wie vielleicht einige wissen, hatte ich mit meiner Endstufe zunächst ein übles Brummproblem, zurückzuführen vor allem auf unseren Kabelanschluss.
Hier meine Schritte, mit denen es mir gelang das Gebrumme völlig zu eliminieren, vielleicht für den einen oder anderen nützlich.
1. Einen Mantelstromfilter in die Antennenleitung eingeschliffen. (Kosten ca. 15)
-Ergebnis : Das grauenvolle Brummen war deutlich reduziert, aber noch aus ca. 50cm zu hören.
2. Obwohl beim Hören schon unerheblich, wollte ich dies weiter verbessern. Also wurden die Cinchkabel zwischen AV-Gerät und Endstufe ausgetauscht. (Kosten ca. 10)
-Ergebnis : Brummen wurde etwas leiser, noch aus ca. 40cm Entfernung zu hören.
3. DVD-Player und Endstufe mit einem Erdungskabel verbunden (selbstgebastelt, Kosten unerheblich).
-Ergebnis : Nahezu optimal, vielleicht noch in ca. 20cm Entfernung von den Boxen ein leichtes Geräusch zu hören.
4. Steckerleiste mit Netzfilter verwendet. (Kosten 45)
-Ergebnis : Nochmals minimale Verbesserung.
5. Die sinnlosen 6mm Lautsprecherkabel durch 2,5mm Kabel ersetzt.
-Ergebnis : Nochmals minimale Verbesserung
6. Die Schrauben an denen das Erdungskabel angeschlossen ist (DVD-Player - Endstufe), gegen unlackierte Schrauben ausgetauscht.
-Ergebnis : Tiefe Befriedigung. Man muss nun das Ohr fast "in" die Boxen stecken um noch etwas zu hören. Schalte ich nur die Endstufe an, ist das Brummen nun so leise wie gerade beschrieben, schalte ich den AV-Verstärker dazu, "übertönt" dessen sehr, sehr leises Grundrauschen das Brummen.
Im Sinne der Vernunft wäre schon der erste Schritt ausreichend gewesen. Aber wer hier ist schon vernüftig???