Das das Jahr 2009 nicht toll ausfällt ist ja nun dem letzten klar geworden, die Prognosen sind ja dementsprechend düster.
Nur die Cleveren werden gestärkt aus dem Tal herauskommen und sich langfristig über die krise zusätzliche Marktanteile sichern;
Natürlich wenn man sich schlafmützig, z.B. Automobil anstellt, nur auf den kurzfristigen Gewinn schielt und die die grossen Trends verpasst oder nicht auf Veränderung vorbereitet ist, wird man der Verlierer sein, sollte die Konjunkturdelle ausgestanden sein;
Was mir Mut macht, die schlechten Prognosen beziehen sich auf 2009, wir haben aber schon bald April 2009;
Das aktuell die Armut in D ausgebrochen ist, kann ich nun nicht erkennen; 2007/08 waren wir ja auf dem Weg zur Vollbeschäftigung, die Wirtschaft hat richtig gebrummt (Export) , aber auch nur auf Grundlage der Auswüchse der Finanzkrise, ungehemmter Konsum auf Pump in Amiland. Das war ebenso eine Sondersituation.
Nach 2009 wird es vermehrt Ersatzinvestitionsbedarf, Nachholbedarf bzgl. veralteter Maschinen geben, der stützt.
Bezahlen müssen wir letztendlich alle die Auswüchse der Finanzkrise über eine höhere Inflation; Denn bei hoher Inflation ist ein Kreditbetrag von aktuell 1000 Euro relativ zügig in Zukunft nur noch z.B 800 Euro wert. So wird man versuchen von den Schulden runterzukommen. Wie man die Inflation anfachen will ist mir aber noch nicht klar, denn wenige Nachfrage bedeutet erst mal niedrigere Preise, also Deflation; An der Zinsschraube wird man nach oben sicherlich nicht drehen wollen, sonst würgt man die Wirtschaft noch mehr ab und es wird von Kreditklemme gesprochen.
Na ja immerhin kann man sich aktuell günstig Aktien kaufen, so hat alles auch seine positiven Seiten;
Der Supergau wäre noch möglich, indem osteuropäische Staaten, aber auch Griechenland zahlungsunfähig werden und der teutsche Michel einspringen muesste, von der Theorie aus betrachtet; Worst case wäre dann die Auflösung der EU, Währungsreform, die deutsche Mark wird wieder eingeführt, Protektionismus, Massenarbeitslosigkeit, alles beginnt von vorne; Na ja wir wollen mal nicht schwarz malen.