Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

automatischer 2-Wege Audio Umschalter

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

jonasboehl hat geschrieben:Die sind ja knuffig... :D
Ist da bei einem auch schon eine Freilaufdiode drin?
Nö.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Der Ansatz mit dem Steckernetzteil an der Steckdose der AVR ist die nahezu optimale Lösung.
Teilweise gibt es auch sog. 12V "Triggerausgänge" an Verstärkern, deren Stromlieferfähigkeit aber stark begrenzt ist.

Benutze ein Metallgehäuse, damit die Schirmung erhalten bleibt.

Die Massen würde ich mitschalten, es wären also 4 Wechsler nötig.
Die Strombelastung der Kontakte beträgt nur ein paar Milliampere. Vergoldete Schaltkontakte wären sicher nicht verkehrt.
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Amperlite hat geschrieben:Die Massen würde ich mitschalten, es wären also 4 Wechsler nötig.
Jetzt wirds schwierig. Das habe ich nämlich schon mal erfolglos versucht, den das krachte im Umschaltmoment leider ziemlich unangenehm. Es gibt bei mitgeschalteten Massen vermutlich immer irgendeinen winzigen Moment, wo eine der Quellen signalseitig schon aufliegt, aber noch oder nicht mehr masseseitig. Ich hab die Massekontakte dann gebrückt; problematisch wird das erst, wenn beide Vorstufen anderswo auch eine gemeinsame Masseverbindung haben, bspw. durch ein gemeinsames Quellgerät. Mir fiele als Lösung spontan nur ein, für die Masseumschaltung zwei Relais zu verwenden und per Ladeelko leicht verzögert abfallen zu lasse.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Ich denke das Masseproblem werde ich nicht haben, von daher probiere ich es erstmal mit der gebrückten Variante.
Könnte mir denn noch jemand sagen, was ich genau für eine Freilaufdiode brauche und wo ich die her bekomme?
Oder eben direkt nen Relais mit eingebauter Freilaufdiode.

Grüße Jonas
QuestMan
Semi
Semi

Beitrag von QuestMan »

jonasboehl hat geschrieben:Moin!
Ich denke das Masseproblem werde ich nicht haben, von daher probiere ich es erstmal mit der gebrückten Variante.
Könnte mir denn noch jemand sagen, was ich genau für eine Freilaufdiode brauche und wo ich die her bekomme?
Oder eben direkt nen Relais mit eingebauter Freilaufdiode.

Grüße Jonas
Schon mal auf den von mir verlinkten Bauplan geschaut?

Da siehst Du was für Freilaufdioden da verbaut sind.
Bezugsquelle z.Bsp.:

www.reichelt.de
Gruß Ralf

2 x 511; 1 x 411 ; 2x WS201 ; 1 x AW441 ; am CA Azur 540Rv3 ; CA - CXUHD ; Samsung QE49Q7FGMTXZG ; Technisat TechniStar S1 + DIGIT MF4-S
und 1 Paar A-125 mit AW331 am PC
matthias321
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Re: automatischer 2-Wege Audio Umschalter

Beitrag von matthias321 »

Könnte man sowas nicht auf mit einem kleinen Mischpult lösen?
z.B. sowas http://www.amazon.de/gp/product/B001ILH ... d_i=301128
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

1. Nein. Das Mischpult schaltet nicht automatisch um, wenn an einer Quelle Signal anliegt und an der andere nicht.
2. Hast Du den ganzen Thread gelesen und auch verstanden, um was es dem Fragenden ging?
3. Hast Du beim Lesen des ganzen Threads bemerkt, dass er vier Jahre alt ist? Nichts gegen Thread-Recycling, wenn es wirlich etwas Neues zum Thema gibt, aber hier ist das Thema vermutlich durch.

Wete
matthias321
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von matthias321 »

Ja, das Mischpult schaltet nicht automatisch, aber ich könnte doch beide Signalquellen dauerhaft einspielen (gut, wenn von beiden was kommt, isses blöd) oder habe ich dann das gleiche Problem wie bei der Verwendug eines Y-Kabels (das ausgeschaltete Gerät bekommt Spannung vom aktiven Sender).

zu 2.: ... und ich habe genau die gleiche Fragestellung.
zu 3.: Die Forensuche bzw. Google meinte, dass das der aktuellste Thread zu der Fragestellung sei.
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Achso, Du willst wissen, ob das geht. Für mich sah das nach einem Lösungsvorschlag aus.

Ja, Du kannst das Mischpult als eine Art Y-Kabel nutzen, und nein, da kommt dann kein Signal beim jeweils anderen Gerät an. Das würde allerdings auch nichts ausmachen (zumindest nicht bei sinnvoll konstruierten Geräten).

Wete
Antworten