Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surren/Rauschen im Hochtöner
Surren/Rauschen im Hochtöner
Hallo Zusammen
Ich weiss nicht ob ich im richtigen Unterforum bin - sonst bitte verschieben.
Ich habe folgende Hardware komponenten:
PC Soundkarte = Onboard SPDIF DIGITAL an Vorverstärker
Vorverstärker = Onkyo 875 (Teilweise plötzliche E2PROM ERROR!)
Endstufe = Korsun V8i (günstige Cinchkabel angeschlossen ANALOG)
Nun hab ein Surren auf den Hochtönern meiner Nuvero 11 (nicht aber auf den Rearspeakern) also dachte ich - s ligt wohl an der Verbindung zur Endstufe.
Gesagt getan.. Kabel durch hochwertige Cinchkabel ersetzt und zusätzlich einen Mantelstromfilter im Hi-Fi laden neben gekauft. Sieht ehrlichgesagt recht "billig" aus das Teil.. dass hat das Problemrecht "minimiert" aber nicht total eliminiert.
Ich sitze gut 2.6m von den Boxen entfernt.. bin jung.. ein Gut hörender Mensch und für mich ist das Geräusch unerträglich bei leiser Musik bzw Filmstellen die leise sind.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Onkyo einschalte surrt (Modus: Stereo) und dann in den Modus "DTS" wechselt nicht mehr Surrt. bzw "kaum".
Nach meinem "iphone" DB-Check" ist es in meinem Wohnzimmer Cirka 42 db "laut" (PCLüfter an. cirka 2.4m entfernt..)
Hat jemand noch eine IDEE bzw Vermutung an was es liegt? Ich befürchte defekte Soundkarte oder aber Defekter Onkyo.. (zum 2ten mal?! hatte den EE2PROM error schon einmal.. Onkyo Empfehle ich auf keinen Fall mehr.. :S)
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Mike aka dirz88
Ich weiss nicht ob ich im richtigen Unterforum bin - sonst bitte verschieben.
Ich habe folgende Hardware komponenten:
PC Soundkarte = Onboard SPDIF DIGITAL an Vorverstärker
Vorverstärker = Onkyo 875 (Teilweise plötzliche E2PROM ERROR!)
Endstufe = Korsun V8i (günstige Cinchkabel angeschlossen ANALOG)
Nun hab ein Surren auf den Hochtönern meiner Nuvero 11 (nicht aber auf den Rearspeakern) also dachte ich - s ligt wohl an der Verbindung zur Endstufe.
Gesagt getan.. Kabel durch hochwertige Cinchkabel ersetzt und zusätzlich einen Mantelstromfilter im Hi-Fi laden neben gekauft. Sieht ehrlichgesagt recht "billig" aus das Teil.. dass hat das Problemrecht "minimiert" aber nicht total eliminiert.
Ich sitze gut 2.6m von den Boxen entfernt.. bin jung.. ein Gut hörender Mensch und für mich ist das Geräusch unerträglich bei leiser Musik bzw Filmstellen die leise sind.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Onkyo einschalte surrt (Modus: Stereo) und dann in den Modus "DTS" wechselt nicht mehr Surrt. bzw "kaum".
Nach meinem "iphone" DB-Check" ist es in meinem Wohnzimmer Cirka 42 db "laut" (PCLüfter an. cirka 2.4m entfernt..)
Hat jemand noch eine IDEE bzw Vermutung an was es liegt? Ich befürchte defekte Soundkarte oder aber Defekter Onkyo.. (zum 2ten mal?! hatte den EE2PROM error schon einmal.. Onkyo Empfehle ich auf keinen Fall mehr.. :S)
Mike aka dirz88
Onkyo TX-SR875
2x Emotiva XPA-1, Korsun V8i (R.I.P - 1. Feb. 2013.. aktuell in Reparatur)
2x Nuvero 11 - 1x NuLine AW-1000 - 2x NuLine DS-22
HTPC - XBOX360 - PS3 - Sharp 60", 740e
Könnte auch eine Masseschleife sein.
Häng mal den PC komplett ab und teste eine andere Quelle.
Wenn es dann besser wird, solltest Du nach möglichkeit ein optisches Kabel zwischen PC und Onkyo schalten - schlimstenfalls mit Konvertern el => optisch und zurück.
Alternativ den PC und die Anlage an die gleiche Steckdosenleiste.
