Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 102 seit 6 Tagen im Betrieb. Ein Traum !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sauerland
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:13

nuLine 102 seit 6 Tagen im Betrieb. Ein Traum !

Beitrag von Sauerland »

Hallo zusammen,

bin neu hier und muss meine Begeisterung für die nuLine 102 kundtun. Als Sauerländer eher untypisch. Ich mein mit der Begeisterung.

Endlich wieder TOP-Boxen in der Bude !!!!

Hatte sehr lange (20 Jahre) die Quadral Amun im Betrieb. Diese zerbröselten (Sicken) vor zwei Jahren und habe mir als Übergangsnotlösung die Hecos Victa 700er geholt. Na ja, es gibt schlimmeres. Jetzt wünscht sich meine Tochter zu ihrem 18.
ne richtige Anlage wie Papa, auch mit solchen Boxen. Was blieb mir anderes übrig, ihr großzügig die Dinger zu überlassen. Freude
auf beiden Seiten.

Neue mussten her. 50 KM von meinem Wohnort alle Hifi-Läden ( und die div. Märkte) abgeklappert. Erfolg gleich null.
Inkompetenz, Geschwätze und besch... Beratung gaben sich die Klinke in die Hand. Als Ausgleich wollte mir sogar keiner die
Boxen zum probehören mitgeben, trotz Kaution oder Kaufpreiszahlung mit Rückabwicklungsoption. Frust machte sich breit.
Bin dann Tage später in meinem Stammladen ins Internet gegangen und habe unmotiviert nach Boxen Ausschau gehalten. Da
fielen mir die "Nuberts" auf. Dann direkt auf die Homepage gegangen, da rumgesurft (mind. 7 Tage) und mich für die nuLine 102
entschieden, mit Spikes und ohne ATM. Bestellt und dann, ein paar Tage später...

war es soweit. Montag, den 05.10.09, 14.05 Uhr kam der UPS-Man. Ich war da, weil Urlaub. Gemeinsam die "Päckchen" direkt ins Wohnzimmer reingetragen. Ging wg. der Adrenalinausschüttung ohne Probleme. So, ich machs jetzt kurz. Will nicht zu viel verraten,
welche Gefühle beim auspacken entstehen...

Es ist ne Menge Positives über die nuLines 102 geschrieben worden. Ich schließe mich da einfach an. Nach 5 Tagen Gewöhnung finde
ich auch die Bassdarstellung sehr gut. Am Anfang vermisste ich noch das Wummern. Letztendlich hatte ich nur den schwammigen und einlullernden Bass, der mein Gehör vers..t hatte, vermisst. Schwammbass oder 102er Bass sind bei bestimmten Musikstücken extrem unterschiedlich. Jetzt ist Bassqualität angesagt! Bin glücklich, wieder gute Mucke hören zu dürfen und mein alter, kleiner und feiner

Luxmann L -435 ist auch wieder gut drauf. Muss sich zwar ein bisserl mehr anstrengen als sonst. Ich habe den Eindruck, dass er nur darauf gewartet hat, die nuLines zu befeuern. Wir (ich + Luxman) behalten die 102er.

Ein Luxusproblem habe ich jedoch in Form der nuSpikes im schönen Köfferchen. Ich glaub, die sende ich zurück. Beim Boxenaufbau war ich alleine und wollte mir die nuSpikes auf unserem Holzparkett nicht antun. Die mitgelieferten Gewindescheiben mit dem Filz bestückt waren einfacher zu händeln und man kann damit herrlich die Boxen verschieben. Es dröhnt nix und optisch ebenfalls ok.

Ein Tipp für die "stillen" Leser, die mit dem Gedanken "spielen", sich ein Paar Nuberts zu bestellen. Macht es! Sehr gute Abwicklung der Bestellung und ich kann 4 Wochen probehören und bei nichtgefallen zurücksenden !! Die Lieferkosten sind da relativ. Wenn man
sie zurücksendet, hat man wenigstens topverarbeitete Boxen gesehen und berührt.


Bis denne

Sauerland
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Beitrag von zwäng »

Hallo Sauerland, und herzlich willkommen im Forum ! :lol:
Schön das Dir die 102er gefallen. Sind ja auch tolle Teile.
Viel Spaß beim Musik hören !!!

Wie sieht es denn mit einem kleinem Hörbericht aus ?

