Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
verkabelungsfrage
verkabelungsfrage
hallo zusammen
ich hab da mal ne frage zur verkabelung:
ich will meinen rechner mit optimaler qualität an meinen tv anschliessen, dieser verfügt über einen svhs eingang und 3 scartbuchsen, die grafikkarte des rechners über einen svhs out.
die einfachste lösung ist somit offensichtlich ein svhs kabel für in/out zu verwenden. ist durch die verwendungeines svhs->scart adapters und das anschliessen an eine der scartbuchsen eine qualitätssteigerung möglich? welche kabel würdet ihr mir empfehlen (keinen überbezahlten high tech quark)
desweiteren will ich meinen dvd player nicht mehr wie bis jetzt per optischem kabel an meinen verstärker anschliessen sondern durch ein coax kabel. gibt es besonderheiten wie ummantelungoä. die ich beachten muss ?
vielen dank für eure zeit
norbert
ich hab da mal ne frage zur verkabelung:
ich will meinen rechner mit optimaler qualität an meinen tv anschliessen, dieser verfügt über einen svhs eingang und 3 scartbuchsen, die grafikkarte des rechners über einen svhs out.
die einfachste lösung ist somit offensichtlich ein svhs kabel für in/out zu verwenden. ist durch die verwendungeines svhs->scart adapters und das anschliessen an eine der scartbuchsen eine qualitätssteigerung möglich? welche kabel würdet ihr mir empfehlen (keinen überbezahlten high tech quark)
desweiteren will ich meinen dvd player nicht mehr wie bis jetzt per optischem kabel an meinen verstärker anschliessen sondern durch ein coax kabel. gibt es besonderheiten wie ummantelungoä. die ich beachten muss ?
vielen dank für eure zeit
norbert
Das ist nicht so einfach. Erstens mal ist wohl ein S-Video-stecker gemeint. S-VHS ist eine Videonorm und hat damit wenig zu tun.
Scart ist nicht pauschal schlecht, sondern nur ein Stecker, über den verschiedene Signale (Composite, RGB, Y/C) übertragen werden.
Daher kann man so pauschal nicht sagen, was gut und was schlecht ist. Ein gut gemachter Composite-Ausgang ist besser als eine schlechte Signalverarbeitung an einem S-Video-Ausgang einer Graka.
Lars
Scart ist nicht pauschal schlecht, sondern nur ein Stecker, über den verschiedene Signale (Composite, RGB, Y/C) übertragen werden.
Daher kann man so pauschal nicht sagen, was gut und was schlecht ist. Ein gut gemachter Composite-Ausgang ist besser als eine schlechte Signalverarbeitung an einem S-Video-Ausgang einer Graka.
Lars
oki, aber s-video ausgang gabs doch bestimmt zuerst bei svhs, oder?? *ggg*
nagut, scart kann alles mögliche empfangen, aber wenn noch keine Adapter o.ä. vorhanden sind, ist s-video -> svideo wohl die beste lösung, denn svideo -> scart adapter sind auch nich ganz billig, wenn das bild "gleichwertig" rüberkommen soll (farbinformationen oder so
)
mfg
FLPI

nagut, scart kann alles mögliche empfangen, aber wenn noch keine Adapter o.ä. vorhanden sind, ist s-video -> svideo wohl die beste lösung, denn svideo -> scart adapter sind auch nich ganz billig, wenn das bild "gleichwertig" rüberkommen soll (farbinformationen oder so

mfg
FLPI
[X] <--- Nail here for new Monitor
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Das ist kein "Qualitätsverlust", sondern eine "falsche Einstellung":FLPI hat geschrieben:z.b. dass nur schwarz/weiß ankommt...
Empfänger wartet auf S-Video, kriegt aber nur FBAS-Video.
Dann hat er nur die Helligkeitsinformationen, merkt aber nicht, dass die Farbwerte fehlen.
http://dvd-tipps-tricks.de
Gruss
Jochen
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
... also Jochen, denk nochmal darüber nach ...Master J hat geschrieben:Das ist kein "Qualitätsverlust", sondern eine "falsche Einstellung":FLPI hat geschrieben:z.b. dass nur schwarz/weiß ankommt...
Empfänger wartet auf S-Video, kriegt aber nur FBAS-Video.
Dann hat er nur die Helligkeitsinformationen, merkt aber nicht, dass die Farbwerte fehlen.
http://dvd-tipps-tricks.de
Gruss
Jochen

Das war doch genau umgekehrt mit dem S/W Bild. Der Fernseher ist auf Composite Signal eingestellt, bekommt aber an dem Video Pin nur Luminance, da bei S-Video Chrominance auf einem anderen Pin zusätzlich übertragen wird. Die automatische Umschaltung zw. S-VIDEO und Composite an der SCART Buchse funktioniert mit einem Adapterstecker nunmal nicht ...
Gruß Andreas
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Solange man einen Rechner via S-VIDEO Kabel an einen SCART/S-VIDEO Adapter Anschließt gibt es *glaub ich* nur meine Variante. Die S-VIDEO Buchse am Rechner mißt, ob Luminance/Chrominance jeweils mit einem Widerstand terminiert sind. Ist nur Luminance terminiert, wird ein Composite Signal auf der Luminance Leitung ausgegeben, sonst Y/C. Bei einem SCART/S-VIDEO Adapterstecker sind die aber im Fernseher immer terminiert, d.h. der Rechner gibt immer S-VIDEO aus.Master J hat geschrieben:Ist es nicht in beiden Konstellationen die gleiche S/W-Problematik?
Mit anderem Video Equipment kann man natürlich auch deine Version des Fehlers produzieren.
... just my 2 cents