Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AVR für Stereo? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
pruedi0
Newbie
Newbie

Welcher AVR für Stereo? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Beitrag von pruedi0 »

Einen schönen guten Abend!

Ich bin gerade dabei meine 18 Jahre alte Stereoanlage komplett zu ersetzen. Eigentlich wollte ich eine kleine aber einigermaßen feine Stereokette (Nad 355bee + Nad 545bee) kaufen. Surround stand erst nicht zur Debatte, da ich sowieso recht selten Filme schaue. Allerdings möchte ich mit den neuen Geräten so flexibel wie möglich sein. D.h. ich möchte später die Möglichkeit haben auf Surround aufzurüsten. Lieder habe ich von Gerätetechnik recht wenig bis gar keine Ahnung! Hier also meine Fragen:

1.) Gibt es einen AVR, der im Stereobetrieb brauchbar ist und die Möglichkeit bietet ein ATM einzubinden?
2.) Wenn nicht, kann ich einen AVR mit dem NAD C 355 bee "verbinden" und dann die FrontŽs über den NAD betreiben? Müßte der AVR dfür auch an sein oder kann der im Stand By bleiben? Wie kann ich bei dieser Version ein ATM einbinden?

Sorry ich hab leider keine Ahnung und will nicht so viel "Lehrgeld" bezahlen! Hoffe ihr könnt helfen?

Gruß
:D
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Der NAD ist eine feine Grundlage für dein Vorhaben. Auch das ATM passt da herrlich hinein.

Folgende Verkabelung:
Analog an NAD, Digital an AVR

PreOut NAD in LineIn1 von ATM :arrow: Lineout ATM zu MainIn NAD &
PreOut AVR in LineIn2 von ATM

Damt ist der NAD sauber aufgetrennt und wenn du Musik hörst, dann mit Eingangswahlschalter 1 am ATM. Dabei hörst du mit Vor-und Endstufe des NAD; der AVR kann aus bleiben.
Schaust du nen Film, nimmst du Quellenwahlschalter 2 des ATM und machst beide Amps an.
Das war's 8)
pruedi0
Newbie
Newbie

Beitrag von pruedi0 »

Na das nenne ich mal eine schnell Antwort! DANKE!!!

Da ich bis jetzt erstmal nur die Nujubilee und einen nuw... CS 45 aus den Abverkauf bestellt habe, stellt sich die Frage nach der Reihenfolge der Geräte.
Der CD-Player NAD C545bee steht für mich eigentlich schon fest.
Da auch ich ein weinig aufŽs Geld schauen muß, kann ich mir nicht gleich auch noch einen AVR und den NAD C355bee kaufen. Da ich auch über den AVR stereo hören kann, sollte das die erst Anschaffung sein. Nur welcher taugt einigermaßen für Stereo?
Hier würde ich auch zu einen Auslaufmodell greifen! Da ich nicht mal einen TV mit HDMI Eingang oder gar einen BR-Player habe reicht mir, denke ich zu mindest, ein Gerät was nicht mehr ganz so aktuell ist?!

Welchen AVR könnt Ihr mir empfehlen und wie würde es dann mir dem Einbinden eines ATM funktionieren?

Gruß :D
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Preisvorstellung?

Beitrag von Stevienew »

Hallo pruedi0,
pruedi0 hat geschrieben:Allerdings möchte ich mit den neuen Geräten so flexibel wie möglich sein. D.h. ich möchte später die Möglichkeit haben auf Surround aufzurüsten.
pruedi0 hat geschrieben: Da ich bis jetzt erstmal nur die Nujubilee und einen nuw... CS 45 aus den Abverkauf bestellt habe, stellt sich die Frage nach der Reihenfolge der Geräte.
Der CD-Player NAD C545bee steht für mich eigentlich schon fest.
Da auch ich ein weinig aufŽs Geld schauen muß, kann ich mir nicht gleich auch noch einen AVR und den NAD C355bee kaufen. Da ich auch über den AVR stereo hören kann, sollte das die erst Anschaffung sein. Nur welcher taugt einigermaßen für Stereo?
Hier würde ich auch zu einen Auslaufmodell greifen! Da ich nicht mal einen TV mit HDMI Eingang oder gar einen BR-Player habe reicht mir, denke ich zu mindest, ein Gerät was nicht mehr ganz so aktuell ist?!
Welchen AVR könnt Ihr mir empfehlen und wie würde es dann mir dem Einbinden eines ATM funktionieren?
Das ist mir jetzt nicht ganz klar :cry: . Wenn Du den CS 45 schon geordert hast, willst Du doch jetzt schon ins "Surroundgeschäft" einsteigen :!: :?: .
Wie dem auch sei, um Deine Anfrage ein wenig einzugrenzen, müsstest Du schon ungefähr Deine Preisvorstellungen kundtun. :?
Ganz allgemein genießen die Marantz und auch die Yamaha AVR einen recht guten "Stereoruf". Mir persönlich gefallen auch die Harman Kardon AVR. Da gibt es z.Zt. auch einige gute Auslaufmodelle.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
pruedi0
Newbie
Newbie

