Das ist die Variante, bei der AVR oft im Eingang übersteuern, vor allem wenn man den Bassregler des ABL aus der Mittelstellung nach rechts dreht.dahype235542774 hat geschrieben:Macbook - Klinke/Chinchkabel - ABL - Chinch/Chinch - Onkyo CD Eingang
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Weiß nicht mehr weiter... [Stereo mit Onkyo 906 + nuBox 681]
- Surround-Opa
- Star
Hi dahype235542774,
ich kann Dir nachfühlen.
Bei mir kam bei dem Onkyo TX-SR 876 auch keine richtige Freude im Stereo-Modus auf.
Egal was man machte, es hörte sich immer nach Klangbrei an, wobei ich mit dem Bass bei mir keine Probleme hatte.
Wenn man so deine Albumbilder anschaut kann man den Raum ja nur als suboptimal einstufen.
Überall nur schallharte Oberflächen, dazu noch ein Holzfußboden. Das sieht garnicht gut aus.
Was hat den das ABL für die Nubox 681 gebracht?
Ich nehme mal an garnichts, ich halte diesen ABL/ATM Hype bei großen Standboxen ala Nubox 681/ Nuline 122 respektive Nuwave 125 für überflüssig. Selbst getestet an meiner Nuwave 125.
Abschließend kann ich dir nur den Verkauf des 906erŽs empfehlen, wenn es die Zeit erlaubt hör dir erstmal ein paar Geräte an.
Meine Entscheidung den 876er zu verkaufen und dafür den Marantz SR 6004 anzuschaffen war goldrichtig, der Klanggewinn im Stereo-Modus ist schon beträchtlich. Seit dem Wochenende werkelt jetzt auch noch eine Rotel Endstufe für die Fronts, auch hier konnte ich noch eine Klangsteigerung wahrnehmen. Alles in allem bin ich mit dem jetzigen Setup seeeeehr zufrieden.
Schieb keinen Frust, tausche Onkyo gegen Marantz und die Sonne wird aufgehen.

ich kann Dir nachfühlen.
Bei mir kam bei dem Onkyo TX-SR 876 auch keine richtige Freude im Stereo-Modus auf.
Egal was man machte, es hörte sich immer nach Klangbrei an, wobei ich mit dem Bass bei mir keine Probleme hatte.
Wenn man so deine Albumbilder anschaut kann man den Raum ja nur als suboptimal einstufen.
Überall nur schallharte Oberflächen, dazu noch ein Holzfußboden. Das sieht garnicht gut aus.
Was hat den das ABL für die Nubox 681 gebracht?
Ich nehme mal an garnichts, ich halte diesen ABL/ATM Hype bei großen Standboxen ala Nubox 681/ Nuline 122 respektive Nuwave 125 für überflüssig. Selbst getestet an meiner Nuwave 125.
Was hast du den erwartet, dieser AVR kostet nicht mal 1/3 deiner Frontlautsprecher.Ich hatte anfangs den Onkyo TX-SR 507 und war nie so ganz zufrieden mit dem Klang (war angestrengt, zu wenig Auflösung, alles etwas gedrückt)
Da es für dich ja von Anfang an klar war wobei dir der Schwerpunkt liegt, frage ich mich wirklich warum du dann zum 906er gegriffen hast. Konntest du ihn dir vorher anhören?Habe dann in diesem Zug einen Onkyo TX-NR 906 gekauft (für mich ein wahrer Bolide, auch in der Preisklasse... eigentlich schon zu viel, aber gut, ich wollte damit ja auch endlich am Ziel sein)...
Da könnte ich dir weiterhelfen. Marantz SR 6004Der Yamaha spielt jedoch für meine Verhältnisse sehr steril, empfande den Onkyo als wärmer, aber auch nicht als so detailreich. Ne Mischung von beidem bräuchte ich.
Ich würde die bei der automatischen Einmessung nur die Lautsprecherabstände und die Pegel übernehmen, Audyssey auf deaktiviert.Wie im Anfangspost geschrieben: "Desweiteren habe ich schon jegliche Einstellungen am AV-Receiver durch, auch über Audyssey wurde eingemessen und brachte so gut wie keine Verbesserung. Alle die Fronts stehen im AV-Menü auf Vollbereich! "
Desweiteren haber ich ja auch scho mit Herrn Köhler telefoniert und bin die Einstellungen durchgegangen...
Abschließend kann ich dir nur den Verkauf des 906erŽs empfehlen, wenn es die Zeit erlaubt hör dir erstmal ein paar Geräte an.
Meine Entscheidung den 876er zu verkaufen und dafür den Marantz SR 6004 anzuschaffen war goldrichtig, der Klanggewinn im Stereo-Modus ist schon beträchtlich. Seit dem Wochenende werkelt jetzt auch noch eine Rotel Endstufe für die Fronts, auch hier konnte ich noch eine Klangsteigerung wahrnehmen. Alles in allem bin ich mit dem jetzigen Setup seeeeehr zufrieden.
Schieb keinen Frust, tausche Onkyo gegen Marantz und die Sonne wird aufgehen.

