Hallo maddin91,
wenn man es fertiggebracht hat, deinen "etwas unstrukturierten" Text zu verstehen, bleiben erst recht viele Fragen offen
1. nuBox 5
11 zu wenig Höhen?
Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich die Höhen meinst. Jedenfalls ließe sich da schon "was machen", denn die Box hat einen dreistufigen Höhenschalter, und dass einem diese Box selbst in der Stellung brilliant noch zu wenig Höhen haben kann...
Aber vielleicht meinst du ja eher den Mitten-/Präsenzbereich, der den Klang von Stimmen wesentlich mitbestimmt.
2. NAD zu wenig Bass?
Den Eindruck teile ich nicht und ich war auch nie versucht, den Bassregler des Verstärkers aufzureißen.
Mir ist nicht so recht klar, wo da die Säge klemmt.
Vermuten würde ich unter diesem deinen Eindruck, dass ein Subwoofer die zielführendere Lösung wäre, weil du dort den Bass nach Geschmack auch jenseits heiligen Linearität "schön fett" reindrehen kannst. Und erlaubt ist was gefällt
3. Kompaktlautsprecher für leise oder mittlere Lautstärke nicht optimal?
Machst du die vermutete Bass-Intensität an der Größe und Zahl der Chassis eines Lautsprechers fest? Gerade im oberen Bassbereich dürften typische Kompaktlautsprecher deinem Hörwunsch entgegenkommen, weil bei ihnen dieser Frequenzbereich meist etwas angehoben wird.
4. Standboxen, Subwoofereinschleifung zwischen Vor- und Endstufe?
Diese Überlegung will IMHO nicht zu 3. passen. Wenn du die Bässe per Subwoofereinschleifung noch vor der Endstufe herausfilterst machen Standboxen IMHO nur noch begrenzt Sinn. Ihr verbliebener Vorteil ist die Anregung des oberen Bass-/Grundtonbereichs mittels mehrerer Basschassis, in Sachen Tiefgang hingegen können sie ihre Vorteile gegenüber Kompaktboxen durch die Begrenzung nicht nutzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Die preiswerteste Lösung aus dem Nubert-Regal für deine Ansprüche (so wie ich sie verstanden habe) wäre die nuBox 481 in Kombination mit nuBox-Subwoofer(n) deiner Wahl (an der Stelle muss ich mangels intensiver Hörerfahrung passen). Du hättest damit eine in diesem kleinen, niedrigen Raum nicht so aufdringliche Box mit überragend gutem Tiefgang und gutem Wirkungsgrad (für den "kleinen" Verstärker), die jede Menge Spaß macht. Und die Subwoofer kannst du dann parallel mitlaufen lassen und den Bass so je nach Lust und Laune zusätzlich "anfetten".