Nein, ich hab zu Hause eine Bilddiagonale von 92 Zoll bei 3m Entfernung!Homernoid hat geschrieben:Du brauchst also n 60 Zoller bei 2m Entfernung?![]()

Vermutlich warst Du noch nie im Kino....Homernoid hat geschrieben:Wie kann denn Dein Auge die Fläche überblicken mit einem "Scan"? Nur mal so als Laie gefragt...

Falls Du doch einmal eine Kinovorstellung besuchen möchtest - setz Dich in die letzte Reihe und mach Dir selbst ein Bild davon.
Die Auflösung pro Zoll ist völlig unerheblich.Homernoid hat geschrieben:btw. Es ging mir um die Auflösung pro Zoll.
Das Auge hat eine Grenzauflösung für einen gewissen Winkel. Ein Pixel ist dann erkennbar, wenn dieser Blickwinkel für das Pixel überschritten wird.
Da für einen kinomäßigen Eindruck der Bildwinkel nicht beliebig groß werden kann (sonst hat man den Eindruck der 1. Reihe), bringt eine weitere Vergrößerung der Zeilenzahl kaum mehr etwas!
Wenn man nicht gerade Adleraugen hat, reichen die 1080 Zeilen.....hab ich selbst in einer digitalen Kinoprojektion erlebt.