Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein AW-1000 brummt

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
X-ICEMAN-X
Newbie
Newbie

Mein AW-1000 brummt

Beitrag von X-ICEMAN-X »

Hi,

ich habe einen gebrauchten AW-1000 hier im Markt gekauft.
Jetzt habe ich festgestellt das er leise brummt.
Ich bin schon hingegangen und hab das Chinch Kabel abgeschlossen und den Lautstärke-Regler auf ganz leise gestellt,
aber das Problem ist weiterhin.

An was könnte das noch liegen?

LG
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Netzbrummen bei 100Hz. Ist der Trafo, wo die Wicklungen locker werden.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
X-ICEMAN-X
Newbie
Newbie

Beitrag von X-ICEMAN-X »

nee...im ernst
Das heißt "Garantiefall"oh mann jetzt mach ich mir gedanken.

LG
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

X-ICEMAN-X hat geschrieben:nee...im ernst
Das heißt "Garantiefall"oh mann jetzt mach ich mir gedanken.

LG
Doch, das kann passieren.
Eigentlich nicht. Der Trafo funktioniert ja noch und wird auch noch länger funktionieren. Ein Trafo wird nach seiner Wicklung in Flüssigkeit getaucht, um die Windungen miteinander zu "verkleben". Aber normal sollte das Brummen nicht stören. Ich hab es bei meinen AW-7 auch und das hör ich nur, wenn ich direkt daneben sitze. In 2-3m Entfernung hör ich nix mehr. Und beim Betrieb eh nimmer.

Also mach dir erstmal keine Gedanken, das ist völlig normal. Falls es dich doch stört, dann ruf mal bei der Hotline an, ob man da was "reparieren" kann.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
André77
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von André77 »

Hallo Iceman, hallo McBrandy!

Nun, ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten, daß weder mein AW-880, noch mein AW-1000 irgendwie gebrummt hat.
Ich würde an deiner Stelle (Iceman) mal die Hotline anrufen, falls es wirklich sehr laut sein sollte.
Ansonsten wäre es mir wohl gleichgültig, falls ich dieses Brummen nur in unmittelbarer Nähe (Ohr an Sub) feststellen würde.
Beim DVD-Gucken fällt das mit Sicherheit nicht auf und ist wahrscheinlich auch kein technischer Defekt.
Schöne Grüße

André
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi André

Ich hatte meinen AW-7 bereits bei der NSF, aber die konnten nix finden. Das zum Thema. Außerdem ist es bei mir auch nicht ständig da. Es kommt und geht und man hat auch hier nix gefunden. Und wie du schon schreibst, hört man es bei mir nur, wenn man daneben sitzt.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Ich hatte das Problem auch mal bei einem Fernseher.
Waren die Wicklungen des Trafos. Konnte bei mir zum Glück sogar sehen welche Drähte das genau waren. Habe diese dann einfach mit Heißkleber wieder fixiert.

Aber besser erst mal bei der Hotline anrufen, wegen Garantieverlust wenn du den selber öffnest etc...

Grüße Jonas
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

...hatte mich an das Brummen (...bis ca. 50 cm Abstand....) meines AW 550 bereits gewöhnt, störte vor allem im Betrieb ja auch nicht weiter.
Habe nun "spaßeshalber" ein Y-8-Kabel der NSF installiert und..."es" ist so gut wie weg, erstaunlich, bin eigentlich kein "Kabelgläubiger" , aber das überzeugt...

Grüsse
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Frage ist nur, wie lang ist das Kabel und was ist in der Nähe desselbigen?

Mein Brummen wird lauter und leiser, bzw. ist ganz weg. Und das ist bei mir eindeutig der Trafo.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Die Frage ist nur, wie lang ist das Kabel und was ist in der Nähe desselbigen?

Mein Brummen wird lauter und leiser, bzw. ist ganz weg. Und das ist bei mir eindeutig der Trafo.

Gruß
Christian
..Hi, das Kabel ist 2m lang, der SW steht allerdings raumbedingt nur ca. 50cm neben der Anlage.
Die Elektronic ( siehe Signatur + Thorens 320 MKII "on top") steht komplett in einem Rack übereinander.
Somit trifft sich die komplette Verkabelung zu einem "Wahnsinnsgewusel" rückseitig desselben, also eigentlich ziemlich
ungünstig und prädestiniert für "Brummer", die anfangs auch da waren.
Nach einigen "Experimenten" (...Dank an Rudi :wink: ..) habe ich das Ensemble erfolgreich "ruhig gestellt", seit gestern eben auch den SW.

Grüsse
Antworten