Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frevelhafte Fragen....

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
burki

Beitrag von burki »

Hi,
kannst du das näher ausführen? Wo ist der Haken, den ich nicht sehe?
nunja, das Minimum, welches man benoetigt, ist doch eine Pegelanpassung.
Wie schon erwaehnt, ist der "LFE-Pegel" z.B. bei einem Denon 2900 fuer DVD-A eine DD- oder dts-Spur durchaus unterschiedlich.
Wenn man dann noch zusaetzlich z.B. den Center-Bassanteil dazu mischen mag, wird's "chaotisch" ...

Deshalb meine Meinung: Entweder benutzt man ein vollwertiges externes BM (z.B. mit einem Studiosub oder einer aktiven Frequenzweiche wie z.B. die ICBM oder gar von K+H) oder laesst es bleiben.

Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo burki,
danke für die Erläuterung. Ich hätte es wissen müssen, du gibst dich mit halben Lösungen nicht zufrieden :wink:
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Um nochmals auf das Thema Subwoofer zurückzukommen :

Normalerweise wird empfohlen, den Woofer asymetrisch zwischen den Frontlautsprechen zu platzieren. So habe ich es damals auch mit zunächst einem, und dann zwei 880 gehandhabt, und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Da ich nun die grossen 125 als Frontboxen nutze, möchte ich die Optik nicht durch hinzustellen weiterer Boxen noch massiver wirken lassen. Was ist von einer Aufstellung hinter dem Hörplatz zu halten? Leider habe ich damit nicht experimentiert, als ich die Woofer noch hatte.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blap,

da gibts auf der Nubert-Seite zwei Links zu dem Thema. Eine Möglichkeit ist das Aufstellen zweier Subwoofer seitlich neben dem Hörplatz und mit gegeneinander um 90° verstellter Phase.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Eine Möglichkeit ist das Aufstellen zweier Subwoofer
Danke. Das habe ich auch bereits gelesen. Mir wären aber "echte" Erfahrungsberichte lieber. Wobei wir hier wieder da angelangt sind, wo ich "eigentlich" nie wieder hinwollte : Zu zwei Subwoofern 8O

Natürlich würden zwei kleine, feine AW550 gut "nach hinten" passen, aber.... :roll:

In diesem Fall ist es sehr schade, dass der PW550 nicht mehr gebaut wird.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blap,

bevor ich über irgendwas nachdenke, was mit Subwoofern zu tun hat, warte ich ab, was Herr Nubert da noch austüftelt (Stichwort Wooferarray, Wellenfront...).

Und selbst dann: eigentlich hab ich keinen Platz...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

eigentlich
Ein sehr deeehnbarer Begriff. Wird mir immer wieder zum Verhängnis.

Eigentlich habe ich mir gerade erst neue Boxen gekauft...
Eigentlich geht es auch ohne ABL...
Eigentlich hätten die nuBoxen auch ausgereicht...
Eigentlich bin ich Pleite...
Eigentlich müsste ich nicht schon wieder einen anderen CD-Player haben...
Eigentlich war das alte AV-Gerät auch gut...

Also : Wer verkauft mir in absehbarer Zeit zwei schwarze AW550? ;)
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben:da gibts auf der Nubert-Seite zwei Links zu dem Thema. Eine Möglichkeit ist das Aufstellen zweier Subwoofer seitlich neben dem Hörplatz und mit gegeneinander um 90° verstellter Phase.
Nein. Wo Du die Subwoofer aufstellen mußt und wie sie angesteuert werden müssen, ist "etwas" komplizierter, um es ganz vorsichtig auszudrücken. Neben der Phasendifferenz kommt noch eine Laufzeitdifferenz dazu.

Weiterhin muß man auch die Abstrahlung der Hauptlautsprecher im mittleren und oberen Baßbereich berücksichtigen.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Blap hat geschrieben:In diesem Fall ist es sehr schade, dass der PW550 nicht mehr gebaut wird.
Da habe ich aber Glück gehabt............... :lol:
Blap hat geschrieben: Also : Wer verkauft mir in absehbarer Zeit zwei schwarze AW550? ;)
Da wirst Du es aber schwer haben, habe bei Ebay erst zwei mal welche in Buche gesehen, die versteigert wurden.

In schwarz einen PW-550 zu bekommen, halte ich für äusserst schwierig. In Kirsche steht (glaube ich) in SG noch einer rum (für 199 EUR).
Wirst eben zu zwei AW-550 greifen müssen. :lol:
Bin jedenfalls mit meiner Kombi AW-/PW-550 sehr zufrieden. Wollte auch gar keine anderen Subs haben.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frank,

ich ahne schon, dass eine perfekte Lösung "etwas" aufwendiger wäre. Mein Englisch ist allerdings nicht so gut, dass ich den langen Artikel
http://www.monkeyforest.de/Page10383/Ak ... -Paper.PDF
verstanden hätte.

Die von mir angedeutete Variante hat Herr Nubert aber exakt so beschrieben:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=953

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten