Homernoid hat geschrieben:1. Die "Medien" sind wir alle. Aufklären tut not
2. Es sind generell BEIDE Geschlechter vertreten, es gibt keine Ausnahmen in Bezug auf das Geschlecht beim Thema Mobbing, Gruppenzwang und Co.
3. Schule ist nicht alles, Grundwerte werden zuhause vermittelt, das hat nix in der Schule verloren,dort sollte man Grundwerte bereits haben
4. "Nein" sagen zum Handy z.B. so wie ich ist ein erster Schritt GEGEN Gruppenzwang. Man muss nicht alles mitmachen. Auch nicht als Erwachsener. Man mag deswegen belächelt werden, aber nur so kann man Werte vermitteln und ein Selbstbewusstsein aufbauen.
Da gebe ich dir recht. Und stimmt: Mittlerweile gibt es nicht wenige pubertierende Mädchen, die es
cool finden, schon mit 12 entjungfert zu werden.
Nehalem hat geschrieben:Eine weitaus auffälligere Parallele zwischen den Amokläufern, als das Spielen von bestimmten PC-Spielen, ist imho, dass alle weitgehend ungehindert Zugriff auf Schusswaffen hatten, da sie selbst oder Eltern im Schützenverein waren. Das ist imho um einiges bedenklicher.
Genau! Wenn man immer weiß, dass da eine Waffe ist...
Wahrscheinlich senkt das die Hemmschwelle zur Benutzung einer Waffe.
Nehalem hat geschrieben:Das klingt jetzt wie eine 08/15-Floskel, aber: Mir kommt es so vor, als wäre das grundlegende Problem, dass auf den Einzelnen von Lehrern, Mitschülern, Eltern und dem ganzen restlichen Umfeld nicht bzw. zu wenig eingegangen wird. Auch wenn man nicht zu den einschlägigen Gruppen gehört und auch nicht dazugehören will, ist es doch für das Selbstvertrauen und die Entwicklung wichtig, vom Umfeld zumindest als Person "wahrgenommen" und akzeptiert zu werden, anstatt von allen Seiten nur "distanziert" behandelt oder ignoriert zu werden. In dieser inneren Isolation kann sich dann eine Ablehnung bzw. ein Hass auf die restliche Welt herausbilden, der sich dann auf eine einzelne Einrichtung (Schule) und eine Trotz-/ Racheaktion fokussiert... So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen, aber genau wissen, was in einem bestimmten Kopf vorging, kann ja niemand.
Volle Zustimmung.
_______________________________________
Wenn es so weitergeht, dass die Medien so spektakulär über Amokläufe berichten, sinnlose Verbote (Killerspiele, Internet, Gewaltfilme) kommen, Metalldetektoren in Schulen eingerichtet werden, und weiterhin
nicht aufgeklärt wird, steuert man doch genau darauf zu, dass es
in Zukunft mehr Amokläufe gibt.
Ich kann Homernoids Zorn auf die Medien gut verstehen. Es wird jetzt wild herumposaunt, dass sich der Amokläufer mit "Pornobildern und Gewaltfilmen beschäftigt" hat. Sorry, aber wer tut das nicht? Sind wir jetzt alle potentielle Amokläufer?