der daraus wieder IR macht. Wenn jetzt die RF-Frequenz mit den zu schaltenden Geräten übereinstimmt kann man damit also per IR eine RF-Steckdose schalten. Müßtest mal danach suchen. Ich kenne es nur vom högen/sagen. Ich benutze den Lightmanager.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Hallo,olli hat geschrieben:Nur ganz leicht OT: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Steckdose über einen Lichtschalter zu schalten und diese ZUSÄTZLICH per Funk ein- und auszuschalten (also auch, wenn der Schalter auf AUS steht per Funk anschalten zu können)?
mit dem Funkwandschalter von JB-Media müsste das problemlos gehen:
http://ssl.jbmedia.de/shop/shop1.asp?la ... ay=0&did=0
Grüße
Frank
Moin Moin Frank,
die Marke ist doch "Wurst", aber ein 1500W-Funkschalter überlebt beim 1067 nur ca. 1/2 Jahr.
Seit ich einen 3500W verwende, ist alles in Butter
Natürlich trenne ich den Rotel nur im Standby vom Netz, so daß er auch in diesem Zustand wieder zugeschaltet wird
Ich verwende düwi... ...gibts im Baumarkt
Geralds empfohlenes Brennenstuhl-Set ist auch klasse.
Der Grund für diese "Netztrennvariante" liegt bei mir im "totalen Einbau" des Systems, weshalb ich an einen Handschalter nicht rankommen würde.
Ne hässliche schaltbare Steckerleiste will ich nicht im "Sichtbereich"
Grüße vom Rudi

die Marke ist doch "Wurst", aber ein 1500W-Funkschalter überlebt beim 1067 nur ca. 1/2 Jahr.
Seit ich einen 3500W verwende, ist alles in Butter

Natürlich trenne ich den Rotel nur im Standby vom Netz, so daß er auch in diesem Zustand wieder zugeschaltet wird

Ich verwende düwi... ...gibts im Baumarkt

Geralds empfohlenes Brennenstuhl-Set ist auch klasse.
Der Grund für diese "Netztrennvariante" liegt bei mir im "totalen Einbau" des Systems, weshalb ich an einen Handschalter nicht rankommen würde.
Ne hässliche schaltbare Steckerleiste will ich nicht im "Sichtbereich"

Grüße vom Rudi

Moin nochmal...
bis denn dann,
der Rudi

Du sprichst da von einer "Wechselschaltung" und die ist mit einem Stecker-Funkschalter nicht realisierbarolli hat geschrieben:Nur ganz leicht OT: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Steckdose über einen Lichtschalter zu schalten und diese ZUSÄTZLICH per Funk ein- und auszuschalten (also auch, wenn der Schalter auf AUS steht per Funk anschalten zu können)?

bis denn dann,
der Rudi