Zuletzt geändert von Surround-Opa am Di 8. Dez 2009, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- dahype235542774
- Semi
- dahype235542774
- Semi
@ John.Köln:
Ich versuche gerade den Sinn deines Postes zu bewerten aber irgendwie komme ich da nicht auf ein positives Ergebnis...
Schonmal den Thread vom Anfang gelesen oder einfach nur gerade irgendwie undefeniert geblubbert ??
Stereo besteht für mich nicht aus 4 gleichen Boxen mit Subwoofern...
Egal:
@ all: Die Sachen von mir stehen im nuMarkt -> bitte bedienen...
Habe zur Zeit leider Besuch, deswegen fehlt mir die Zeit & Muse gerade zu meine gesammelten Erfahrungen am WE zu schildern....
Liebe grüße Dirk
Ich versuche gerade den Sinn deines Postes zu bewerten aber irgendwie komme ich da nicht auf ein positives Ergebnis...
Schonmal den Thread vom Anfang gelesen oder einfach nur gerade irgendwie undefeniert geblubbert ??

Stereo besteht für mich nicht aus 4 gleichen Boxen mit Subwoofern...

Egal:
@ all: Die Sachen von mir stehen im nuMarkt -> bitte bedienen...
Habe zur Zeit leider Besuch, deswegen fehlt mir die Zeit & Muse gerade zu meine gesammelten Erfahrungen am WE zu schildern....
Liebe grüße Dirk
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
hallo :-)
Also ich erkläre das nochmal hab den Beitrag bisschen überflogen..... Ich finde das der beste Klang (Musik oder Film) nur da ist wenn in jeder Ecke vom Raum der gleiche Lautsprecher steht und mit Stereosignal bestrieben wird. 5.1 hatte ich mal gehört und fand das wirklich blöd. Vorne Standlautsprecher und hinten kleinere Rearspeaker war auch nicht der bringer erst als das gleiche Signal überall ankam und 4 Standlautsprecher im Raum waren fand ich das man mitten im Erlebnis sitzt
Center is umsonst und Sub wirst du nach längere zeit auch satt sein evtl Standlautsprecher mit einem ATM Modul.

-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Re: hallo :-)
Was ist dass denn für eine kranke Aufstellung?John.Köln hat geschrieben:Also ich erkläre das nochmal hab den Beitrag bisschen überflogen..... Ich finde das der beste Klang (Musik oder Film) nur da ist wenn in jeder Ecke vom Raum der gleiche Lautsprecher steht und mit Stereosignal bestrieben wird. ..... erst als das gleiche Signal überall ankam und 4 Standlautsprecher im Raum waren fand ich das man mitten im Erlebnis sitztCenter is umsonst und Sub wirst du nach längere zeit auch satt sein evtl Standlautsprecher mit einem ATM Modul.

Stereo hört man mit zwei Boxen von vorne und gut is!

Aber wennŽs Dir so Spaß macht, genieß den Quatsch.