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Sauerland
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:13

Beitrag von Sauerland »

Hallo zwäng,

welchen Hörbericht meinst Du ?
So allgemein oder speziell zum Bass.

lg

Sauerland
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Welcome to the phorum und Gratulation zu den Böxlis! Welche Farbe durfte denn Einzug halten? Und was sagt das Töchterchen jetzt? Will sie jetzt auch "richtige" Boxen? :mrgreen:
Sauerland
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:13

Beitrag von Sauerland »

@Goodspeed
Die dritte Frage ist in der Tat berechtigt. Entweder höre ich richtig Musik, wenn Sie nicht da ist oder stelle am Verstärker den Sound auf
"schlecht". Nee Spaß. Sie findet den Klang igrendwie "hohl". Das arme Mädchen ist ein mp3-Junkie! Gute Boxen werden von den Tennies
nicht erkannt. Wie auch. Handygedudel und dynamiklose Lautheit macht deren Gehör "taub".

Zur dritten Frage. Ein wunderschönes Schwarz durfte es sein.


@zwäng
Danke für die Grüße bzw. Wünsche. Bin nicht so im Forum zu Hause. Hätte das als erstes posten müssen. Sorry.

Kleiner Hörbericht:
Speziell zum "Bass gewöhnen" waren für mich die Songs: The Eagles "Hotel California", Phill Collins "In the air tonight", TheAlanParsonsProject "The fall of the house of usher" und Tears for Fears "Badman's Song" eine Art Anhaltspunkt für das neue
Basserlebnis.
Z.B. Air "Moon Safari", Mario Biondi "Handful of Soul" oder Diana Krall "Live in Paris" hören sich einfach super an.


Sauerland
D-Zug
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Aug 2007, 13:00
Wohnort: Steinhagen

Beitrag von D-Zug »

@Sauerland

Also deine Ausführung zu den Jugendlichen würde ich in dem Punkt widersprechen, dass es durchaus einige Jugendliche (wie mich) gibt, die sich auch ernsthaft mit Hifi beschäftigen. Es gibt nciht NUR Jugendliche die sich mit MP3 Playern das Gehört zersägen;).

Ich hab großen Spaß an dem Hobby, muss aber feststellen, dass es viele Vorurteile gegen Jugendliche und Hifi gibt. So wird man von einigen hifi Händlern nicht ganz "ernst" beraten, was ich sehr Schade finde.

Gruß Dennis
Sauerland
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:13

Beitrag von Sauerland »

@Dennis

Dennis,

ich meinte auch nicht, das Teenies sich nicht generell mit Hifi beschäftigen (sollen). Das Hifi für dich ein Hobby darstellt, finde ich super. Auch ich nutze gelegentlich ein mp3-Player...

Die Vorurteile ggü. Jugendlichen + Hifi ist sehr wahrscheinlich am vermeintlichen finanziellen Bugdet festzumachen.



Mein Thread schweift jetzt ab
:roll:



Sauerland
Lupino
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Di 16. Aug 2005, 15:48

Beitrag von Lupino »

hi sauerland,

woher ausm sauerland kommst du denn und
in welchen läden treibst du dich so rum ...?

sag jetzt nicht berlet ... :lol:, da würde ich
deine aussage auch sofort unterschreiben ...


ansonsten: gute wahl, die NL102.


gruß vom möhnesee
andreas
Flussmaster
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 18:20

Beitrag von Flussmaster »

Haha, noch mehr Sauerländer - schön, woll? :)

Berlet (in Neheim) hatte früher einmal eine richtig gute Audio-Abteilung, da standen auch diese Schnecken-Lautsprecher für ca. 30000 DM das Stück (B&W, oder?). Ich hatte das Glück, damals den (Hifi-verrückten) Vater einer Freundin dort zu treffen, der hat mir dann die richtigen Verkäufer gezeigt und das Unheil nahm seinen Lauf mit meinem AV-Receiver (Yamaha RX-V 595a).

Mittlerweile find ich es immer wieder traurig, wenn ich dort in den Laden gehe und mir die zusammengeschrumpfte Hifi-Abteilung anschaue. Leider kenne ich im Sauerland auch keine vernünftigen, gut sortierten Hifi-Läden.

Viele Grüße,


Flussmaster
Sauerland
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:13

Beitrag von Sauerland »

@Lupino
Wohne ca. 20 KM östlich vom Möhnesee. Da wos Bier weckkommt...
Ich kann mich nicht im Sauerland in Hifi-Läden rumtreiben, weil ich keine
mit guter + großer Auswahl kenne. Oder haste ein Tip für die Gegend (z.B. Soest, Arnsberg) ?
Klar geht man in die entsprechenden Supermärkte, aber nicht mit dem Ziel, nach
guten Hifi-Komponenten zu schauen. Da gebe ich Flussmaster recht.

Jau, ich bereue es nicht, mir die 102 ins Haus geholt zu haben.

@Flussmaster
Wo steht denn Deine Schützenhalle ??



Gruß

Sauerland
Antworten