Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Platten Archiev

Alles rund um die Schallplatte
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Gaaanz früher hatte ich mir ne dBASE DB mit allem Pi Pa Po zusammengebastelt.
Heuer habe ich meinen Escient inkl. Archiv. :wink:

Ein wenig vermissŽich ja die "alten Tage".
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Blap hat geschrieben:"Eigentlich" sind diese ganzen "Archivierungshilfsmittel" mehr Spielerei. Wenn ich auch sonst nicht viel in der Birne habe, über meine Babies innerhalb meines kleinen Film-/Musik-Universums weiss ich auch ohne Elektronengehirn recht gut Bescheid. Da nicht Hobby -sondern unverzichtbarer Lebensbestandteil- fällt es mir leicht nicht den Überblick zu verlieren.
Bei mir ist das nicht nur Spielerei, ich höre mittlerweile zu 95 Prozent nur noch vom Computer. Der CD-Player wird höchstens noch ein oder zweimal pro Woche eingeschaltet, wenn überhaupt.

Und wenn man eine vernünftig organisierte Sammlung auf dem Rechner hat, braucht es nur noch eine vernünftig konfigurierte Software und die Datenbank ist fertig - ohne stundenlanges Einpflegen von Daten. Die Daten sind ja alle bereits vorhanden und müssen nur noch in die Datenbank geladen werden.
Nolli hat geschrieben:Metal und Hardcore bilden eine Kategorie!?! Unfassbar!!!
Gefühlsmäßig gehören halt Bands wie Biohazard, Converge oder auch Neurosis für mich eher zum Metal als zu Punk/Indie. Also "Metal und Hardcore". Wo ist da das Problem?
Früher habe ich die Kategorie "Hard 'n Heavy" genannt, aber das klingt ziemlich affig IMHO. ;)


@ Frank L. und Blues: Ich mach mal eine Zip-Datei und lade sie heute abend hoch...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Blues
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 22:08
Wohnort: Kreuzwertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Blues »

Philipp hat geschrieben:@ Frank L. und Blues: Ich mach mal eine Zip-Datei und lade sie heute abend hoch...
Freu....

das PlugIn habe ich bereits gefunden. Schaut aber bei weitem nicht so edel aus wie bei dir.

Fruß
Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Blues hat geschrieben: Ich denke dass die mobilität der Daten ein zentrales Kriterium für mich ist. Ob im Auto, Bahn, Flugzeug, Urlaub auf Geschäftsreisen oder im Garten immer alles da wo man es nutzen möchte. Das ist das Ziel.
Moin,

das ist nachvollziehbar, macht Sinn. Ich bin in dieser Hinsicht ziemlich verschroben, irgendwie brauche ich meine CDs, Booklet etc.. Immerhin habe ich mich vor ein paar Monaten dazu aufgerafft einen MP3-Player für "unterwegs" oder "Im Garten" anzuschaffen. Am liebsten möchte ich "meine" Musik auch immer und überall zur Verfügung haben. Jedoch kann ich dann nicht mehr meine rituellen Handlungen durchführen. Ja, das ist sicher bekloppt. ;)

Wäre ich häufiger unterwegs, würde ich vermutlich nach einer entsprechenden Lösung suchen. Da ich aber gewissermaßen eine "Immobilie" bin... :lol:


Philipp hat geschrieben:Bei mir ist das nicht nur Spielerei, ich höre mittlerweile zu 95 Prozent nur noch vom Computer. Der CD-Player wird höchstens noch ein oder zweimal pro Woche eingeschaltet, wenn überhaupt.
Moin,

da fehlen mir dann wieder die Rituale. Ich will das nicht.

:? :lol:


***

Danke für Eure Geduld. Nun genug mit dem OT-Geschwafel. Ich laufe heute leicht neben der Spur. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Hier gibts meine foobar-Konfiguration:
http://www.megaupload.com/?d=4MI6SV5A