Falls es ohne PC auch noch surrt, ist wohl dein Onkyo defekt.
Jürgen
Wenn es dann besser wird, solltest Du nach möglichkeit ein optisches Kabel zwischen PC und Onkyo schalten - schlimstenfalls mit Konvertern el => optisch und zurück.
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
PC ist bereits via Optischem Kabel angeschlossenghnomb hat geschrieben:Könnte auch eine Masseschleife sein.
Jürgen
Nun.. dann muss ich wohl auchmal suchen.. ich wüsste nämlich nicht wie ich das teil Erden müsste... :SEdgar J. Goodspeed hat geschrieben:Es gab im Forum mal jemanden, bei dem war die dicke Reisschüssel auch für das Brummen zuständig. Nur leider find ich den Beitrag nicht... Lösung war, wenn meine Erinnerung richtig ist, eine extra Erdung.
Ich dachte aber immer, dass es nicht sinnvoll (lebensgefährlich?!) ist wenn man ein solches Hi-Fi gerät nochmal eine Erde anbringt.. evtl hab ich das auch nur ihrgendwo total falsch aufgeschnappt.
Grüsse Mike
Onkyo TX-SR875
Nein - seit mir das Problem aufgefallen ist noch nicht.. (hab gerade Wohnung gewechselt.. seit da spinnt auch der Onkyo teilweise wieder.. wobei ich glaube das ist ein Termisches Problem..steht zwar recht offen da, wird aber sau Heiss..)Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Oder ich - is dann wohl wahrscheinlicher, dass mein Gedächtnis spinnt...Dirz88 hat geschrieben:evtl hab ich das auch nur ihrgendwo total falsch aufgeschnappt.
Haste denn mal nur über den Onkyo Stereo im Pure Direct gehört, also ohne die Reisschüssel als Endstufe?
Werd wohl dieses Wochenende versuchen, was am Onkyo direkt raus kommt. Also ich hoffe es ligt am Onkyo.. nicht an meinem Korsun :S..
mike
Onkyo TX-SR875
Dirz88 hat geschrieben:Nein - seit mir das Problem aufgefallen ist noch nicht.. (hab gerade Wohnung gewechselt.. seit da spinnt auch der Onkyo teilweise wieder.. wobei ich glaube das ist ein Termisches Problem..steht zwar recht offen da, wird aber sau Heiss..)Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Oder ich - is dann wohl wahrscheinlicher, dass mein Gedächtnis spinnt...Dirz88 hat geschrieben:evtl hab ich das auch nur ihrgendwo total falsch aufgeschnappt.
Haste denn mal nur über den Onkyo Stereo im Pure Direct gehört, also ohne die Reisschüssel als Endstufe?
Werd wohl dieses Wochenende versuchen, was am Onkyo direkt raus kommt. Also ich hoffe es ligt am Onkyo.. nicht an meinem Korsun :S..
mike
Mein 805 wird auch immer recht warm. Ich drück die Daumen, dass es nicht der Dicke ist. Vielleicht hilft dir ja der Link hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7039.html
Habe den Thread den du mir aufgezeigt hast gelesen..
Leider keine Option für mich, da ich das als Notlösung ansehe. Ich hab im Internet leider bis anhin kein Wandler gefunden Optisch digital zu Analog Cinch.. ich dachte mir, dass evtl eine Galvanische Trennung des Onkyos zum Korsun helfen könnte. (anstat Cinch, 2 adapter welche mit Optischenkabeln verbunden sind..
Leider keine Option für mich, da ich das als Notlösung ansehe. Ich hab im Internet leider bis anhin kein Wandler gefunden Optisch digital zu Analog Cinch.. ich dachte mir, dass evtl eine Galvanische Trennung des Onkyos zum Korsun helfen könnte. (anstat Cinch, 2 adapter welche mit Optischenkabeln verbunden sind..
Onkyo TX-SR875
- ulli.dirks
- Profi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Diesen Wandler von Solisto Dac-4All kann ich empfehlen. Kostet 49, ist gut verarbeitet und klingt nicht schlecht.Dirz88 hat geschrieben:Habe den Thread den du mir aufgezeigt hast gelesen..
http://cgi.ebay.de/SOLISTO-DAC-4ALL-DIG ... 1|294%3A50
OT: wie geht das mit den langen Links? Steh grad aufm Schlauch:)
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|