Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

D/A-Wandler Wolfson WM8740

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wandelt jetzt allein die Soundkarte bei dir?
[und was is mit dem Test des NAD ;)]
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wandelt jetzt allein die Soundkarte bei dir?
[und was is mit dem Test des NAD ;)]

Ja, die Phase X 24 FW macht ihren Job am PC ganz hervorragend (keine Ahnung, ob ein Lavry oder Appogee noch besser wäre :? :wink:).

Der NAD 375BEE bekommt bald Besuch von der neuen NAD Vor-/End-Kombi (bin schließlich neugierig, ob sich der 375er noch toppen lässt) :D

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 20. Feb 2010, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
Viktor

Beitrag von Viktor »

Rank hat geschrieben:Leider ergibt aber keiner der drei Filter ein völlig natürlich wirkendes Klangbild - steht hatte ich den Eindruck, dass es irgendwie synthetisch klingt.
Das ist ja interessant. Wieso hat der DAC Magic drei Filter, wenn der Wolfson Chip nur zwei hat ("Sharp Roll-Off" und "Slow Roll-Off")?
Der 8740 von Wolfson werkelt auch in meiner Onkyo-Karte, bei der "Sharp Roll-Off" fix eingestellt und unveränderlich ist.

Scheinbar verwendet der DAC Magic den Filter-Bypass des Wolfson Chips, um dann eigene "Kreationen" zu benutzen.

Fazit: Man sollte nicht anhand eines Wolfson 8740 auf irgendeinen spezifischen Klang schließen. :wink:
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

Hi Rank,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Also ich konnte den negativen Effekt noch nicht hören, bin aber andererseits auch nicht zu euphorisch über den Besitz des DACmagic.

Ich war heute ca. 4 Stunden bei Nubert, dort war der 740 er player im Raum mit der nuVero 11 / 14 angeschlossen. Der Klang der gesamten Kette + Raum hat einem anderen Besucher und mir sehr zugesagt.

Durch die anderen Randbedingungen kann ich natürlich keinen Vergleich zum DACmagic ziehen.

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Antworten