Im zip-Ordner steckt ein Bilder-Ordner mit den ganzen Buttons, der gehört ins foobar-Hauptverzeichnis.
Die dll-Dateien im components-Ordner gehören in den components-Ordner, der eh schon vorhanden sein sollte.
Die Datei "^^layout.fcl" ist die Konfigurationsdatei für columns.UI und muss dort importiert werden (über Preferences -> ColumnsUI).
In "^^settings.txt" stecken die ganzen Titleformat-Scripts, die nicht direkt importiert werden können. Die sollten per copy&paste an den entsprechenden Stellen eingefügt werden. Die "entsprechenden Stellen" zu finden, sollte mit ein bisschen Suchen und Ausprobieren eigentlich kein größeres Problem sein. Ein richtig ausführliches Tutorial will ich nicht schreiben, das würde nämlich Stunden dauern und ich habe in einer Woche eine Diplomprüfung... ;)

Dann sollte foobar zumindest optisch halbwegs so aussehen wie bei mir. Was vermutlich gründlich schiefgeht, sind die Sortieralgorithmen der Plugins Albumlist und Chronflow. Die sind nunmal auf meine Tags zugeschnitten und funktionieren auch nur mit Dateien richtig, die nach meinem Schema getaggt sind. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man schreibt die Scripts um (für Anfänger relativ hart, foobar bringt immerhin eine eigene "Programmiersprache" mit, das fordert einige Tage Einarbeitungszeit), oder man taggt die Dateien nach meinem Schema...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Blues hat geschrieben:Schaut aber bei weitem nicht so edel aus wie bei dir.
Danke. :oops:
Keine Ahnung wie viele Stunden Arbeit da drin stecken, aber es sind nicht wenige. Das Layout letztlich zu erzeugen, die Buttons zu malen etc. war noch das wenigste. Aber bis man erstmal ein wirklich gutes Konzept entwickelt hat, wie sich der "perfekte" Player vom Handling her "anfühlen" soll und mit welchen Plugins man das erreicht, das dauert viiieeel Zeit. Und dann soll natürlich alles immer stufenlos skalierbar sein, damit ich den Player auch auf dem Laptop mit niedrigerer Auflösung verwenden kann - das macht die Sache nicht einfacher. So wie der Player im Moment ausschaut, hat er schon 3 Jahre und bestimmt 5 oder 6 größere Evolutionsstufen hinter sich (die vielen hundert Detail-Änderungen, die ich immer wieder ausprobiere und bei Gefallen einarbeite, mal nicht mitgezählt).

Dafür habe ich jetzt DEN perfekten Player. Maximal auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, perfektes Handling, extrem mächtige Bearbeitungs- und Verwaltungstools, und dabei kompletter Verzicht auf jeglichen Ballast, den ich nicht für nötig halte.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Frank L.
Semi
Semi
Beiträge: 125
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 13:51
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Frank L. »

Danke Phillip, mal schaun ob ich es so hinkriege.
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
Benutzeravatar
Blues
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 22:08
Wohnort: Kreuzwertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Blues »

Hallo Philipp,

auch meinen herzlichsten Dank, bin gerade nach hause gekommen und werde das Ganzen nachher mal testen.

Schönen Gruß

Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Benutzeravatar
Blues
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 22:08
Wohnort: Kreuzwertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Blues »

So,

nun habe ich die Daten von Philipp mal versucht einzupflegen. Aber bei mir schaut das eben etwas anderst aus. Ganz so einfach sind die Einstellungen eben dann doch nicht portierbar. Wir Philipp schon berichtet hat, stecken unzählige Stunden in der Umgestaltung und Datenpflege. Wenn noch etwas mehr Zeit habe werde ich mir Foobar als Datenbank noch mal genauer anschauen. Meine Excel Tabelle möchte ich jedoch nicht so einfach verwerfen, sondern Foobar als Ergänzung dazu sehen.

Schönen Gruß und ein dickes Danke an Philipp.

Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Benutzeravatar
Blues
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 22:08
Wohnort: Kreuzwertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Blues »

So,

nach dem ich nun etwas getestet und probiert habe denke ich dass eine kombination aus Foobar und meiner Excel-Tabelle das richtige für mich ist. Da ich in meiner Tabelle noch Link's zu den Webseiten der Musiker, Labels usw verlinkt habe ist das eine wichtige Hilfe zum stöbern. Des weiteren kommt da eine gute Sammlung an tollen Musikseiten zusammen, die ich sonst nicht besuchen würde. Als Player bleibt Foobar bei mir natürlich als No 1. Mit der Erweiterung foo_ui_columns und fofr schaut das Ganze dann auch ohne Programmierkünste nicht schlecht aus.

Bild

Wie gesagt für mich optimal.

Schönen Gruß

Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Antworten