Beitrag von pruedi0 »

Ich hab mir den CS 45 geordert, da ich denke, dass es den nicht lange zu dem Preis gibt. Und den kann ich ja auch erstmal im Karton liegen lassen!

Welche Modell von Yamaha oder Marantz sind denn zu empfehlen?

Gruß :D
Aquarius

Re: Welcher AVR für Stereo? Oder gibt es andere Möglichkeite

Beitrag von Aquarius »

pruedi0 hat geschrieben: Ich bin gerade dabei meine 18 Jahre alte Stereoanlage komplett zu ersetzen. Eigentlich wollte ich eine kleine aber einigermaßen feine Stereokette (Nad 355bee + Nad 545bee) kaufen. Surround stand erst nicht zur Debatte, da ich sowieso recht selten Filme schaue. Allerdings möchte ich mit den neuen Geräten so flexibel wie möglich sein. D.h. ich möchte später die Möglichkeit haben auf Surround aufzurüsten.
Hallo,
also wenn ich das nicht falsch verstanden habe, bist inzwischen aber ganz schön abgedriftet :wink:
pruedi0 hat geschrieben: Der CD-Player NAD C545bee steht für mich eigentlich schon fest.

Welchen AVR könnt Ihr mir empfehlen
Keinen, wenn dein Eingangsposting überhaupt noch zählt :?:
Stereotaugliche AVR`s gibt es IMHO nur in der Ober-/Highend-Klasse und die kosten einiges. Wenn du dir jetzt ein altes oder Auslaufmodell aus dieser Liga holst fehlt später alles, wofür IMHO der AVR zuständig sein sollte (HD-Ton oder aktuelle Videosektion...)

Wenn du schon kaum Filme siehst, dann lass den bestellten Center im Karton und kauf dir zuerst vernünftige Stereo-Komponeten.
Der gewünschte CD-Player und ein guter Vollverstärker sind sicher sinnvoller als ein veralteter und im Prinzip nichts richtig könnender AVR!

Gruss
A
pruedi0
Newbie
Newbie

Beitrag von pruedi0 »

@ Aquarius

Da haben Sie wohl vollkommen recht! Irgendwie scheint mich ein "Virus" gepackt zu haben?!

Gruß
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Hi, wenn es denn ein AVR werden soll, dann kann ich den Yamaha RXV 3900 nur wärmstens empfehlen. Der macht seine Sache sehr gut, auch im Stereobetrieb!

Allgemein gesehen ist es ein überaus musikalischer AVR, sehr gute Stimmwiedergabe, dynamisch und kann natürlich je nach Einstellung auch anders... Im Vergleich mit z.B. den TX NR 906 von Onkyo ist der Yamaha nicht so Basstark (zumindest bei Filmen), ist aber auch keinesfalls Bassarm! Insgesamt ein sehr ausgewogener AVR, eher auf die musikalisch-, wärmeren Seite spielend.

Ich finde er passt sehr gut zu meinen 122-er.
Ich habe ja auch die Cambridge Azur Vor-Endstufen Kombi und um ehrlich zu sein kann ich diese Anschaffung, ohne mich selbst zu belügen nicht wirklich rechtfertigen. OK, ich hatte das Geld und jetzt kann ich mit der Kombi das ganze Dorf beschallen, aber wirklich viel hatte ich mit dem Yamaha nicht vermisst!

Eines sollte zudem noch klar sein, ich hörte den Yamaha immer "Eingemessen" und mit verschiedenen EQ Parametern; und genau hier fangen die AVRŽs an ins Klanggeschehen ein zugreifen. WennŽs dann noch gefällt, wie mir z.B. dann wirds gefährlich...
Ein "fairer" Vergleich zur eher puristischen Stereo Verstärkern sollte eigentlich der "Pure Direct" Modus des AVR sein.
Antworten