So die Terratec Phase 24 X FW ist nun angekommen & verkabelt.
Um's kurz zu machen:
Wer eine richtig gute Soundkarte sucht und hier nicht zugreift, der ist definitiv selbst schuld (und hat keine Ahnung, welches Schnäppchen er sich hier entgehen lässt, angesichts vom derzeitig niedrigen Preis im Internet von gerade mal 99 Euro).
Einen Direktvergleich mit dem Cambridge DAC Magic hab' ich noch nicht durchgeführt.
Fakt ist aber, dass mir der sehr klare & direkte Klang der Phase 24 recht gut gefällt.
Eine blumige Klangbeschreibung erspare ich Euch und fasse es nur in einer sehr kurzen Aussage zusammen:
Die Phase 24 klingt für mich sehr "livehaftig" - im Grunde genau so, wie wenn diese Karte nahezu alles richtig machen würde.
Nun bin ich mal gespannt, ob die Klangunterschiede Treiber-/Anschluss-seitig zu suchen sind, oder eher bei der DA-Wandlung (nebst der analogen Ausgangsstufen).
Aber dies lässt sich ja relativ leicht herrausfinden, indem ich den Cambridge DAC-Magic einfach als DA-Wandler an die Phase 24 anschließe.
Was mich am meisten erstaunt ist die Tatsache, wie souverän die Phase 24 X FW meine alte Terratec EWX 24/96 komplett an die Wand spielt.

(das hatte ich so deutlich nicht in Erinnerung - damals als ich zuletzt die Phase 24 hier hatte, standen ja aber auch noch keine nuLines hier).
Gruß
Rank